Kommunikationsassistent für Gebärdensprache
GebärdenVerstehen e.Kfr.
Dauer:
1140 Stunden
Kontaktieren Sie uns
(Die Ausbildung ist nach Rechtsverordnung zum SGB III (AZWV) eine zugelassene Weiterbildungsmaßnahme für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung, so dass Sie einen Bildungsgutschein bei der zuständigen Arbeitsagentur)
Detaillierte Informationen
Dauer: | 1140 Stunden |
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Preis: |
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(Die Ausbildung ist nach Rechtsverordnung zum SGB III (AZWV) eine zugelassene Weiterbildungsmaßnahme für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung, so dass Sie einen Bildungsgutschein bei der zuständigen Arbeitsagentur)
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Typ: | Ausbildung |
Methode: | im Schulungszentrum |
Vorbereiten für: | Prüfung zum/zur Kommunikationsassistent/in für Gebärdensprache |
Zielgruppe: | von 18 Jahre bis alle. Alle Interessierten an Gebärdensprache. Bevorzugt Arbeitssuchende, die an einer Zusatzqualifikation oder einer beruflichen Neuorientierung interessiert sind. |
Voraussetzungen: | Sie sollten kontaktfreudig und offen sein, keine Berührungsängste haben und über eine einwandfreie Feinmotorik verfügen. Neue Fremdsprachen zu lernen sollte Ihnen nicht schwerfallen. Eigeninitiative setzen wir voraus. Die Prüfungsverordnung verlangt mindestens einen Mittlere Reife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Wichtig sind eine hohe Konzentration, Merkfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und eine gute Reaktion sowie soziale Kompetenzen und Empathiefähigkeiten. Zu den Bewerbungsunterlagen zählt ebenfalls eine Bescheinigung über einen Hör- und Sehtest. Nach Ihrer Bewerbung werden Sie zu einem ca. 30 minütigen Gespräch eingeladen, bei dem wir Sie und Ihre Motivation besser kennenlernen wollen. |
Teilnehmerzahl: | 12 |
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Kursinhalt
GebärdenVerstehen bietet ab 01.10.2012 eine Qualifikation an, die sich durch ihren flexiblen Semesteraufbau an Ihre individuellen Interessen und Kenntnisse anpasst.
Nach § 17 SGB IX besteht seit dem 1. Januar 2008 ein Rechtsanspruch für Menschen mit Behinderungen auf Leistungen in Form des Persönlichen Budgets. So können taube und hörgeschädigte Budgetnehmer/-innen bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen auch Dienstleistungen außerhalb der Angebote öffentlicher Träger in Anspruch nehmen. Hier bestehen für arbeitsfähige Menschen jeden Alters mit fundierten Gebärdensprachkenntnissen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Der Bedarf an Mitarbeiter/Innen mit guter Gebärdensprachkompetenz ist sehr hoch. Momentan herrscht ein Mangel an Fachkräften im Bereich Arbeits- und/oder Kommunkationsassistenz.
Auch im sozialen Bereich und im Gesundheitswesen (z. B. Sonderpädagogik, Sozialarbeit, Seniorenpflege, Ergotherapie, Medizin) ist Gebärdensprachkompetenz als Zusatzqualifikation schon seit längerem gefragt. Da der Bedarf an Personal mit Gebärdensprachkompetenz auf dem Arbeitsmarkt mehr und mehr wächst, erstreckt sich die Nachfrage auch auf andere Dienstleistungssektoren wie z. B. Familienhilfe, Fahrschulen, Banken und andere Unternehmen sowie Marketing-Management für Taube aus.
Inklusion – Gebärdensprachkompetenz gesucht!
Sicherlich ist Ihnen die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderten bekannt, die die Achtung der Unterschiedlichkeit von Menschen mit Behinderungen und eine volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft fordert sowie inklusive Bildung, d. h. Beschulung von Kindern mit Behinderungen an Regelschulen, barrierefreien Zugang zu Universitäten und Fachhochschulen für Studierende mit Behinderungen. Die Konvention wurde auch von Deutschland ratifiziert und wird mittelfristig gesetzlich umgesetzt werden, so dass es künftig einen noch größerer Bedarf an Fachkräften mit guten Gebärdensprachkenntnissen als Sprachmittler geben wird.
Nach § 17 SGB IX besteht seit dem 1. Januar 2008 ein Rechtsanspruch für Menschen mit Behinderungen auf Leistungen in Form des Persönlichen Budgets. So können taube und hörgeschädigte Budgetnehmer/-innen bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen auch Dienstleistungen außerhalb der Angebote öffentlicher Träger in Anspruch nehmen. Hier bestehen für arbeitsfähige Menschen jeden Alters mit fundierten Gebärdensprachkenntnissen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Der Bedarf an Mitarbeiter/Innen mit guter Gebärdensprachkompetenz ist sehr hoch. Momentan herrscht ein Mangel an Fachkräften im Bereich Arbeits- und/oder Kommunkationsassistenz.
