Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten - Beginn Juli 2013

Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie

Dauer: 12 Monate
3.480 €
(Ratenzahlung)
Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie

Teilen

Detaillierte Informationen

Dauer: 12 Monate
Preis: 3.480 €
(Ratenzahlung)
Typ: Berufliche Weiterbildung
Methode: im Schulungszentrum
Abschluss / Zertifikat: Abschlussprüfung, Zertifikat
Vorbereiten für: Beruf Hundephysiotherapeut
Zielgruppe: interessierte Hundehalter Verständnis und Liebe zum Hund sind Grundvoraussetzung. Mittlerer Schulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sind Pflicht. (Berufsanerkennung bzw. Abschlusszeugnis der Anmeldung beifügen) Mindestalter bei Beginn der Ausbildung ist das 18. Lebensjahr. Medizinische Vorkenntnisse erleichtern selbstverständlich die Ausbildung, sind aber keine Voraussetzung.
Voraussetzungen: Verständnis und Liebe zum Hund sind Grundvoraussetzung. Mittlerer Schulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sind Pflicht. (Berufsanerkennung bzw. Abschlusszeugnis der Anmeldung beifügen) Mindestalter bei Beginn der Ausbildung ist das 18. Lebensjahr. Medizinische Vorkenntnisse erleichtern selbstverständlich die Ausbildung, sind aber keine Voraussetzung.
Praktikum: möglich auf Anfrage
Teilnehmerzahl: 15

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Kursinhalt

Ausbildungsinformation zum
HundephysiotherapeutIn/ HundekrankengymnastIn

Die 1. Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie bieten Ihnen die erste und einzige Ausbildung zum/zur „HundephysiotherapeutIn/HundekrankengymnastIn nach Blümchen®“ an. Seit 1996 praktizieren wir die Hundephysiotherapie in Deutschland.
Seit dieser Zeit ist dieses Behandlungskonzept herangereift und durch die Wortmarke „Hundekrankengymnastik nach Blümchen®“ beim deutschen Patentamt geschützt.

Durch unsere examinierte Ausbildung zum Humanphysiotherapeuten, zahlreicher Zusatzqualifikationen im Human – sowie im Veterinärbereich und schließlich der hervorragenden Übertragungsleistung auf das hündische Skelett- und Muskelsystem, ist eine einzigartige Hundebehandlungsmethode entstanden.

Wir besitzen die Zulassung als staatlich anerkanntes Fernstudium für die Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten. Diese ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in 50676 Köln zugelassen.
Die Ausbildungsstätte befindet sich in Kirchlengern bei Herford.
Unsere Räumlichkeiten sind speziell auf die Hundekrankengymnastikausbildung ausgerichtet. Sie haben eine Größe von über 180 qm und sind in verschiedene spezielle Ausbildungsräume unterteilt.
Es gibt einen schönen Seminarraum, in dem die Teilnehmer mit ihren Hunden ausreichend Platz finden, sowie einen Wasserbehandlungsraum, dort befindet sich das Unterwasserlaufband.
Weiterhin gibt es zwei Therapieräume, in denen auch verschiedene Methoden aus der Elektrotherapie eingesetzt werden.

Auch für die weiteren Behandlungen stehen die verschiedensten Geräte zur Verfügung, so dass eine abwechslungsreiche und optimale Ausbildung gewährleistet ist.
Durch die persönliche Atmosphäre in dem Kurs und die geringe Teilnehmerzahl findet eine anspruchsvolle Ausbildung statt, die auch noch Spaß macht.
Es wird sehr viel mit den Hunden während der Ausbildung gearbeitet, so dass ausreichende praktische Erfahrungen gesammelt werden.

In den Pausen können sich die Teilnehmer und ihre Hunde im umzäunten Garten des Schulungszentrum entspannen. Die Schulungsräumlichkeiten grenzen unmittelbar an Felder und Wälder, in denen ausgedehnte Spaziergänge möglich sind.

