Detaillierte Informationen
Die alltäglichen Bedingungen des Zusammenlebens und der Zusammenarbeit in Unternehmen verändern sich zunehmend. Alles wird schneller und immer komplexer.
Neue Herausforderungen und Kommunikationsprozesse müssen gemeistert werden. Wirtschaft und Gesellschaft brauchen kompetente Kommunikationstrainer, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.
Ziel dieser Fortbildung ist es, Kommunikationstechniken und methodisches Know-How zu erlernen, um Menschen in der Kommunikation zu unterstützen. Daher ist unsere Kommunikationstrainer-Fortbildung nicht nur für den Beruf des Trainers wichtig, sondern stellt auch eine wichtige Zusatzqualifikation für Führungskräfte dar.
Kommunikationstrainer helfen z.B. beim Beschwerdetraining und leisten einen wertvollen Beitrag zur Mitarbeiterentwicklung.
Zielgruppe:
Die Fortbildung richtet sich an Führungskräfte und Selbstständige sowie Menschen, die eine Tätigkeit als Kommunikationstrainer anstreben. Die Weiterbildung ist ebenso für Pädagogen, Trainer, Ausbilder, Personalentwickler, Seminarleiter, Lehrer, Coaches, Berater oder Psychologen geeignet.
Wir arbeiten in Kleingruppen mit max. 6 Teilnehmern, um ein intensives Training zu gewährleisten.
Neue Herausforderungen und Kommunikationsprozesse müssen gemeistert werden. Wirtschaft und Gesellschaft brauchen kompetente Kommunikationstrainer, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.
Ziel dieser Fortbildung ist es, Kommunikationstechniken und methodisches Know-How zu erlernen, um Menschen in der Kommunikation zu unterstützen. Daher ist unsere Kommunikationstrainer-Fortbildung nicht nur für den Beruf des Trainers wichtig, sondern stellt auch eine wichtige Zusatzqualifikation für Führungskräfte dar.
Kommunikationstrainer helfen z.B. beim Beschwerdetraining und leisten einen wertvollen Beitrag zur Mitarbeiterentwicklung.
Zielgruppe:
Die Fortbildung richtet sich an Führungskräfte und Selbstständige sowie Menschen, die eine Tätigkeit als Kommunikationstrainer anstreben. Die Weiterbildung ist ebenso für Pädagogen, Trainer, Ausbilder, Personalentwickler, Seminarleiter, Lehrer, Coaches, Berater oder Psychologen geeignet.
Wir arbeiten in Kleingruppen mit max. 6 Teilnehmern, um ein intensives Training zu gewährleisten.
Typ: | Fortbildung |
---|---|
Methode: | im Schulungszentrum |
Dauer: | 3 Tag |
Abschluss / Zertifikat: | Zertifikat. Wenn Sie sich 12 Wochen vor Kursbeginn verbindlich anmelden, erhalten Sie 5% Rabatt auf Ihre Seminargebühr!!! |
Voraussetzungen: | Keine |
Teilnehmerzahl: | 6 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Die 3-tägige Ausbildung vermittelt die Kernkompetenzen und methodischen Anforderungen des modernen Berufsbildes "Kommunikationstrainer".
Sie erhalten das methodische Handwerkszeug zur professionellen Gestaltung von Seminaren, Kommunikationstrainings, Coachings und Konfliktgesprächen. Moderne Lernpsychologie und Evaluierungsmethoden machen den Erfolg Ihrer Maßnahmen plan- und messbar. Professionelle Seminarleiter helfen Ihnen, Ihren eigenen modularen "Methoden- und Strukturkoffer" zu erarbeiten, zu erweitern und für unterschiedliche Zielgruppen erfolgreich umzusetzen.
Was erwartet Sie?
Kommunikation und professionelle Gesprächsführung
■ Grundlagen der Kommunikation
■ Kommunikationsmodelle
■ Grundlagen für eine professionelle Gesprächsführung
■ Fragetechnik, Aktives Zuhören, Spiegeln
■ Konfliktbewältigung & Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
■ Deeskalationsstrategien
Coaching Tools
■ Potentialanalysen
■ Visions- und Zielfokussierung
■ Evaluation im Coachingprozess
Konzeptionelle Gestaltung eines Kommunikationstrainings
■ Konzeptentwicklung
■ Methodenkompetenz/Basiswissen Didaktik
■ Visualisierung/Einsatz von Medien
■ Ausrichtung des Trainings auf unterschiedliche Lerntypen
Erfolgreiche Durchführung eines Trainings
■ Souveräne Präsentationstechnik
■ Verbale und nonverbale Gruppensteuerung
■ Motivation der Teilnehmer
■ Gruppendynamik
Übung- und Anwendung
■ Train the Trainer
■ Durchführung einer Trainingseinheit
■ Fallbesprechung und Feedback
Was sind die Ziele der Fortbildung?
Sie kennen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation mit Kunden, als Führungskraft, unter Mitarbeitern und im privaten Umfeld.
Sie können Menschen gezielt unterstützen, in dem Sie Kommunikationsmethoden und Know-How professionell und souverän vermitteln.
Sie wissen, wie Sie ein Kommunikationsseminar konzipieren und die Seminarinhalte unter Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen der Teilnehmer zielgerichtet und erfolgreich vermitteln.
Sie verfügen über Trainer-Know-How, um gruppendynamische Prozesse aktiv zu steuern.
Was können Sie in der Trainer-Fortbildung lernen?
