Detaillierte Informationen

Typ: Ausbildung
Methode: Vollzeit
Dauer: 3 Jahre
Abschluss / Zertifikat: Staatl. anerkannter Heilerziehungspfleger/in
Voraussetzungen: •Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss und •eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer in einem für die Heilerziehungspflege förderlichen Beruf •Nachweis einer mindestens zwölfjährige schulische/berufliche Vorbildung

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Als Heilerziehungspfleger hast Du die Aufgabe, geistig, körperlich, seelisch und mehrfach behinderte Menschen aller Altersgruppen zu pflegen, zu erziehen, zu fördern und zu unterstützen sowie sie bei der sozialen und beruflichen Eingliederung zu begleiten.

Du trägst direkte pädagogisch-pflegerische Verantwortung für eine Gruppe behinderter Menschen aller Altersstufen und Behinderungsgrade und musst Dich um das leibliche Wohl und die Förderung der persönlichen Entwicklung und der Gemeinschaftsfähigkeit der Dir anvertrauten Menschen kümmern. Du sorgst für ein Umfeld des Sich-Geborgen, des Sich-Wohl- und -Sicher-Fühlens. Solch eine beschützende Atmosphäre herzustellen und zu erhalten, ist eine Deiner Kernaufgaben als Fachkraft der Heilerziehungspflege.

Du sortierst die Hilfen der unterschiedlichen Fachdienste in den alltäglichen Lebensablauf der behinderten Menschen ein und arbeitest eng mit dem Team und Fachdiensten anderer Einrichtungen zusammen. Der behinderte Mensch wird von Dir aus ganzheitlicher Sicht betrachtet.

Du erarbeitest Förderpläne und führst diese in Kooperation mit den Angehörigen anderer beteiligter Berufsgruppen durch. Dabei hast Du auch die Möglichkeit, Dich an den therapeutischen Maßnahmen der Fachdienste zu beteiligen und diese gegebenenfalls weiterzuführen.

Die noch vorhandenen Fähigkeiten der behinderten Menschen sollen gefördert und erhalten werden. Besonders wichtig ist, dass Du immer ein Augenmerk auf die Erhaltung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Menschen richtest, die Deiner Obhut anvertraut sind.

Besonders wichtig ist die Auseinandersetzung mit dem Deinem eigenen Menschenbild als Grundvoraussetzung des Berufes.

Lebensbegleitung versteht sich als Deine Aufgabe, dem Menschen alle Hilfe anzubieten, damit er sich der Welt zuwendet, sie entdeckt, sich erschließt und aneignet. Lebensbegleitung muss sehr sensibel geschehen, sie verlangt von Dir Teilhabe am Leben und Erleben eines Menschen. Dazu gehört Deine gute Beobachtungsgabe, um die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Vorlieben des Einzelnen zu erkennen und ihm entsprechend durch Bildungsangebote zu fördern. Pflege umfasst eine ganzheitliche Gesundheitspflege. Pflege hat das Wohl des ganzen Menschen mit seinem körperlichen und seelischen Befinden im Blick. Mit der ganzheitliche Pflege bemühst Du Dich um die Erhöhung der Lebensqualität, damit der Mensch das größtmögliche Wohlbefinden erlebt. Dies umfasst alle Bereiche menschlichen Lebens, wie Schlafen, Körperpflege, Nahrung, Kleidung Bewegung, Wohnumfeld sowie die Förderung sozialer Beziehungen.

Mit dem Abschluss des Heilerziehungspflegers kannst Du in Wohnheimen für behinderte Menschen, Werkstätten für behinderte Menschen, Frühfördereinrichtungen, Familienunterstützenden Diensten, Familienentlastenden Diensten, Psychiatrischen Einrichtungen, Ambulanten Pflegediensten, Alten- und Pflegeheimen, Tagesstätten, Integrativen Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sein.

Kursort

BmH Bildungszentrum für medizinische Heilhilfsberufe

Bildung ist für das BmH ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung. Wir unterstützen diesen Prozess unter Berücksichtigung der Individualität des Einzelnen.


Die Vermittlung von Fachkompetenzen und die Persönlichkeitsbildung sind gleichrangige Aufgaben des BmH.

Alle Menschen, die Pflege und Begleitung sowie diagnostische oder therapeutische Leistungen benötigen, haben ein Recht auf fachlich kompetentes, einfühlsames und verständnisvolles Personal. Wir sehen unseren Auftrag als Schule darin, eine professionelle und zukunftsorientierte Ausbildung auf hohem wissenschaftlichem Niveau durchzuführen. Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine berufliche Perspektive in den Gesundheitsberufen, Chancen und Möglichkeiten der akademischen Weiterentwicklung zu ermöglichen.


Die Ausbildung in Gesundheitsberufen verstehen wir als einen sehr entscheidenden Prozess im Rahmen der Professionalisierung und Akademisierung der Gesundheitsberufe. Das ist unsere Herausforderung.

Recherche ähnlich wie Weitere Kurse Soziale Betreuung

Ähnliche Kurse in Weitere Kurse Soziale Betreuung

Gesponserte Links