Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)
KN-MARKETING Facility Management Consulting & SeminareDetaillierte Informationen
Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK) ist eine Fortbildung in Form von Präsenzunterricht, mit der Lernzielsetzung zeitgemäße Objektmanager auszubilden.
Für uns bedeutet "zeitgemäßes Objektmanagement" prozessorientiert und rechtskonform eine Immobilie oder Liegenschaft zu bewirtschaften.
Bis Ende 2013 haben wir annähernd 100 Seminare mit Erfolg durchgeführt und konnten vielen Teilnehmern helfen ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern. Hilfreich war oftmals die für die Prüfung erforderliche Projektarbeit, welche in vielen Fällen umgesetzt wurde und somit auch die Reputation des Autors verbesserte.
Die Lehrgangsinhalte, weitere Informationen, Veranstaltungsorte und Termine finden Sie auf unserer Homepage.
Für uns bedeutet "zeitgemäßes Objektmanagement" prozessorientiert und rechtskonform eine Immobilie oder Liegenschaft zu bewirtschaften.
Bis Ende 2013 haben wir annähernd 100 Seminare mit Erfolg durchgeführt und konnten vielen Teilnehmern helfen ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern. Hilfreich war oftmals die für die Prüfung erforderliche Projektarbeit, welche in vielen Fällen umgesetzt wurde und somit auch die Reputation des Autors verbesserte.
Die Lehrgangsinhalte, weitere Informationen, Veranstaltungsorte und Termine finden Sie auf unserer Homepage.
Typ: | Berufliche Weiterbildung |
---|---|
Methode: | Wochenende |
Dauer: | 240 Stunde |
Abschluss / Zertifikat: | HWK-Zertifikatsabschluss der jeweiligen Handwerkskammer |
Voraussetzungen: | Gemäß Prüfungsrichtlinien der Handwerkskammern, d. h. eine abgeschlosssene Ausbildung als Meister in einem Bau- oder Nebengewerk. Es können aber auch Interessenten zugelassen werden, welche einen Nachweis erbringen dass sie mehrere Jahre in diesem Dienstleistungssegment tätig waren. |
Praktikum: | nicht erforderlich |
Teilnehmerzahl: | 20 |
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Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Facility Management - ein Markt von Morgen!
Facility Management ist die ganzheitliche, gewerkübergreifende Betrachtungsweise einer Immobilie oder Liegenschaft und wird heute in der DIN EN 15221-1 wie folgt definiert:
„Facility Management ist eine Aufgabe, die jede Organisation für Ihre Unterstützung der Primärprozesse benötigt, um effizient und effektiv alle Veränderungen aktiv zu begleiten und nach dem Bedarf der Primärprozesse auszurichten“.
Facility Management (FM) ist ein Managementinstrument und bietet Handlungsweisen und Strukturansätze für die Umsetzung von Facility Services Leistungen. Die GEFMA ( German Facility Management Association) hat eine Reihe von Richtlinien erarbeitet, welche heute als Grundlagen für die Umsetzung in Unternehmen herangezogen werden. Diese Inhalte sind auch inhaltlicher Bestandteil und Zielsetzung unserer Weiterbildung.
Der Schwerpunkt von FM liegt auf der Reduzierung der Betriebs- und Nutzungskosten, insbesondere aber auch auf Hinweisen für eine FM-gerechten Planung.
Facility Management wird heute in vielen Unternehmen schon umgesetzt. Und hierzu fehlen die Fachleute. Des Weiteren bietet Facility Management einen Markt für Dienstleister, die beabsichtigen als Komplettdienstleister aufzutreten. Dies trifft in erster Linie auf Gebäudereinigungsunternehmen zu, da insbesondere diese Dienstleistungssparte über die besten Objektkenntnisse verfügt. „Bilden Sie sich weiter und verbessern Ihre beruflichen Perspektiven oder Nutzen Sie die Potenziale von Facility Management, um Ihre Unternehmung auf den Markt
der Zukunft auszurichten.“
Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK) ist eine Fortbildung in Form von Präsenzunterricht für alle im Bau- und Baunebengewerke tätigen Unternehmen und Mitarbeiter, Objektverwalter und Funktionsabteilungen der Objektinstandhaltung und Gebäudebewirtschaftung.