Ausbildungsinhalte:

Das allgemeine Lernziel liegt in der Prävention (Vorbeugung) und Rehabilitation (Wiederherstellung) der Funktionalität.
Besonderes Augenmerk richten wir auf die Schmerzbehandlung.
Schließlich soll eine Normalität des Bewegungsablaufes wieder hergestellt werden.
Eine Hundephysiotherapie ist bei jeder Erkrankung des Skelett-, Nerven- und Muskelsystems sinnvoll.
Die Kompetenz des Hundekrankengymnasten liegt in der Erstellung eines hundephysiotherapeutischen Befundes und der Behandlung erkrankter Hunde mittels nachfolgender Punkte:

1. Massagen
2. Manuellen Techniken der Krankengymnastik
3. spezielle Behandlungsmethoden der Krankengymnastik
4. Elektrotherapie
5. Hydrotherapie
6. Thermotherapie

Diese Behandlungskompetenz und Lernziele beinhalten eine Vielzahl von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten wie:
1. klassische Massage, Querfriktion, Pfotenmassage, Narbenbehandlung, Schüttelungen, Lymphdrainage
2. Dehnungen, passives Bewegen, aktives Bewegen, Stabilisierung
3. neurologische Behandlungstechniken, orthopädische Behandlungstechniken
4. Interferenzstromtherapie, TENS, Stangerbad
5. Unterwassermassage, Bewegungsbad, Unterwasserlaufband
6. Wärme – und Kälteanwendungen

Der Hundekrankengymnast gibt weiterhin dem Hundebesitzer Tipps, um den Hund auf längere Sicht gesund zu bekommen und zu halten.

Unterricht:
Die Ausbildung dauert insgesamt 12 Monate.
Die Ausbildung beginnt mit Zusendung der Anmeldebestätigung und des ersten Unterrichtsmateriales (Buch: Wohlfühlspaß für Hunde).

Der erste Unterrichtstag ist der Beginnertag. Dort werden offen gebliebene Fragen zum Ausbildungsablauf beantwortet. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und der Schulleiter stellt sich und das Konzept noch einmal vor. Das gesamte Lehrmaterial wird ausgegeben.
Der Umgang mit dem Fernstudiumsmaterial wird erläutert und Sie erhalten einen Stundenplan, damit Sie über den Ablauf der einzelnen Kursblöcke informiert sind.
Weiterhin bekommen Sie die erste Arbeitsanleitung und einen Überblick, wie Sie sich mittels des Fernstudiumsmaterials optimal auf den jeweiligen praktischen Kursblock vorbereiten können.
Zu jedem weiteren praktischen Kursteil erhalten Sie eine Arbeitsanleitung, mit der Sie sich entsprechend zu Hause auf den weiteren Unterricht vorbereiten können.

Die Ausbildung gliedert sich in:
• Den Ausbildungsbeginn mit Erhalt des ersten Lehrmaterials (Buch: Wohlfühlspaß für Hunde)
• Dem Beginnertag, an dem Sie die weiteren Fernstudiumsunterlagen erhalten.
• Sechs praktisch- theoretische Kursblöcke, die sich über ein Jahr verteilen. Diese Kursblöcke finden jeweils 4 Tage von Montag bis Donnerstag statt. Hier werden die theoretischen Grundlagen gefestigt und die praktischen Grundlagen erarbeitet.
• Das Fernstudium, dieses findet immer zwischen den einzelnen Kursblöcke statt.

Die Themenbereiche der einzelnen Lehrunterlagen sind:
1. Anatomie
2. Physiologie
3. Pathologie / Krankheitslehre
4. Hundeverhalten
5. Physiotherapie
6. Flankierende Maßnahmen (begleitende Hilfsmaßnahmen)


Zu jedem Skript ist ein Fragebogen zur Überprüfung beigelegt, den Sie bitte ausfüllen und mit dem beigefügten Lösungsbogen kontrollieren können. So ist eine Erfolgskontrolle gewährleistet. Außerdem können Sie Ihr Wissen an Hand von Kontrollfragen innerhalb der Skripte überprüfen.
In der Zeit des Fernstudiums müssen Sie monatlich circa. 50 und 70 Stunden Arbeitsaufwand einplanen. Dies ist abhängig von Ihrer Vorbildung und Ihrer Aufnahmebereitschaft, des sehr anspruchsvollen Lehrmaterials.

Der theoretisch-praktische Unterricht findet innerhalb eines Jahres statt. Dieser Teil beinhaltet sechs mal vier Tage Unterricht, mit jeweils 32 Unterrichtsstunden.
In dieser Zeit werden die theoretischen Grundlagen vertieft und natürlich wird vor allem praktisch gearbeitet und gelehrt.

