Beauftragte Person Gefahrgut (BPG) im Gesundheitswesen

Gefahrgut & Sicherheitstechnik Meilinger

Detaillierte Informationen

Erwerb des Zertifikates zur Vorlage bei behördlichen Kontrollen. Das Zertifikat ist für die entsprechende Zielgruppe Pflicht gemäß Kapitel 1.3 ADR und muss auf Verlangen vorgelegt werden.
Umgang mit infektiösen Stoffen der Gefahrgut-Klasse 6.2 ADR, insbesondere die Versandabwicklung klinischer Abfälle und diagnostischer Proben durch Personal im Medizin-/ Wohlfahrtsdienst sowie Personal der medizinischen Forschung.
Mitarbeiter in Betrieben, deren Arbeitsbereich die Abfertigung ansteckungsgefährlicher Stoffe, diagnostischer Proben und klinischer Abfälle umfasst, insbesondere Versender, Verpacker, Verlader und Fahrzeugführer ohne ADR-Bescheinigung. Der Lehrgang ist nicht erforderlich für Fahrzeugführer, die bereits über eine ADR-Bescheinigung nach Kapitel 8.2 ADR verfügen.
Typ: Seminare
Methode: Kurzlehrgänge
Dauer: 2 Tag
Abschluss / Zertifikat: Zertifikat des Bildungsträgers
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der medizinischen Hygiene sowie dem innerbetrieblichen Umgang mit infektiösen Stoffen.
Praktikum: Nein
Teilnehmerzahl: 8

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Bei diesem Lehrgang handelt es sich um eine vorgeschriebene Schulung nach Kapitel 1.3 ADR. Dazu gibt das ADR einen Leitfaden vor.

Themengebiete
-Rechtliche Grundlagen
-Grundlagen der Klassifizierung nach ADR
-Kriterien der Klasse 6.2 ADR zu ansteckungsgefährlichen Stoffen
-Vorschriften für die Verpackung, Handhabung und Beförderung
-Vorschriften für die Beförderung in Großpackmitteln und Containern
-Kennzeichnung der Versandstücke
-Kennzeichnung der Fahrzeuge
-Begleitpapiere für den Transport
-Ausrüstung der Fahrzeuge
-Meldung von Ereignissen und Sicherungsmaßnahmen

Kursort

Gefahrgut & Sicherheitstechnik Meilinger

Unser Ingenieurbüro mit Schulungszentrum liegt etwa 15 km von Limburg an der Lahn entfernt. Wir sind in den Bereichen Gefahrgut, Arbeitsschutz, Explosionsschutz und Abfallwirtschaft tätig. Als IHK-anerkanntes Unternehmen bieten wir Schulungen, Beratungen und Gutachten. Nahezu alle Schulungen und Beratungen führen wir auf Wunsch gerne auch bundesweit bei Ihnen vor Ort durch. Gerne erstellen wir ihnen dazu individuelle Angebote. Mit dem Geschäftsführer steht Ihnen ein erfahrener Sicherheitsingenieur für alle Rückfragen zur Verfügung. Unsere Konditionen sind stets fair und transparent.

Recherche ähnlich wie Unterricht und Ausbildung

Gesponserte Links