Unser Lernschwerpunkt liegt auf dem Erkennen, analysieren und
optimieren von Einsparpotenzialen über den gesamten Lebenszyklus (Planung, Bauausführung, Nutzung, Rückbau) einer Immobilie.
Besondere Beachtung findet die Einbindung von alternativen und
regenerativen Energien, mit dem Ziel, die Energiekosten zu senken und unsere Umwelt zu schonen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von sämtlichen Sekundärprozessen, zur Optimierung und Verbesserung der Wertschöpfung als auch des Nutzerverhaltens.
Das Erlernen von Projektmanagement und die Kenntnis über alle
wichtigen Voraussetzungen beim Betreiben und Bewirtschaften einer Immobilie, aber auch die Umsetzung von Optimierungspotenzialen durch eine moderne Gebäudeautomation, vervollständigen diese Fortbildung.
Mit unserem Seminar erlangen Sie die Grundlagen zum Betreiben
und Bewirtschaften von Immobilien und Liegenschaften. Des Weiteren sind Sie in der Lage Objektanalysen durchzuführen und Ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern.
Lernschwerpunkte:
Technisches Gebäudemanagement:
Energiemanagement, Heizungs- und Sanitärtechnik, Klima- und Lüftungstechnik, Gebäudeautomation, Gefahrenmeldeanlagen, Zutrittskontrollsysteme uvm.
Kaufmännisches Gebäudemanagement:
Objektbewirtschaftung, Objektabwicklung, Prozesskostenrechnung, Controlling, Flächenmanagement uvm.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement: Reinigungsdienstleistungen, Hausmeisterdienste, Instandhaltung, Umzugsmanagement, Abfallentsorgung, Dienstleistungsmanagement, Nutzungsoptimierung,
Kundenorientierung uvm.
Betreiberverantwortung:
Rechte und Pflichten im Gebäudemanagement uvm.
CAFM: Grundlagen uvm.
Zielgruppe:
Architekten, Objektbetreuer, Handwerksunternehmen, Hausverwalter, Hausmeister, Führungskräfte aus der Haustechnik und Betriebsabteilungen, Immobilienfachkräfte und alle die im Gebäudelebenszyklus einer Immobilie tätig sind oder es werden wollen.
Einsatzschwerpunkte von FM-Dienstleistungen:
· Strategisches Facility Management: Beratung und Unterstützung für die Planung von Neubauprojekten hinsichtlich einer wirtschaftlicheren und umweltbewussteren Nutzung von Energien. Den Einsatz von pflegeleichteren Materialien zur Reduzierung der Nutzungskosten. Die Umsetzung von Synergien zur Senkung der späteren Betriebskosten, z. B. service- und wartungsfreundlichere Anlagen und Systemkomponenten, so wie die Umsetzung von Flächenmanagement für eine flexiblere Objektnutzung.
· Operatives Facility Management: Das Erstellen von Nutzerprofilen zur Optimierung von Prozessabläufen und Senkung der laufenden Bewirtschaftungskosten. Die
Übernahme von Komplett-Dienstleistungen in der Objektbetreuung, beispielsweise die komplette Betreuung von Immobilien, Instandhaltungsmanagement, Umzugsmanagement,
Hausmeisterdienste, Abfallentsorgung und insbesondere die
energetische Optimierung von Gebäuden.
Die Erweiterung des eigenen Dienstleistungsangebotes zur besseren Kundenbetreuung in angrenzenden Gewerken.
Auftragserweiterung für alle Gewerke der Haustechnik, mit dem Ziel einer umfassenderen Betreuung der Kunden, d. h. die Erledigung aller Sekundärprozesse. Der Kunde soll sich nur auf sein Kerngeschäft konzentrieren, alles andere übernehmen Sie.
Die Aufnahme von Gebäude- und Flächendaten zur besseren Nutzung der Immobilie und Optimierung der Gebäude-, System- und Maschineninstandhaltung.
Seminarinhalte:
Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)
Grundlagen - Gebäudemanagement und Facility Management
- Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche, Zielsetzung.