Es ist uns wichtig, dass der Unterricht in kleinen Lerngruppen stattfindet. Nur so kann eine optimale Betreuung der einzelnen Kursteilnehmer stattfinden und sich eine gute Gruppendynamik bilden.
Anmeldungen von Hundebesitzern werden bevorzugt, da zum praktischen Teil ein Hund zum Üben und Behandeln mitgebracht werden sollte (aber nicht muss).

Das Dozententeam setzt sich aus Tierärzten, Hundephysiotherapeuten,
Physiotherapeuten, Tierheilpraktikern und Hundeverhaltenstherapeuten zusammen.

Zum Ende der Ausbildung legt jeder Absolvent eine institutsinterne Prüfung in Theorie und Praxis ab. Nach bestandener Prüfung erhält der Absolvent ein Zertifikat (Hundephysiotherapeut/in, Hundekrankengymnast/in nach Blümchen®) und hat die Möglichkeit, sich in eigener Praxis niederzulassen oder in tierärztlichen Kliniken zu arbeiten.

Auch nach der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich beraten zu lassen.
Erst in der täglichen Praxis ergeben sich doch spezifische Fragen zur individuellen Betreuung von Hundepatienten. Hier stehen wir dann hilfreich zur Seite!

Auch bieten wir Seminare im Sinne von Weiterbildungen für zertifizierte Hundekrankengymnasten an.


Bildungsvoraussetzungen:
Verständnis und Liebe zum Hund sind Grundvoraussetzung.
Mittlerer Schulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sind Pflicht. (Berufsanerkennung bzw. Abschlusszeugnis der Anmeldung beifügen)
Mindestalter bei Beginn der Ausbildung ist das 18. Lebensjahr.
Medizinische Vorkenntnisse erleichtern selbstverständlich die Ausbildung, sind aber keine Voraussetzung.

Für Teilnehmer, die keine Vorkenntnisse (im Hunde- bzw. medizinischen Bereich) besitzen, kann vorab die Ausbildung Dogslumber® absolviert werden. In dieser Vor- Ausbildung werden erste Fachbegriffe erläutert, sowie verschiedene hundephysiotherapeutische Techniken erarbeitet. So wird der Einstieg in die Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten wesentlich erleichtert.

Ausbildungsmethoden:
Es werden Fachskripte zur Verfügung gestellt.
Der Unterricht wird durch spezielle Computersoftware (Power Point) auf einem Beamer bildhaft unterstützt.
Es werden Behandlungsbeispiele und Demonstrationsbehandlungen gezeigt.
Während und auch nach der Ausbildung stehen wir jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

Weiteres Unterrichtsmaterial:
Im praktischen Unterricht werden die verschiedensten Behandlungstechniken demonstriert und geübt.
Sie erhalten für zu Hause verschiedene Video- CD- ROM `s. Dort sind diverse Behandlungstechniken noch einmal dargestellt und Sie können diese zu Hause nachvollziehen und üben, nachdem Sie die Griffe im praktischen Kursteil erarbeitet haben. Video- CD s sind in der Kursgebühr enthalten.

Zusätzliche Kurse:
Zu Beginn des Fernstudiums findet zusätzlich ein Anatomietag statt.
Dieser Kurs soll vor allem Personen ohne medizinische Vorkenntnisse helfen, die anatomischen Grundlagen besser zu verstehen. Hier fallen zusätzliche geringe Kursgebühren an. Der Kurs kann unterstützend für die Ausbildung gebucht werden. Über Zeitpunkt und Kosten des Kurses werden Sie rechtzeitig informiert.

Praktisch-theoretischer Unterricht:
Montag bis Donnerstag täglich: von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr mit Pausen.
Abweichungen in den Unterrichtszeiten sind möglich, jedoch hat dies auf die Gesamtstundenzahl keinen Einfluss!
Gesamtzeit pro Blockunterricht: 32 Unterrichtsstunden. Gesamtzeit: 192 Unterrichtsstunden und 6 Unterrichtsstunden für den Beginnertag.

Lehrplan:
Physiologie:
Skelettsystem, Nervensystem, Muskulatur.

Anatomie:
Skelettsystem, Gelenke, Muskulatur, Nervensystem, innere Organe, medizinische Fachterminologie, Palpation tastbarer Gelenk– und Knochenanteile, sowie der oberflächigen Muskulatur, funktionelle Anatomie.

