Detaillierte Informationen

Typ: Ausbildung
Methode: Vollzeit
Dauer: 3 Jahre
Voraussetzungen: Zulassungsvoraussetzungen der Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschlussund a) der erfolgreiche Abschluss einer für den Bildungsgang förderlichen, nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer b) der erfolgreiche Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und eine mindestens zweijährige oder, soweit sie für den Bildungsgang förderlich ist, mindestens einjährige Berufstätigkeit oder c) eine erziehende oder pflegende Tätigkeit von mindestens sieben Jahren. Auf die Tätigkeit im Sinne der Buchstaben b und c wird das Freiwillige Soziale Jahr angerechnet.

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Berufsbild

Erzieherinnen und Erzieher begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein eigenverantwortliches Leben, unterstützen sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, helfen ihnen, Beziehungen aufzubauen und zu gestalten, regen die unterschiedlichsten Spiel- und Lernprozesse an.



Einsatzfelder
Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in Tageseinrichtungen für Kinder (Kindergarten, Hort, Kinderhaus ...), in Einrichtungen der Jugendhilfe und der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Sie unterstützen Eltern in ihrer Erziehungsarbeit.



Ausbildungsinhalte

Die berufsbezogene Ausbildung hat folgende Schwerpunkte:

Berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickelnBeziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleitenDie Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen analysieren, strukturieren und mitgestaltenBildungs- und Entwicklungsprozesse anregen und unterstützenKulturell-kreative Kompetenzen weiterentwickeln und Medien gezielt anwendenKinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen erziehen, bilden und betreuenEltern und Familien an der sozialpädagogischen Arbeit beteiligenZusammenarbeit im Team, Kooperation im Berufsfeld und UnternehmensführungPädagogische Konzeptionen erstellen und Qualitätsentwicklung sichern

Fachhochschulreife

Innerhalb der Vollzeit-Ausbildung kann die Fachhochschulreife erworben werden.

Ausbildungsbeginn

Jeweils zum Beginn des Schuljahres im Freistaat Sachsen

Gliederung der Ausbildung

2040 Ausbildungsstunden berufsbezogener Bereich 1560 berufspraktische Ausbildung (Praktika in Kindertagestätten, Hort, Heim oder Jugendarbeit)240 Ausbildungsstunden berufsübergreifender Bereich (Deutsch, Mathematik Englisch, Wirtschafts- und Sozialpolitik)
Kosten
- Vollzeit-Ausbildung: monatlich 48,00 Euro
- einmalig 150,00 Euro für Lehr- und Lernmaterialien sowie
Kopien
- keine Prüfungsgebühr für Erstprüfung (Nachprüfungen 75,00 Euro)
- bei gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife fällt zusätzlich eine Gebühr von 30,00 Euro an

Kursort

Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie

Hier finden Sie maßgeschneiderte Angebote für die Region der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Wir laden sie gerne ein unsere Angebote kennenzulernen. Diese reichen von der Ausbildung zur ErzieherIn bis hin zur zentralen Weiterbildung von Rettungsassistenten.
Unter dem Dach des Bildungsinstituts Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie sind drei (Berufs-)Fachschulen vereint. An der Berufsfachschule für Altenpflege werden dabei AltenpflegerInnen, an der Berufsfachschule für den Rettungsdienst Rettungsassistenten und an der Fachschule für Sozialwesen HeilerziehungspflegerInnen und ErzieherInnen ausgebildet.

Recherche ähnlich wie Kinderbetreuung

Ähnliche Kurse in Kinderbetreuung

Gesponserte Links