FL Grundlagen der Entwicklung und Entwicklungsförderung
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk DEBDetaillierte Informationen
Familie, Schule, Kindergarten, Wohnumfeld, Freundeskreis - all das sind Lebenswelten. Um lebenswelten von Kindern und Jugendlichen entwicklungsfördernd zu gestalten, ist es notwendig, sich mit den unterschiedlichen Theorien zur menschlichen Entwicklung auseinanderzusetzen. Dabei gilt es auch, die Vielzahl der Einflussfaktoren zu berücksichtigen und gezielt ressourcenorientiert mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Mitunter wird die Zusammenarbeit mit verschiedenen professionellen Berufsgruppen erforderlich sein.
Typ: | Kurse |
---|---|
Methode: | Fernunterricht |
Dauer: | 12 Monate |
Abschluss / Zertifikat: | Zertifikat |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Die Zielgruppe
Es werden Personen angesprochen, die bereits einer Beschäftigung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit oder einem verwandten Bereich nachgehen und sich berufsbegleitend fortbilden möchten. Außerdem ist der Fernlehrgang für Tagespflegepersonen und Personen mit pädagogischer Grundausbildung geeignet, die nach einer längeren Auszeit wieder in den Beruf zurückkehren und ihr Fachwissen auffrischen möchten.
Dazu zählen
- (sozial)pädagogische Fachkräfte, die in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind bzw. werden,
- Tagesmütter sowie
- sonstige Interessierte.
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrbriefe
Lehrbrief 1: "Grundlagen der Entwicklung Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie / Entwicklungstheorien
- Entwicklung in den verschiedenen Lebensabschnitten und Funktionsbereichen
Lehrbrief 2: "Grundlagen der Entwicklung Teil 2"
- Entwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter
- Partnerschaft und Sexualität
- Krisen und abweichendes Verhalten
Lehrbrief 3: "Klassische Verhaltensauffälligkeiten Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
- Verhaltensauffälligkeit - eine Begriffsannäherung
- Theorien und Ansätze zur Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten
- Diagnose Verhaltensauffälligkeit - Spezielle Verhaltensauffälligkeiten
Lehrbrief 4: "Klassische Verhaltensauffälligkeiten Teil 2"
- Verhaltensauffälligkeiten - Symptome und Ursachen
- Interventionsansätze - Behandlung und Prävention
Lehrbrief 5: "Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfeldes Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
Teil A: Umweltpädagogik / Umwelterziehung und nachhaltige Entwicklung
- Zugang zur Natur
- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Teil B: Transitionen - Kinder und Jugendliche bei den Übergängen im Lebenslauf begleiten und unterstützen
- Markante Übergänge
- Übergänge erleben und begleiten
Lehrbrief 6: "Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfeldes Teil 2"
- Allgemeine Faktoren zur Gesunderhaltung
- Gesundheitsfördernde Lebensgestaltung und Erziehung
- Säuglingspflege
- Sexualerziehung
- Erste Hilfe, Krankheiten und Kindernotfälle
- Schaffung von Betreuungsstrukturen
Lehrbrief 7: "Entwicklungsfördernde Raumgestaltung" (mit Einsendeaufgabe)
- Kriterienkatalog zur Raumgestaltung und pädagogischen Prinzipien
- Raumgestaltungskonzepte unterschiedlicher pädagogischer Ansätze
- Praktische Tipps - Wie können Einrichtungen gestaltet werden?
- Umgestaltung mit den Nutzern
- Von Drinnen nach Draußen - Der Außenspielbereich
Lehrbrief 8: "Gesunde Lebensführung" (mit Einsendeaufgabe)
- ausgewählte Erkrankungen
- Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten
- Gesunde Ernährung
- Wirkung von Genuss-, Arznei- und Suchtmitteln
- Stress und Stressbewältigung
- Ableiten persönlicher Maßnahmen
Lehrbrief 9: "Spiel und Entwicklung"
- Entwicklung des Spielverhaltens und Auswahl von Spielmöglichkeiten
- Theorie zu Spiel und Entwicklung
- Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation
- Förderung durch das Spiel - Spielen und Lernen
- Aufgaben und Bereiche der Spielpädagogik
Lehrbrief 10: "Bewegung und Psychomotorik" (mit Einsendeaufgabe)
- Die Bewegungsentwicklung
- Bewegung als Entwicklungsmotor
- Bewegung und Erziehung
- Bewegungsangebote gestalten
- Besondere Konzepte zur Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung und Erziehung
Ablauf des Fernlehrgangs
Sie können individuell zu Beginn jeden Monats mit dem Fernlehrgang, der insgesamt 12 Monate dauert, beginnen. Den ersten Lehrbrief mit den kompletten organisatorischen Unterlagen erhalten Sie zu Beginn des Fernlehrgangs, die weiteren 9 Lehrbriefe in einem Abstand von jeweils 5 Wochen. Die in den Lehrbriefen enthaltenen Einsendeaufgaben sind in fünfwöchigem Abstand zu bearbeiten. Für die Bearbeitung der Lehrbriefe sind je Lehrbrief ca. 15 Stunden zu veranschlagen, zuzüglich der Bearbeitungszeit für die Einsendeaufgaben.
