Teilen

Detaillierte Informationen

Dauer: 4 Jahre
Preis: Kontaktieren Sie uns
Typ: Studiengänge
Methode: Vollzeit
Abschluss / Zertifikat: Bachelor of Arts
Zielgruppe: Abiturienten
Voraussetzungen: Für den Studiengang Bildende Kunst-Freie Malerei/Grafik müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Kriterien erfüllen: - Hochschulreife/Fachhochschulreife bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss - Die Abgabe einer Gestaltungsmappe (15-30 Arbeiten) - Das Bestehen einer Aufnahmeprüfung Bewerberinnen und Bewerber mit einem mittleren Bildungsabschluss müssen sich einer speziellen Eignungsprüfung unterziehen, in der ihre besondere künstlerische Begabung und eine entsprechende Allgemeinbildung festgestellt wird.

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Kursinhalt

Die Struktur des Studiengangs Bildende Kunst - Freie Malerei/Grafik setzt bewusst auf die Reduktion von Komplexität. Nur so kann der individuellen Ausgangslage – wie auch den zukünftigen Entwicklungslinien – von angehenden Künstlern Rechnung getragen werden. Im Mittelpunkt des didaktischen Konzepts steht dabei die Annahme, dass Kunst als solche nicht im Sinne eines strengen Curriculums gelehrt werden kann, sondern dass durch eine qualifizierte Ausbildung ein Weg hin zu ihr eröffnet werden kann.

Auf die verpflichtende vertiefende Ausbildung allgemeiner handwerklicher Fähigkeiten wird dabei verzichtet. Die jüngere Entwicklung zeigt, dass diese früher geforderten und gelehrten Kompetenzen für die Werke der aktuellen Kunst nur noch im Rahmen von selbst gewählten Spezialisierungen von besonderer Bedeutung sind. Die Vertiefung der jeweiligen Thematik wird von den Studierenden gefordert. Explizites Fachwissen ist erwünscht und wird gefördert, aber nicht von allen Studierenden im gleichen Maß verlangt.

Dreh- und Angelpunkt des Studiums ist das mit einem hohen Workload und einer hohen Präsenzzeit versehene Modul der künstlerischen Praxis. Es setzt sich durch alle Semester fort und ermöglicht die individuelle künstlerische Entwicklung des Einzelnen, indem es einen kreativen Freiraum schafft, in dem die Studierenden unter Anleitung Gestaltungs- und Ausdrucksformen erproben und entfalten können.

Haben Sie Fragen zum Kursprogramm?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um alle benötigten Informationen diesen Kurs betreffend zu erhalten.

Kursort

Hochschule für Kunst, Design & Populäre Musik Freiburg

Um der zunehmenden Vernetzung der unterschiedlichen Medien Rechnung zu tragen, vereint die private Fachhochschule wie keine andere verschiedene Disziplinen unter ihrem Dach: Design, Fotografie, Game, Sound, Songwriting, Malerei, Illustration etc.

Durch die gelebte Interdisziplinarität und den fächerübergreifenden Kreativitätstransfer in Lehre, Forschung und frei wählbaren Projekten, werden die Absolventen optimal auf ein sich stetig wandelndes Berufsfeld in unserer schnelllebigen, globalisierten Welt vorbereitet.

Durch Kooperationen mit der Medienindustrie, mit Galerien, Kunsthändlern und Kunstschaffenden sowie dem gesamten Musikbusiness, sind Lehrende und Studierende stets am Puls der Zeit. Die Lehrinhalte werden ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst.

Die hKDM bietet drei miteinander vernetzte Bachelor-Studiengänge an:

- Bildende Kunst
- Integrierte Gestaltung
- Rock / Pop und Jazz

Recherche ähnlich wie Malen

Gesponserte Links