- Dienstleistungsber. u. Einsparpotenziale i. Gebäudelebenszyklus
- Operatives und Strategisches Facility Management
- gewerkübergreifende Zusammenhänge
- Regeln und Normen
- Grundlagen der Elektro- und Kommunikationstechnik
Gebäudeautomation
- Begriffe und Definitionen der Gebäudeleittechnik
- Systemübersicht und Gefahrenmeldeanlagen
Gebäudetechnik
- Grundlagen der Heizungs- und Sanitärtechnik
- Grundlagen der Klima- und Lüftungstechnik
- Einsparpotenziale im Lebenszyklus
Energiemanagement
- Energieoptimierung und Betriebsführung
- präventive Maßnahmen zur Optimierung
Kaufmännisches Gebäudemanagement
- Grundlagen, Rechte und Pflichten.
- Prozesskosten, Kostenstellen, Kostenträger.
- Objektbewirtschaftung
- Auftrags- und Vertragswesen
- Objektabwicklung
- Controlling und Qualitätsmanagement
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
- Dienstleistungsmanagement und Kundenorientierung
- Nutzungsoptimierung und Nutzungskonzepte
- Instandhaltungs- und Umzugsmanagement
- Reinigungs- und Hausmeisterdienstleistungen
- Sicherheitswesen und Help Desk Funktionen
Projektmanagement / CAFM
- Definition, Begriffserklärungen und Zielsetzung eines Projektes.
- Projektorganisation, Projektkosten und Projektcontrolling.
- EDV-Einsatz zur Flächendokumentation
- Umgang und Einsatz einer CAFM-Software
Betreiberverantwortung
- Rechte und Pflichten im Gebäudemanagement
- Pflichtenübertragung und Exkulpation
- Riskmanagement
- Notfall- und Krisenmanagement
Projektarbeit
- Bearbeiten von Fallbeispielen
- Themenfindung für die prüfungsrelevante Projektarbeit
- Prüfungsvorbereitung
Anmerkung:
Mit drei Workshops schulen wir in Teamarbeit die Umsetzung des Facility Managements in der Praxis. Es werden Fallbeispiele aus den Bereichen Technisches-, Kaufmännisches- und Infrastrukturelles Gebäudemanagement bearbeitet.
Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Bearbeitung der für die Prüfung erforderlichen Projektarbeit und helfen bei der Vorbereitung für die Abschlussprüfung.
Facility Management ist die ganzheitliche, gewerkübergreifende Betrachtungsweise einer Immobilie oder Liegenschaft und wird heute in der DIN EN 15221-1 wie folgt definiert:
„Facility Management ist eine Aufgabe, die jede Organisation für Ihre Unterstützung der Primärprozesse benötigt, um effizient und effektiv alle Veränderungen aktiv zu begleiten und nach dem Bedarf der Primärprozesse auszurichten“.
Facility Management (FM) ist ein Managementinstrument und bietet Handlungsweisen und Strukturansätze für die Umsetzung von Facility Services Leistungen. Die GEFMA ( German Facility Management Association) hat eine Reihe von Richtlinien erarbeitet, welche heute als Grundlagen für die Umsetzung in Unternehmen herangezogen werden. Diese Inhalte sind auch inhaltlicher Bestandteil und Zielsetzung unserer Weiterbildung.
Der Schwerpunkt von FM liegt auf der Reduzierung der Betriebs- und Nutzungskosten, insbesondere aber auch auf Hinweisen für eine FM-gerechten Planung.
Facility Management wird heute in vielen Unternehmen schon umgesetzt. Und hierzu fehlen die Fachleute. Des Weiteren bietet Facility Management einen Markt für Dienstleister, die beabsichtigen als Komplettdienstleister aufzutreten. Dies trifft in erster Linie auf Gebäudereinigungsunternehmen zu, da insbesondere diese Dienstleistungssparte über die besten Objektkenntnisse verfügt. „Bilden Sie sich weiter und verbessern Ihre beruflichen Perspektiven oder Nutzen Sie die Potenziale von Facility Management, um Ihre Unternehmung auf den Markt
der Zukunft auszurichten.“
Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK) ist eine Fortbildung in Form von Präsenzunterricht für alle im Bau- und Baunebengewerke tätigen Unternehmen und Mitarbeiter, Objektverwalter und Funktionsabteilungen der Objektinstandhaltung und Gebäudebewirtschaftung.
