Alles im Griff!? Wider das Bürochaos
Gartner-Steffen PersonalentwicklungDetaillierte Informationen
Typ: | Seminare |
---|---|
Methode: | im Schulungszentrum |
Dauer: | 2 Tag |
Abschluss / Zertifikat: | Zertifikat / Teilnahmebestätigung |
Voraussetzungen: | Keine. |
Praktikum: | Nein. |
Teilnehmerzahl: | 10 |
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, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Alles im Griff!? Wider das Bürochaos: Der gut organisierte Büroarbeitsplatz
„Keiner hat Zeit zum Aufräumen, aber jeder hat Zeit zum Suchen“.
Ein zweitägiges Seminar für Mitarbeiter/innen aller Ebenen und Bereiche, die ihren Büroarbeitsplatz effizienter organisieren möchten.
Inhalte:
• Image im Büro - Die Wirkung nach innen und außen
• Das Office-Handbuch
• Wiedervorlage-Methoden
• E-Mails/Aufgaben/Termine weiterleiten, verfolgen, verwalten
• Klare Vereinbarungen treffen und Missverständnisse
vermeiden
- Übergaben und Vertretungen
- Teamabstimmungen
• Sich abgrenzen - ohne andere zu verletzen
• Gestaltung und Organisation des Arbeitsplatzes
• Ablage/Dokumentation im Griff
• Hilfs- und Organisationsmittel inkl. Mappen / Checklisten /
Formulare
- Superbuch
- Terminset
• Mein PC - und wie ich ihn am rationellsten nutze
Methodik:
Die praktische Arbeit steht im Vordergrund dieses Seminars. Die Teilnehmer/innen werden anhand von Fallstudien, Übungen, Checklisten und in moderierten Erfahrungsaustauschen ihre eigene Arbeitssituation und die Organisation ihres eigenen Büroarbeitsplatzes überprüfen, um Ideen zur Verbesserung zu entwickeln.
PS: Des komfortablen Lesens willen verzichten wir auf geschlechterneutrale Formulierungen, d.h. das der Vorgesetzte immer auch die Chefin sein kann, die Mitarbeiterin auch der Mitarbeiter und umgekehrt.
„Keiner hat Zeit zum Aufräumen, aber jeder hat Zeit zum Suchen“.
Ein zweitägiges Seminar für Mitarbeiter/innen aller Ebenen und Bereiche, die ihren Büroarbeitsplatz effizienter organisieren möchten.
Inhalte:
• Image im Büro - Die Wirkung nach innen und außen
• Das Office-Handbuch
• Wiedervorlage-Methoden
• E-Mails/Aufgaben/Termine weiterleiten, verfolgen, verwalten
• Klare Vereinbarungen treffen und Missverständnisse
vermeiden
- Übergaben und Vertretungen
- Teamabstimmungen
• Sich abgrenzen - ohne andere zu verletzen
• Gestaltung und Organisation des Arbeitsplatzes
• Ablage/Dokumentation im Griff
• Hilfs- und Organisationsmittel inkl. Mappen / Checklisten /
Formulare
- Superbuch
- Terminset
• Mein PC - und wie ich ihn am rationellsten nutze
Methodik:
Die praktische Arbeit steht im Vordergrund dieses Seminars. Die Teilnehmer/innen werden anhand von Fallstudien, Übungen, Checklisten und in moderierten Erfahrungsaustauschen ihre eigene Arbeitssituation und die Organisation ihres eigenen Büroarbeitsplatzes überprüfen, um Ideen zur Verbesserung zu entwickeln.
PS: Des komfortablen Lesens willen verzichten wir auf geschlechterneutrale Formulierungen, d.h. das der Vorgesetzte immer auch die Chefin sein kann, die Mitarbeiterin auch der Mitarbeiter und umgekehrt.
Kursort
Gartner-Steffen Personalentwicklung
Was tun wir?