Pathologie/Krankheitslehre:
Erlernen aller wichtigen Skelett–, Nerven–, und Muskelerkrankungen, Röntgenaufnahmen, Erste Hilfe,

Verhaltenslehre:
Ausdrucksverhalten des Hundes, Erkennen von Verhaltensstörungen, Verhalten des Therapeuten gegenüber dem Hund.

Naturheilkunde:
Homöopathie, Ernährung

Physiotherapie:
Hundephysiotherapeutischer Befund, Adspektion, Palpation, Ganganalyse, Behandlungsziele, Behandlungsplan , Behandlungsmaßnahmen.
Indikationen und Kontraindikationen der Hundephysiotherapie.
Klassische Massage, Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Krankengymnastische Techniken, Dehnungen, Kräftigungstherapie.

Flankierende Maßnahmen:
Indikationen und Kontraindikationen der flankierenden Maßnahmen beim Hund.
Wärme- und Kältetherapie, Elektrotherapie, Stangerbad, Unterwassermassage, Unterwasserlaufband, Gerätetherapie, Schlingentischgehwagen.

Prüfung:
Nach bestandener Abschlussprüfung erhält jeder Absolvent ein Zertifikat.
Sollte ein Teilnehmer einen oder alle Prüfungsteile nicht bestehen, kann er nach etwa einem halben Jahr den nicht bestandenen Prüfungsteil wiederholen.
Dafür wird eine gesonderte Prüfungsgebühr von € 160,00 erhoben.
Die Prüfung findet in schriftlicher, mündlicher und praktischer
Form statt. Die Prüfung wird durch Tierärzte, Krankengymnasten und Hundephysiotherapeuten abgenommen.

Weiterbildung:
Im Anschluss an die gesamte Ausbildung, sowie während der Ausbildung, werden zusätzliche Seminare zur Weiterbildung angeboten, die nicht Bestandteil der Basisausbildung sind.
Diese werden nur für geprüfte „Hundetherapeuten nach Blümchen®“ und Teilnehmer während der Ausbildung angeboten.
Die Termine werden längerfristig bekannt gegeben.

Kosten:
Die Gesamtkosten des Lehrganges betragen € 3480,00
Dieser Betrag ist in 6 Ratenzahlungen zu je € 580,00 fällig.
Die Zahlung der 1. Rate hat nach Erhalt des ersten Lehrmaterials
(Buch: Wohlfühlspaß für Hunde) zu erfolgen. Dieses Buch wird Ihnen mit Zugang Ihrer Anmeldung zugesandt.
Die weiteren Ratenzahlungstermine bekommen Sie mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.
Es sind auch andere Ratenmodalitäten möglich. Bitte sprechen Sie uns an.
Außerdem informieren wir Sie gerne über individuelle Fördermaßnahmen, wie Bildungsgutscheine, Bildungsprämien (…).

Ausbildungsbegleitende Literatur:
Zusätzliche Literatur ist nicht erforderlich, da das Skriptmaterial sehr umfangreich ist. Falls dennoch Bedarf für weiterführende Fachliteratur besteht, geht Ihnen eine detaillierte Liste mit Erhalt der Anmeldebescheinigung zu. Die Bücher werden am Beginnertag vorgestellt und ausgelegt. Die anfallenden Fachliteraturkosten werden vom Studenten selbst getragen.

Übernachtungsmöglichkeiten:
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie eine Liste mit verschiedenen preiswerten Pensionen, in denen Sie in der Zeit des theoretischen – praktischen Unterrichtes wohnen können. Hunde sind dort willkommen! Die Anfahrt zum Schulungszentrum beträgt zwischen 5 und 15 Fahrminuten.

Auch eine Übernachtung in der Ferienwohnung über den Schulungsräumen ist möglich. Hier stehen zwei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer zur Verfügung. Küche, Aufenthaltsraum und Bad werden gemeinsam genutzt.
Hunde sind selbstverständlich willkommen. Eine gesonderte Übernachtungsinfo erhalten Sie zusammen mit den Anmeldebestätigungsunterlagen.

Flug:
Der Flughafen Hannover ist circa 90 Kilometer entfernt.
Der Flughafen Münster-Osnabrück befindet sich in 120 Kilometer Entfernung.
Die Weiterfahrt mit der Bahn kann bis Bünde/Westf. oder Kirchlengern erfolgen.

