Detaillierte Informationen

Typ: Studiengänge
Methode: Vollzeit
Dauer: 4 Jahre
Abschluss / Zertifikat: Bachelor of Arts
Voraussetzungen: Für den Studiengang Integrierte Gestaltung müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Kriterien erfüllen: - Hochschulreife/Fachhochschulreife bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss - Die Abgabe einer Gestaltungsmappe (20-30 Arbeiten) - Das Bestehen einer Eignungsprüfung Bewerberinnen und Bewerber mit einem mittleren Bildungsabschluss müssen sich einer speziellen Eignungsprüfung unterziehen, in der ihre besondere künstlerische Begabung und eine entsprechende Allgemeinbildung festgestellt wird.

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Der acht Semester dauernde Studiengang „Integrierte Gestaltung“ wird als ein praxis- und anwendungsorientiertes Studium angeboten.

Das Studiengangskonzept verknüpft dabei in innovativer Weise Elemente des traditionellen Bereichs Grafik-Design mit Inhalten und Formen, die sich in jüngster Zeit im Kontext der digitalen Medien entwickelt haben.

Der Studiengang besteht aus einem drei Semester dauernden Orientierungsstudium und einem fünf Semester dauernden Vertiefungsstudium, innerhalb dessen sich die Studierenden für eine von vier möglichen Vertiefungen entscheiden. Angeboten werden die Vertiefungen

- Fotografie und Bewegtbild
- Kommunikationsdesign
- New Media Design
- Illustration

Im Orientierungsstudium werden wesentliche theoretische, gestalterische und technische Grundlagen vermittelt, deren Kenntnis und Beherrschung die Voraussetzungen für das folgende Vertiefungsstudium darstellen.

Das Vertiefungsstudium dient der Spezialisierung der Studierenden gemäß ihrer Fähigkeiten und Interessen, die sie im Orientierungsstudium identifiziert haben. Die Studierenden bringen dabei ihre Spezialkenntnisse und Fähigkeiten in disziplinübergreifende Projekte ein, um dort zusammen mit den Studierenden der anderen Vertiefungsfächer komplexe Aufgaben bearbeiten zu können, die Teamfähigkeit zu verbessern und das eigene Fachwissen in thematische Zusammenhänge einordnen zu können.

Kursort

Hochschule für Kunst, Design & Populäre Musik Freiburg

Um der zunehmenden Vernetzung der unterschiedlichen Medien Rechnung zu tragen, vereint die private Fachhochschule wie keine andere verschiedene Disziplinen unter ihrem Dach: Design, Fotografie, Game, Sound, Songwriting, Malerei, Illustration etc.

Durch die gelebte Interdisziplinarität und den fächerübergreifenden Kreativitätstransfer in Lehre, Forschung und frei wählbaren Projekten, werden die Absolventen optimal auf ein sich stetig wandelndes Berufsfeld in unserer schnelllebigen, globalisierten Welt vorbereitet.

Durch Kooperationen mit der Medienindustrie, mit Galerien, Kunsthändlern und Kunstschaffenden sowie dem gesamten Musikbusiness, sind Lehrende und Studierende stets am Puls der Zeit. Die Lehrinhalte werden ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst.

Die hKDM bietet drei miteinander vernetzte Bachelor-Studiengänge an:

- Bildende Kunst
- Integrierte Gestaltung
- Rock / Pop und Jazz

Recherche ähnlich wie Grafik

Gesponserte Links