Aufgrund der immer rascheren Veränderlichkeit in der Berufs- und Geschäftswelt ist Personalentwicklung
eines der wichtigsten Themen im Unternehmens- und Organisations-Management. Das Herz eines jeden Unternehmens - seine Mitarbeiter - sollte auch unabhängig von diesen äußeren Zwängen fit gehalten werden.
Durch verschiedene, speziell auf die konkreten Situationen
abgestimmte Maßnahmen können wir dem Rechnung tragen.
Das ermöglichen wir beispielsweise durch:
• Coachings
• Seminare
• Workshops
• Mediationen
• Trainingsberatungen
• Schulungskonzepte
Wie arbeiten wir?
Die Wirksamkeit einer (Trainings-) Maßnahme misst sich vor allem an der Umsetzbarkeit der Inhalte in die tägliche
Praxis. Deshalb werden keine abstrakten Theorien und langatmigen Modelle angeboten. Theorien und Modelle werden da, wo es notwendig und sinnvoll ist, ergänzend erläutert, um Zusammenhängezu verdeutlichen. Übergeordnetes Ziel ist es, die Teilnehmer dort abzuholen,
wo sie stehen, mit ihnen im geschützten Rahmen eines
Trainings/Coachings Verhaltensweisen auszuprobieren,
Handlungsalternativen zu erarbeiten, zu üben und zu experimentieren. Auf diese Weise werden die Teilnehmer befähigt und motiviert, ihr Leistungsreservoir auszuschöpfen, die Trainingserfahrung mit gewonnener (Selbst-) Sicherheit und (Er-) Kenntnis in die tägliche Praxis umzusetzen und so anstehende Aufgaben zu lösen und Herausforderungen zu bewältigen. Das Denken, Fühlen und Handeln ist geprägt vom Streben nach Wahrheit in der Aussage, Klarheit im Tun, Ehrlichkeit
gegenüber Menschen.
Welche Methoden setzen wir ein?
In jedem Training werden jeweils geeignete Maßnahmen
systematisch und dramaturgisch wirkungsvoll eingesetzt,
z.B.:
• Auswerten von Lehr-Videos
• Checklisten und Analyseinstrumente
• Diskussionen
• (Eigene) Videoanalysen
• Einzel- und Kleingruppenarbeit
• Fallstudien
• Feedback
• Gesprächsübungen
• Lehrgespräche
• Rollenspiele
• Selbstvereinbarungen
• Vorträge
Auf Wunsch stehen die Trainer sowohl während der Trainingstage als auch in der Zwischenzeit
(telefonisch) für Einzelberatungen zur Verfügung.
Wir arbeiten im Team
Das gibt Ihnen die Möglichkeit, auf eine breite Themenpalette zuzugreifen und Trainings- und
Beratungsleistungen aus einer Hand für sich nutzbar zu machen - und dies sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bei größtmöglicher Terminflexibilität. Alle Trainer/innen haben neben praktischer Berufserfahrung
in leitenden Stabs- und/ oder Linienfunktionen mehrjährige
Trainings- und Beratungserfahrung. Zusätzlich verfügen alle Trainer/ innen neben einer Berufsausbildung/Studium über eine Trainerausbildung und über diverse, relevante Zusatzausbildungen. Durch permanente Supervision reflektieren wir unsere Arbeit und ergänzen und aktualisieren unser Repertoire laufend durch eigene Fort- und Weiterbildung. Aktuelle Trends, Tendenzen
und Entwicklungen überprüfen wir auf Umsetzbarkeit
in Personalentwicklungsmaßnahmen, um diese passgenau auf relevante Situationen/Vorgaben zu übertragen. Und wo dies besser passt, greifen wir auf ein großes Repertoire bewährter Vorgehensweisen zurück. So können Sie sicher sein, eine Ihren Wünschen und
Anforderungen entsprechende Leistung zu erhalten, die den Kern – Mensch und Aufgabe – im Fokus behält.