Auto:
Kirchlengern liegt im Dreieck zwischen der BAB 2 (Dortmund-Hannover) und der BAB 30 (Osnabrück-Bad Oeynhausen).

Parkplätze sind in ausreichender Zahl vor dem Schulungszentrum vorhanden.

Sonstiges:
Während des Praxisunterrichtes sind verschiedene Getränke und kleine Kaffeesnacks inklusive.

Leitung und Dozenten:

NORD:
Hunde- Physiotherapeutische Leitung:

• Katrin Vosswinkel (ehemals Blümchen)
(examinierte Krankengymnastin, Hundephysiotherapeutin)

Dozenten:

• Tanja Walter
(abgeschlossenes veterinärmedizinisches Studium, Vlotho)

• Dr. Jennifer Hirschfeld
(Tierärztin, Hannover)

• Monika Blümchen
(Tierhomöopathin und Ernährungsberaterin, Herford)

• Hilke Willkamp
(Dipl. Biologin, exam. Physiotherapeutin, Bielefeld)

• Annette Rohrer
(Hundephysiotherapeutin, Bielefeld)

• Britt Tank
(Hundephysiotherapeutin, Hannover)

TERMINE:

Beginnertag:

Samstag, 22. Juni 2013 – 10.00 bis ca. 16.00 Uhr

Dieser Kurs besteht aus 6 Teilen á 4 Tage (Montag bis einschließlich Donnerstag)

Praxistermine:

Kursteil 1: 15. - 18. Juli 2013

Kursteil 2: 07. – 10. Oktober 2013

Kursteil 3: 18. – 21. November 2013

Kursteil 4: 20. – 23. Januar 2014

Kursteil 5: 05. – 07. Mai 2014

Kursteil 6: 30. Juni – 03. Juli 2014 inklusive Prüfung

Haben Sie Fragen zum Kursprogramm?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um alle benötigten Informationen diesen Kurs betreffend zu erhalten.

Kursort

Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie

Lieber Hundefreund,
wir freuen uns, Sie auch im dreizehnten Jahr in der Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie/Hundekrankengymnastik begrüßen zu dürfen.

Bereits 1995 absolvierte ich die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin und, 1 Jahr später, inspiriert durch meine eigene skeletterkrankte Rottweilerhündin „Charlotte“, begann meine Arbeit in der Hundephysiotherapie.
Zahlreiche Fachgespräche mit Veterinärmedizinern, Physiotherapeuten, Masseuren und Heilpraktikern und nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit dem (Hunde-) Physiotherapeutenehepaar Woßlick aus Linkenheim haben dazu beigetragen, die Hundephysiotherapie in Deutschland zu entwickeln und auszubauen.
Vor mittlerweile über 16 Jahren praktizierte ich ausschließlich über Hausbesuche, seit 1998 in eigenen Praxisräumlichkeiten.
Im Jahr 2000 entstanden die Deutschen Ausbildungsstätten für Hundephysiotherapie/Hundekrankengymnastik. Die Wortmarke „Hundekrankengymnastik nach Blümchen®“ wurde Anfang 2000 beim Deutschen Patentamt eingetragen. Bereits seit 2004 besitzen wir die Zulassung, als staatlich zugelassenes Fernstudium für die Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten, von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in 50676 Köln.

Im Juni findet erstmalig das Hundephysio-Festival in Kirchlengern statt.
Zahlreiche attraktive Angebote, verschiedenste Vortragsveranstaltungen und viele Informationen zur Hundephysiotherapie erwarten Sie an diesem Tag.
Wir freuen uns auf viele interessierte Hundefreunde.

Das gesamte Ausbildungs- und Seminarprogramm wurde seit der Gründung vor 13 Jahren beständig erweitert und verbessert.
Themenschwerpunkt ist der gesunde Hund.
Physiotherapie, Massagen und andere alternative Therapieformen finden Sie in unserem diesjährigen Programm.
Die Klassiker Dorntherapie, TTOUCH und Massage sind ebenfalls wieder vertreten.

Bei Fragen rund um die Hundephysiotherapie und das Ausbildungs- und Fortbildungsprogramm stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Ich freue mich, Sie (und Ihren Vierbeiner) einmal bei mir begrüßen zu dürfen und verbleibe…

…mit herzlichen Grüßen.
Katrin Vosswinkel (geb. Blümchen)

Recherche ähnlich wie Tiere

Gesponserte Links