Informationen erfragen
Kontaktieren Sie ECB Education Company Berlin UG kostenlos (und ohne Verpflichtung) um weitere Informationen zu diesem Kurs zu erhalten.Detaillierte Informationen
Dauer: | 2 Tage |
---|---|
Preis: | Kontaktieren Sie uns |
Typ: | Seminar |
Methode: | im Schulungszentrum |
Zielgruppe: | IT-Mitarbeiter und IT-Management, Mitarbeiter der Qualitätssicherung, Projektmanager und Freiberufler |
Voraussetzungen: | keine |
Teilnehmerzahl: | 12 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
IT, ITIL, Sarbanes Oxley Act & Corporate Governance
Dauer - 2 Abende
Beschreibung
Gesetzgeber in vielen Ländern haben in den letzten Jahren erhöhte Anforderungen an die Qualität und die Transparenz von Unternehmensdarstellungen formuliert. Bekannt geworden sind hier insbesondere der Sarbanes-Oxley Act (SOX), das KonTraG (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich) und Basel II im Bankenbereich.
Diese Anforderungen werden im Rahmen der so genannten Corporate Governance betrachtet. Der Begriff stammt aus dem englischen Sprachraum und bezeichnet eine "gute Unternehmensführung und -kontrolle". IT-Governance ist innerhalb der Corporate Governance das Subsystem, das die Steuerung der unternehmenskritischen IT regelt.
Unternehmenskritische Prozesse werden heute in allen größeren Unternehmen durch IT-Systeme unterstützt. Im Gegensatz dazu wird die IT in Unternehmen oft noch als reiner Kostenfaktor wahrgenommen; die strategische Bedeutung wird unterschätzt.
Standards wie z.B. ITIL sind anwendbar für die IT-Governance. Die Herausforderung besteht darin, die geeignete Vorgehensweise für das eigene Unternehmen in dem Wust von Standards und Begriffen zu finden und erfolgreich umzusetzen.
Dieses Seminar soll Ihnen die Möglichkeiten und Wege unter Nutzung von ITIL in diesen Zusammenhängen aufzeigen.
Kursinhalte
■Zusammenhänge und Hintergründe zwischen Sarbanes Oxley, Corporate Governance und ITIL
■Einführung in das IT-Service Management und die IT-Infrastructure Library (ITIL)
■Einführung in das Service Support Management
■Service Desk (Funktion)
■Incident Management
■Problem Management
■Change Management
■Release Management
■Einführung in das Service Delivery Management
■Service Level Management & Service Reporting
■Availability Management
■Capacity Management
■Continuity Management
■Finance Management for IT-Services
■Security Management
Dauer - 2 Abende
Beschreibung
Gesetzgeber in vielen Ländern haben in den letzten Jahren erhöhte Anforderungen an die Qualität und die Transparenz von Unternehmensdarstellungen formuliert. Bekannt geworden sind hier insbesondere der Sarbanes-Oxley Act (SOX), das KonTraG (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich) und Basel II im Bankenbereich.
Diese Anforderungen werden im Rahmen der so genannten Corporate Governance betrachtet. Der Begriff stammt aus dem englischen Sprachraum und bezeichnet eine "gute Unternehmensführung und -kontrolle". IT-Governance ist innerhalb der Corporate Governance das Subsystem, das die Steuerung der unternehmenskritischen IT regelt.
Unternehmenskritische Prozesse werden heute in allen größeren Unternehmen durch IT-Systeme unterstützt. Im Gegensatz dazu wird die IT in Unternehmen oft noch als reiner Kostenfaktor wahrgenommen; die strategische Bedeutung wird unterschätzt.
Standards wie z.B. ITIL sind anwendbar für die IT-Governance. Die Herausforderung besteht darin, die geeignete Vorgehensweise für das eigene Unternehmen in dem Wust von Standards und Begriffen zu finden und erfolgreich umzusetzen.
Dieses Seminar soll Ihnen die Möglichkeiten und Wege unter Nutzung von ITIL in diesen Zusammenhängen aufzeigen.
Kursinhalte
■Zusammenhänge und Hintergründe zwischen Sarbanes Oxley, Corporate Governance und ITIL
■Einführung in das IT-Service Management und die IT-Infrastructure Library (ITIL)
■Einführung in das Service Support Management
■Service Desk (Funktion)
■Incident Management
■Problem Management
■Change Management
■Release Management
■Einführung in das Service Delivery Management
■Service Level Management & Service Reporting
■Availability Management
■Capacity Management
■Continuity Management
■Finance Management for IT-Services
■Security Management
Haben Sie Fragen zum Kursprogramm?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um alle benötigten Informationen diesen Kurs betreffend zu erhalten.
Kursort
-
-
-
-
-
-
Kohlgartenstraße 15 - 04315Direktionsbezirk Leipzig (Freistaat Sachsen)
-
Albert-Schweitzer-Str. 64 - 81735Regierungsbezirk Niederbayern (Bayern)
-
-
-
Schulze-Delitzsch-Straße 22 - 70565Regierungsbezirk Stuttgart (Baden-Württemberg)
-
ECB Education Company Berlin UG
Unser Team aus praxiserfahrenen, hochqualifizierten und engagierten Mitarbeitern, die über weitreichende Kompetenzen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie der Personalentwicklung verfügen, steht Ihnen gern mit unserem gesamten Leistungsspektrum zur Verfügung.
Die Beratung ist neben unserem Schulungsangebot ein Schwerpunkt. Nicht nur Themen- und Maßnahmenberatung sondern auch komplexe und gesamte Qualifizierungsmaßnahmen bieten wir im Rahmen unseres Weiterbildungsmanagements an.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie zum Thema geförderte Weiterbildung, in dem wir in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich am Berliner Markt tätig waren.
Neben einem großen Netzwerk an erfahrenen Freiberuflern, kommen unsere Trainer sowohl aus Unternehmen als auch von universitären Einrichtungen und verfügen über langjährige praktische Erfahrungen. Wir legen höchsten Wert auf ein hohes Maß an fachlicher, methodisch-didaktischer und sozialer Kompetenz unserer Trainer.
Die Beratung ist neben unserem Schulungsangebot ein Schwerpunkt. Nicht nur Themen- und Maßnahmenberatung sondern auch komplexe und gesamte Qualifizierungsmaßnahmen bieten wir im Rahmen unseres Weiterbildungsmanagements an.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie zum Thema geförderte Weiterbildung, in dem wir in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich am Berliner Markt tätig waren.
Neben einem großen Netzwerk an erfahrenen Freiberuflern, kommen unsere Trainer sowohl aus Unternehmen als auch von universitären Einrichtungen und verfügen über langjährige praktische Erfahrungen. Wir legen höchsten Wert auf ein hohes Maß an fachlicher, methodisch-didaktischer und sozialer Kompetenz unserer Trainer.