Aufgrund der immer rascheren Veränderlichkeit in der Berufs- und Geschäftswelt ist Personalentwicklung
eines der wichtigsten Themen im Unternehmens- und Organisations-Management. Das Herz eines jeden Unternehmens - seine Mitarbeiter - sollte auch unabhängig von diesen äußeren Zwängen fit gehalten werden.
Durch verschiedene, speziell auf die konkreten Situationen
abgestimmte Maßnahmen können wir dem Rechnung tragen.
Das ermöglichen wir beispielsweise durch:
• Coachings
• Seminare
• Workshops
• Mediationen
• Trainingsberatungen
• Schulungskonzepte
Wie arbeiten wir?
Die Wirksamkeit einer (Trainings-) Maßnahme misst sich vor allem an der Umsetzbarkeit der Inhalte in die tägliche
Praxis. Deshalb werden keine abstrakten Theorien und langatmigen Modelle angeboten. Theorien und Modelle werden da, wo es notwendig und sinnvoll ist, ergänzend erläutert, um Zusammenhängezu verdeutlichen. Übergeordnetes Ziel ist es, die Teilnehmer dort abzuholen,
wo sie stehen, mit ihnen im geschützten Rahmen eines
Trainings/Coachings Verhaltensweisen auszuprobieren,
Handlungsalternativen zu erarbeiten, zu üben und zu experimentieren. Auf diese Weise werden die Teilnehmer befähigt und motiviert, ihr Leistungsreservoir auszuschöpfen, die Trainingserfahrung mit gewonnener (Selbst-) Sicherheit und (Er-) Kenntnis in die tägliche Praxis umzusetzen und so anstehende Aufgaben zu lösen und Herausforderungen zu bewältigen. Das Denken, Fühlen und Handeln ist geprägt vom Streben nach Wahrheit in der Aussage, Klarheit im Tun, Ehrlichkeit
gegenüber Menschen.
Welche Methoden setzen wir ein?
In jedem Training werden jeweils geeignete Maßnahmen
systematisch und dramaturgisch wirkungsvoll eingesetzt,
z.B.:
• Auswerten von Lehr-Videos
• Checklisten und Analyseinstrumente
• Diskussionen
• (Eigene) Videoanalysen
• Einzel- und Kleingruppenarbeit
• Fallstudien
• Feedback
• Gesprächsübungen
• Lehrgespräche
• Rollenspiele
• Selbstvereinbarungen
• Vorträge
Auf Wunsch stehen die Trainer sowohl während der Trainingstage als auch in der Zwischenzeit
(telefonisch) für Einzelberatungen zur Verfügung.
Wir arbeiten im Team
Das gibt Ihnen die Möglichkeit, auf eine breite Themenpalette zuzugreifen und Trainings- und
Beratungsleistungen aus einer Hand für sich nutzbar zu machen - und dies sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bei größtmöglicher Terminflexibilität. Alle Trainer/innen haben neben praktischer Berufserfahrung
in leitenden Stabs- und/ oder Linienfunktionen mehrjährige
Trainings- und Beratungserfahrung. Zusätzlich verfügen alle Trainer/ innen neben einer Berufsausbildung/Studium über eine Trainerausbildung und über diverse, relevante Zusatzausbildungen. Durch permanente Supervision reflektieren wir unsere Arbeit und ergänzen und aktualisieren unser Repertoire laufend durch eigene Fort- und Weiterbildung. Aktuelle Trends, Tendenzen
und Entwicklungen überprüfen wir auf Umsetzbarkeit
in Personalentwicklungsmaßnahmen, um diese passgenau auf relevante Situationen/Vorgaben zu übertragen. Und wo dies besser passt, greifen wir auf ein großes Repertoire bewährter Vorgehensweisen zurück. So können Sie sicher sein, eine Ihren Wünschen und
Anforderungen entsprechende Leistung zu erhalten, die den Kern – Mensch und Aufgabe – im Fokus behält.