Sie haben dadurch Gelegenheit, sich intensiv mit den Inhalten und Aufgabenstellungen der Lehrbriefe auseinanderzusetzen. Die Lehrbriefe sind nach fernunterrichtsdidaktischen Grundsätzen aufbereitet, systematisch und übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und inhaltlich straff auf das jeweilige Lernziel ausgerichtet.
6 Lehrbriefe enthalten Einsendeaufgaben, die schriftlich zu bearbeiten und bis zu einem vorgegebenen Bearbeitungstermin an das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk einzusenden sind. Diese Einsendeaufgaben werden von erfahrenen, fachlich kompetenten Korrektoren kommentiert, bewertet und innerhalb einer Frist von drei Wochen an Sie zurückgeschickt.
Als Nachweis Ihrer erfolgreichen Teilnahme am Fernlehrgang erhalten Sie nach dessen Beendigung ein Zertifikat des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks.
Es werden Personen angesprochen, die bereits einer Beschäftigung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit oder einem verwandten Bereich nachgehen und sich berufsbegleitend fortbilden möchten. Außerdem ist der Fernlehrgang für Tagespflegepersonen und Personen mit pädagogischer Grundausbildung geeignet, die nach einer längeren Auszeit wieder in den Beruf zurückkehren und ihr Fachwissen auffrischen möchten.
Dazu zählen
- (sozial)pädagogische Fachkräfte, die in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind bzw. werden,
- Tagesmütter sowie
- sonstige Interessierte.
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrbriefe
Lehrbrief 1: "Grundlagen der Entwicklung Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie / Entwicklungstheorien
- Entwicklung in den verschiedenen Lebensabschnitten und Funktionsbereichen
Lehrbrief 2: "Grundlagen der Entwicklung Teil 2"
- Entwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter
- Partnerschaft und Sexualität
- Krisen und abweichendes Verhalten
Lehrbrief 3: "Klassische Verhaltensauffälligkeiten Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
- Verhaltensauffälligkeit - eine Begriffsannäherung
- Theorien und Ansätze zur Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten
- Diagnose Verhaltensauffälligkeit - Spezielle Verhaltensauffälligkeiten
Lehrbrief 4: "Klassische Verhaltensauffälligkeiten Teil 2"
- Verhaltensauffälligkeiten - Symptome und Ursachen
- Interventionsansätze - Behandlung und Prävention
Lehrbrief 5: "Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfeldes Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
Teil A: Umweltpädagogik / Umwelterziehung und nachhaltige Entwicklung
- Zugang zur Natur
- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Teil B: Transitionen - Kinder und Jugendliche bei den Übergängen im Lebenslauf begleiten und unterstützen
- Markante Übergänge
- Übergänge erleben und begleiten
Lehrbrief 6: "Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfeldes Teil 2"
- Allgemeine Faktoren zur Gesunderhaltung
- Gesundheitsfördernde Lebensgestaltung und Erziehung
- Säuglingspflege
- Sexualerziehung
- Erste Hilfe, Krankheiten und Kindernotfälle
- Schaffung von Betreuungsstrukturen
Lehrbrief 7: "Entwicklungsfördernde Raumgestaltung" (mit Einsendeaufgabe)
- Kriterienkatalog zur Raumgestaltung und pädagogischen Prinzipien
- Raumgestaltungskonzepte unterschiedlicher pädagogischer Ansätze
- Praktische Tipps - Wie können Einrichtungen gestaltet werden?