Auch im sozialen Bereich und im Gesundheitswesen (z. B. Sonderpädagogik, Sozialarbeit, Seniorenpflege, Ergotherapie, Medizin) ist Gebärdensprachkompetenz als Zusatzqualifikation schon seit längerem gefragt. Da der Bedarf an Personal mit Gebärdensprachkompetenz auf dem Arbeitsmarkt mehr und mehr wächst, erstreckt sich die Nachfrage auch auf andere Dienstleistungssektoren wie z. B. Familienhilfe, Fahrschulen, Banken und andere Unternehmen sowie Marketing-Management für Taube aus.
Inklusion – Gebärdensprachkompetenz gesucht!
Sicherlich ist Ihnen die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderten bekannt, die die Achtung der Unterschiedlichkeit von Menschen mit Behinderungen und eine volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft fordert sowie inklusive Bildung, d. h. Beschulung von Kindern mit Behinderungen an Regelschulen, barrierefreien Zugang zu Universitäten und Fachhochschulen für Studierende mit Behinderungen. Die Konvention wurde auch von Deutschland ratifiziert und wird mittelfristig gesetzlich umgesetzt werden, so dass es künftig einen noch größerer Bedarf an Fachkräften mit guten Gebärdensprachkenntnissen als Sprachmittler geben wird.
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Kursort
Kursplan
-
Okt01vom 1. Oktober 2012 bis 31. Dezember 2013
GebärdenVerstehen e.Kfr.
Wir haben uns „ GebärdenVerstehen e.Kfr. “ genannt, denn Taube/Gehörlose verstehen einander nur mit Hilfe einer visuellen Sprache.
Ohne Gebärdensprache kann es keine Kommunikation geben.
„Ohne Gebärden kein Verstehen!“
Dieser Leitsatz ist für taube Menschen äußerst wichtig. Unser Ziel ist, eine Kommunikationsbrücke zwischen der hörenden Welt und der tauben Welt zu bauen. Durch die Zusammenarbeit von hörenden und tauben Lehrkräften mit tauben und hörenden TeilnehmerInnen unserer Kurse leben wir bereits heute die von den UN-Konventionen geforderte kommunikative Gleichberechtigung. Wir wollen damit in unserer Region ein Vorbild sein und gleichzeitig einen Anreiz zur weiteren Umsetzung von Gleichberechtigung im Alltag bieten.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der jeweilige Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin. Dies ist die Grundlage für ein von Erfolg gekröntes Lernen, bei dem es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern auch um den Zugewinn von Handlungskompetenzen geht. Die Lehrgangsmaßnahmen werden entsprechend ziel- und bedarfsorientiert gestaltet.
Unsere familiäre Unterrichtsatmosphäre in kleinen Lerngruppen macht das Lernen leicht.
Das komplette Kurskonzept nebst Unterrichtsmaterialien entwickeln wir selbst. Methodisch ist unser Unterricht vielseitig und auf dem neusten Stand der Sprachdidaktik.
Ihnen steht ein Lernforum im Internet zur Verfügung, das sie auch zum Selbststudium nutzen können.
GebärdenVerstehen e.Kfr. wird geleitet von
Jana Schwager (taub).
Ohne Gebärdensprache kann es keine Kommunikation geben.
„Ohne Gebärden kein Verstehen!“
Dieser Leitsatz ist für taube Menschen äußerst wichtig. Unser Ziel ist, eine Kommunikationsbrücke zwischen der hörenden Welt und der tauben Welt zu bauen. Durch die Zusammenarbeit von hörenden und tauben Lehrkräften mit tauben und hörenden TeilnehmerInnen unserer Kurse leben wir bereits heute die von den UN-Konventionen geforderte kommunikative Gleichberechtigung. Wir wollen damit in unserer Region ein Vorbild sein und gleichzeitig einen Anreiz zur weiteren Umsetzung von Gleichberechtigung im Alltag bieten.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der jeweilige Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin. Dies ist die Grundlage für ein von Erfolg gekröntes Lernen, bei dem es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern auch um den Zugewinn von Handlungskompetenzen geht. Die Lehrgangsmaßnahmen werden entsprechend ziel- und bedarfsorientiert gestaltet.
Unsere familiäre Unterrichtsatmosphäre in kleinen Lerngruppen macht das Lernen leicht.
Das komplette Kurskonzept nebst Unterrichtsmaterialien entwickeln wir selbst. Methodisch ist unser Unterricht vielseitig und auf dem neusten Stand der Sprachdidaktik.
Ihnen steht ein Lernforum im Internet zur Verfügung, das sie auch zum Selbststudium nutzen können.
GebärdenVerstehen e.Kfr. wird geleitet von
Jana Schwager (taub).