Auf der Suche nach sich selbst - Selbsterfahrungswochenende

Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker

Detaillierte Informationen

Mittels kreativer Techniken (Katathymes Bilderleben, Entspannung, Traumreisen, Collagen erstellen) eigene Persönlichkeitsanteile besser wahrnehmen und für sich selbst nutzen.
Selbsterfahung
Jeder, der mehr über sich erfahren möchte
Typ: Seminare
Methode: Wochenende
Dauer: 2 Tag
Abschluss / Zertifikat: Teilnahmebescheinigung vom Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker
Voraussetzungen: keine
Praktikum: nein
Teilnehmerzahl: 12

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Auf der Suche nach sich selbst, die eigene Persönlichkeit entdecken!

Mittels kreativer Techniken (Katathymes Bilderleben, Entspannung, Traumreisen, Collagen erstellen) eigene Persönlichkeitsanteile besser wahrnehmen und für sich selbst nutzen.
Der Einsatz von Imaginationen erhöht das Leistungsvermögen und die Kreativität und steigert somit die Produktivität. Die intensive Beschäftigung mit inneren Bildern stärkt das Selbstvertrauen und bewirkt, dass Sie in Konfliktsituationen ruhiger und gelassener reagieren können.

Inhalte:

Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP) / Katathymes Bilderleben (KB)
Der Begriff „katathym“ leitet sich vom griechischen Wort „kata“ hinein und „Thymos“ für Gemüt oder Seele ab und beschreibt die Wirkung eines verdrängten Konfliktes auf die Psyche.

Das katathyme Bilderleben - auch Bilderreise genannt - ist eine psychotherapeutische Methode, die mit Hilfe von standardisierten Motiven innere Bilder und Erinnerungen auftauchen lässt.
Die entschlüsselte Symbolik der Bilder kann innere Einstellungen ändern.

In Zusammenarbeit mit einem Therapeuten wird versucht, bewusst Tagträume hervorzurufen, die unter einem bestimmten Thema stehen, wie z. B.Das Haus: die eigene Persönlichkeit oder
Der Wald(rand): das Unbewusste

Collagen erstellen
Papierarbeiten werden zur Befunderhebung, zur Arbeitsdiagnostik und selbstverständlich in der Kunst eingesetzt. Sie eignen sich aber auch hervorragend als kompetenzzentrierte Methode bei der Selbsterfahrung. Collagen haben den Vorteil, dass sie die Angst vor dem freien kreativen Ausdruck mindern. Sie fordern die gedankliche Strukturierung des angebotenen Materials und die kognitive Fähigkeit der Zuordnung von Aussage und Material. Der Teilnehmer muss sich entscheiden und eine Fülle von Angeboten auf ein Minimum,
nämlich seine Collage reduzieren – das trägt dazu bei, sich zu „zentrieren“!

Voraussetzung für das Seminar ist die persönliche Offenheit und
die Schweigepflicht über die Äußerungen aller Teilnehmer!

Samstag, den 10.03.2012 (10.00 Uhr – 15.00 Uhr)
Sonntag, den 11.03.2012 (10.00 Uhr – 15.00 Uhr)

Seminarleitung: Angelika Rausch-Schwab
Kosten: 150,00 Euro
Teilnehmer: HP/HPP, HPA/HPPA, andere medizinische Fachberufe, Interessierte

Kursort

Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker

Ob Sie sich für eine Heilpraktikerausbildung, die Ernährungsberaterausbildung, die Psychotherapieausbildung, die Ausbildung zum Entspannungstherapeuten, eine unserer
Therapieausbildungen oder unsere vielfältigen Seminare entscheiden, wir bieten Ihnen eine angenehme, persönliche Atmosphäre, in der das gemeinsame Lernen Freude bereitet.

Recherche ähnlich wie Coaching

Gesponserte Links