Unser Lernschwerpunkt liegt auf dem Erkennen, analysieren und
optimieren von Einsparpotenzialen über den gesamten Lebenszyklus (Planung, Bauausführung, Nutzung, Rückbau) einer Immobilie.
Besondere Beachtung findet die Einbindung von alternativen und
regenerativen Energien, mit dem Ziel, die Energiekosten zu senken und unsere Umwelt zu schonen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von sämtlichen Sekundärprozessen, zur Optimierung und Verbesserung der Wertschöpfung als auch des Nutzerverhaltens.
Das Erlernen von Projektmanagement und die Kenntnis über alle
wichtigen Voraussetzungen beim Betreiben und Bewirtschaften einer Immobilie, aber auch die Umsetzung von Optimierungspotenzialen durch eine moderne Gebäudeautomation, vervollständigen diese Fortbildung.
Mit unserem Seminar erlangen Sie die Grundlagen zum Betreiben
und Bewirtschaften von Immobilien und Liegenschaften. Des Weiteren sind Sie in der Lage Objektanalysen durchzuführen und Ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern.
Lernschwerpunkte:
Technisches Gebäudemanagement:
Energiemanagement, Heizungs- und Sanitärtechnik, Klima- und Lüftungstechnik, Gebäudeautomation, Gefahrenmeldeanlagen, Zutrittskontrollsysteme uvm.
Kaufmännisches Gebäudemanagement:
Objektbewirtschaftung, Objektabwicklung, Prozesskostenrechnung, Controlling, Flächenmanagement uvm.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement: Reinigungsdienstleistungen, Hausmeisterdienste, Instandhaltung, Umzugsmanagement, Abfallentsorgung, Dienstleistungsmanagement, Nutzungsoptimierung,
Kundenorientierung uvm.
Betreiberverantwortung:
Rechte und Pflichten im Gebäudemanagement uvm.
CAFM: Grundlagen uvm.
Zielgruppe:
Architekten, Objektbetreuer, Handwerksunternehmen, Hausverwalter, Hausmeister, Führungskräfte aus der Haustechnik und Betriebsabteilungen, Immobilienfachkräfte und alle die im Gebäudelebenszyklus einer Immobilie tätig sind oder es werden wollen.
Einsatzschwerpunkte von FM-Dienstleistungen:
· Strategisches Facility Management: Beratung und Unterstützung für die Planung von Neubauprojekten hinsichtlich einer wirtschaftlicheren und umweltbewussteren Nutzung von Energien. Den Einsatz von pflegeleichteren Materialien zur Reduzierung der Nutzungskosten. Die Umsetzung von Synergien zur Senkung der späteren Betriebskosten, z. B. service- und wartungsfreundlichere Anlagen und Systemkomponenten, so wie die Umsetzung von Flächenmanagement für eine flexiblere Objektnutzung.
· Operatives Facility Management: Das Erstellen von Nutzerprofilen zur Optimierung von Prozessabläufen und Senkung der laufenden Bewirtschaftungskosten. Die
Übernahme von Komplett-Dienstleistungen in der Objektbetreuung, beispielsweise die komplette Betreuung von Immobilien, Instandhaltungsmanagement, Umzugsmanagement,
Hausmeisterdienste, Abfallentsorgung und insbesondere die
energetische Optimierung von Gebäuden.
Die Erweiterung des eigenen Dienstleistungsangebotes zur besseren Kundenbetreuung in angrenzenden Gewerken.
Auftragserweiterung für alle Gewerke der Haustechnik, mit dem Ziel einer umfassenderen Betreuung der Kunden, d. h. die Erledigung aller Sekundärprozesse. Der Kunde soll sich nur auf sein Kerngeschäft konzentrieren, alles andere übernehmen Sie.
Die Aufnahme von Gebäude- und Flächendaten zur besseren Nutzung der Immobilie und Optimierung der Gebäude-, System- und Maschineninstandhaltung.
Seminarinhalte:
Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)
Grundlagen - Gebäudemanagement und Facility Management
- Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche, Zielsetzung.