■ wie Sie erfolgreich kommunizieren können
■ wie Sie Menschen aktivieren und begeistern können
■ wie Sie Lehr- und Lernzustände kreieren
■ wie Sie effektive Seminar-Konzepte erstellen
■ wie Sie erfolgreich präsentieren können
■ wie Sie Medien flexibel und lebendig nutzen können (Flip-Chart)
■ wie Sie eine förderliche Lern-Atmosphäre herstellen (Motivation, Zustand)
■ wie Sie Gruppen-Dynamik erkennen und unterstützen können
■ wie Sie ihre Trainer-Werkzeuge gekonnt einsetzen können
■ wie Sie authentisch und emphatisch lehren
Sie erhalten das methodische Handwerkszeug zur professionellen Gestaltung von Seminaren, Kommunikationstrainings, Coachings und Konfliktgesprächen. Moderne Lernpsychologie und Evaluierungsmethoden machen den Erfolg Ihrer Maßnahmen plan- und messbar. Professionelle Seminarleiter helfen Ihnen, Ihren eigenen modularen "Methoden- und Strukturkoffer" zu erarbeiten, zu erweitern und für unterschiedliche Zielgruppen erfolgreich umzusetzen.
Was erwartet Sie?
Kommunikation und professionelle Gesprächsführung
■ Grundlagen der Kommunikation
■ Kommunikationsmodelle
■ Grundlagen für eine professionelle Gesprächsführung
■ Fragetechnik, Aktives Zuhören, Spiegeln
■ Konfliktbewältigung & Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
■ Deeskalationsstrategien
Coaching Tools
■ Potentialanalysen
■ Visions- und Zielfokussierung
■ Evaluation im Coachingprozess
Konzeptionelle Gestaltung eines Kommunikationstrainings
■ Konzeptentwicklung
■ Methodenkompetenz/Basiswissen Didaktik
■ Visualisierung/Einsatz von Medien
■ Ausrichtung des Trainings auf unterschiedliche Lerntypen
Erfolgreiche Durchführung eines Trainings
■ Souveräne Präsentationstechnik
■ Verbale und nonverbale Gruppensteuerung
■ Motivation der Teilnehmer
■ Gruppendynamik
Übung- und Anwendung
■ Train the Trainer
■ Durchführung einer Trainingseinheit
■ Fallbesprechung und Feedback
Was sind die Ziele der Fortbildung?
Sie kennen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation mit Kunden, als Führungskraft, unter Mitarbeitern und im privaten Umfeld.
Sie können Menschen gezielt unterstützen, in dem Sie Kommunikationsmethoden und Know-How professionell und souverän vermitteln.
Sie wissen, wie Sie ein Kommunikationsseminar konzipieren und die Seminarinhalte unter Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen der Teilnehmer zielgerichtet und erfolgreich vermitteln.
Sie verfügen über Trainer-Know-How, um gruppendynamische Prozesse aktiv zu steuern.
Was können Sie in der Trainer-Fortbildung lernen?
■ wie Sie erfolgreich kommunizieren können
■ wie Sie Menschen aktivieren und begeistern können
■ wie Sie Lehr- und Lernzustände kreieren
■ wie Sie effektive Seminar-Konzepte erstellen
■ wie Sie erfolgreich präsentieren können
■ wie Sie Medien flexibel und lebendig nutzen können (Flip-Chart)
■ wie Sie eine förderliche Lern-Atmosphäre herstellen (Motivation, Zustand)
■ wie Sie Gruppen-Dynamik erkennen und unterstützen können
■ wie Sie ihre Trainer-Werkzeuge gekonnt einsetzen können
■ wie Sie authentisch und emphatisch lehren
Kursort
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Nov03vom 3. November 2014 bis 5. November 2014
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in.memory.consult
Das große Ziel unserer Seminare - nicht nur Wissen sondern Handeln.
Wir bieten einzigartige gehirngerechte Lehr- und Lernmethoden die ein Maximum an Zeit- und Kostenersparnis sowie Nachhaltigkeit ermöglichen. Dies funktioniert am besten wenn Sie selbst erleben und handeln, denn Erlebtes prägt sich im Gehirn am stärksten ein.
in.memory.consult ist ein kreatives Bildungsunternehmen, das sich auf das Training von Sozial- & Methodenkompetenz sowie Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert hat. Wir sind Ihr kompetenter Partner für Seminare, zertifizierte Fortbildungen sowie Firmenschulungen. Wir ermitteln gezielt Ihren Weiterbildungsbedarf, damit Sie noch erfolgreicher werden.
Unsere Seminare finden in Kleingruppen statt. Dies gewährleistet ein intensives Training von Alltagssituationen und garantiert einen hohen Transfer in die Praxis.
Wir bieten einzigartige gehirngerechte Lehr- und Lernmethoden die ein Maximum an Zeit- und Kostenersparnis sowie Nachhaltigkeit ermöglichen. Dies funktioniert am besten wenn Sie selbst erleben und handeln, denn Erlebtes prägt sich im Gehirn am stärksten ein.
in.memory.consult ist ein kreatives Bildungsunternehmen, das sich auf das Training von Sozial- & Methodenkompetenz sowie Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert hat. Wir sind Ihr kompetenter Partner für Seminare, zertifizierte Fortbildungen sowie Firmenschulungen. Wir ermitteln gezielt Ihren Weiterbildungsbedarf, damit Sie noch erfolgreicher werden.
Unsere Seminare finden in Kleingruppen statt. Dies gewährleistet ein intensives Training von Alltagssituationen und garantiert einen hohen Transfer in die Praxis.