- Umgestaltung mit den Nutzern
- Von Drinnen nach Draußen - Der Außenspielbereich
Lehrbrief 8: "Gesunde Lebensführung" (mit Einsendeaufgabe)
- ausgewählte Erkrankungen
- Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten
- Gesunde Ernährung
- Wirkung von Genuss-, Arznei- und Suchtmitteln
- Stress und Stressbewältigung
- Ableiten persönlicher Maßnahmen
Lehrbrief 9: "Spiel und Entwicklung"
- Entwicklung des Spielverhaltens und Auswahl von Spielmöglichkeiten
- Theorie zu Spiel und Entwicklung
- Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation
- Förderung durch das Spiel - Spielen und Lernen
- Aufgaben und Bereiche der Spielpädagogik
Lehrbrief 10: "Bewegung und Psychomotorik" (mit Einsendeaufgabe)
- Die Bewegungsentwicklung
- Bewegung als Entwicklungsmotor
- Bewegung und Erziehung
- Bewegungsangebote gestalten
- Besondere Konzepte zur Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung und Erziehung
Ablauf des Fernlehrgangs
Sie können individuell zu Beginn jeden Monats mit dem Fernlehrgang, der insgesamt 12 Monate dauert, beginnen. Den ersten Lehrbrief mit den kompletten organisatorischen Unterlagen erhalten Sie zu Beginn des Fernlehrgangs, die weiteren 9 Lehrbriefe in einem Abstand von jeweils 5 Wochen. Die in den Lehrbriefen enthaltenen Einsendeaufgaben sind in fünfwöchigem Abstand zu bearbeiten. Für die Bearbeitung der Lehrbriefe sind je Lehrbrief ca. 15 Stunden zu veranschlagen, zuzüglich der Bearbeitungszeit für die Einsendeaufgaben.
Sie haben dadurch Gelegenheit, sich intensiv mit den Inhalten und Aufgabenstellungen der Lehrbriefe auseinanderzusetzen. Die Lehrbriefe sind nach fernunterrichtsdidaktischen Grundsätzen aufbereitet, systematisch und übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und inhaltlich straff auf das jeweilige Lernziel ausgerichtet.
6 Lehrbriefe enthalten Einsendeaufgaben, die schriftlich zu bearbeiten und bis zu einem vorgegebenen Bearbeitungstermin an das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk einzusenden sind. Diese Einsendeaufgaben werden von erfahrenen, fachlich kompetenten Korrektoren kommentiert, bewertet und innerhalb einer Frist von drei Wochen an Sie zurückgeschickt.
Als Nachweis Ihrer erfolgreichen Teilnahme am Fernlehrgang erhalten Sie nach dessen Beendigung ein Zertifikat des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks.
Kursort
-
-
-
-
-
Westliche Zwingergasse 11 - 94469Regierungsbezirk Niederbayern (Bayern)
-
-
-
Auberlenstraße 13 - 70736Regierungsbezirk Stuttgart (Baden-Württemberg)
-
-
-
-
Fürstenstraße 33-35 - 87439Regierungsbezirk Schwaben (Bayern)
-
Pödeldorfer Straße 81 - 96052Regierungsbezirk Oberfranken (Bayern)
-
Dürrwächterstraße 29 - 96052Regierungsbezirk Oberfranken (Bayern)
-
-
-
-
-
Hermann-Köhl-Str. 3, 93049 Regensburg - 93049Regierungsbezirk Oberpfalz (Bayern)
-
-
-
-
-
-
-
-
Maybachstraße 15 - 89079Tübingen Region (Baden-Württemberg)
-
Kapuzinerstraße 17 - 94474Regierungsbezirk Niederbayern (Bayern)
-
-
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk DEB
Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) ist mit seinen Tochterunternehmen einer der großen Bildungsträger in Deutschland, der sich auf Ausbildungen, Fernlehrgänge und berufliche Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich spezialisiert hat.
Das Bildungsunternehmen ist mit seinen Tochterfirmen derzeit an über 50 Standorten in sechs Bundesländern vertreten. Und das garantiert auch in Ihrer Nähe! Alle Ausbildungen an den Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen des DEB führen zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Das umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebot des DEB ermöglicht Interessierten, ihr Wissen zu neuen Themen auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung oder dem Studium auf dem neuesten Stand zu halten.
Das Bildungsunternehmen ist mit seinen Tochterfirmen derzeit an über 50 Standorten in sechs Bundesländern vertreten. Und das garantiert auch in Ihrer Nähe! Alle Ausbildungen an den Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen des DEB führen zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Das umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebot des DEB ermöglicht Interessierten, ihr Wissen zu neuen Themen auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung oder dem Studium auf dem neuesten Stand zu halten.