- Dienstleistungsber. u. Einsparpotenziale i. Gebäudelebenszyklus
- Operatives und Strategisches Facility Management
- gewerkübergreifende Zusammenhänge
- Regeln und Normen
- Grundlagen der Elektro- und Kommunikationstechnik
Gebäudeautomation
- Begriffe und Definitionen der Gebäudeleittechnik
- Systemübersicht und Gefahrenmeldeanlagen
Gebäudetechnik
- Grundlagen der Heizungs- und Sanitärtechnik
- Grundlagen der Klima- und Lüftungstechnik
- Einsparpotenziale im Lebenszyklus
Energiemanagement
- Energieoptimierung und Betriebsführung
- präventive Maßnahmen zur Optimierung
Kaufmännisches Gebäudemanagement
- Grundlagen, Rechte und Pflichten.
- Prozesskosten, Kostenstellen, Kostenträger.
- Objektbewirtschaftung
- Auftrags- und Vertragswesen
- Objektabwicklung
- Controlling und Qualitätsmanagement
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
- Dienstleistungsmanagement und Kundenorientierung
- Nutzungsoptimierung und Nutzungskonzepte
- Instandhaltungs- und Umzugsmanagement
- Reinigungs- und Hausmeisterdienstleistungen
- Sicherheitswesen und Help Desk Funktionen
Projektmanagement / CAFM
- Definition, Begriffserklärungen und Zielsetzung eines Projektes.
- Projektorganisation, Projektkosten und Projektcontrolling.
- EDV-Einsatz zur Flächendokumentation
- Umgang und Einsatz einer CAFM-Software
Betreiberverantwortung
- Rechte und Pflichten im Gebäudemanagement
- Pflichtenübertragung und Exkulpation
- Riskmanagement
- Notfall- und Krisenmanagement
Projektarbeit
- Bearbeiten von Fallbeispielen
- Themenfindung für die prüfungsrelevante Projektarbeit
- Prüfungsvorbereitung
Anmerkung:
Mit drei Workshops schulen wir in Teamarbeit die Umsetzung des Facility Managements in der Praxis. Es werden Fallbeispiele aus den Bereichen Technisches-, Kaufmännisches- und Infrastrukturelles Gebäudemanagement bearbeitet.
Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Bearbeitung der für die Prüfung erforderlichen Projektarbeit und helfen bei der Vorbereitung für die Abschlussprüfung.
Kursort
-
Handwerkskammer Frankfurt, Schönstrasse 21 - 60327Regierungsbezirk Darmstadt (Hessen)
-
Nov07vom 7. November 2014 bis 7. März 2015
-
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-
Okt10vom 10. Oktober 2014 bis 21. Februar 2015
-
-
Handwerkskammer Köln, Köhlstraße 8 - 50827Regierungsbezirk Köln (Nordrhein-Westfalen)
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Nov07vom 7. November 2014 bis 14. März 2015
-
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Handwerkskammer München, Mühldorfstraße 6 - 81671Regierungsbezirk Oberbayern (Bayern)
-
Okt10vom 10. Oktober 2014 bis 21. Februar 2015
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Handwerkskammer Münster, Echelmeyerstraße 1-2 - 48163Regierungsbezirk Münster (Nordrhein-Westfalen)
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KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Wir sind ein Beratungs- und Schulungsunternehmen im Facility Management mit Sitz in Worms.
Seit fast 10 Jahren haben wir uns auf die Weiterbildung im Bereich Facility Management konzentriert und schulen bundesweit schwerpunktmäßig im Auftrag der Handwerkskammern die Weiterbildung zum "Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)" in Form von Präsenzunterricht.
Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Fachseminaren im Facility-/ und Gebäudemanagement an. Unsere Inhouse-Seminare konzipieren wir bedarfsgerecht auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen unserer Kunden.
Seit dem Jahre 2009 engagieren wir uns für Kinder in Südafrika und waren in der Lage zwei Photovoltaikprojekte zu realisieren.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Website.
Seit fast 10 Jahren haben wir uns auf die Weiterbildung im Bereich Facility Management konzentriert und schulen bundesweit schwerpunktmäßig im Auftrag der Handwerkskammern die Weiterbildung zum "Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)" in Form von Präsenzunterricht.
Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Fachseminaren im Facility-/ und Gebäudemanagement an. Unsere Inhouse-Seminare konzipieren wir bedarfsgerecht auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen unserer Kunden.
Seit dem Jahre 2009 engagieren wir uns für Kinder in Südafrika und waren in der Lage zwei Photovoltaikprojekte zu realisieren.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Website.