Konfliktmanagement in Projekten
BEWIELU
Dauer:
2 Tage
980 €
(Förderung durch Bildungsscheck um bis zu 500 Euro für bestimmte Zielgruppen möglich. Wir informieren Sie auf Anfrage gerne weiter hierzu-)
Detaillierte Informationen
Typ: | Berufliche Weiterbildung |
---|---|
Methode: | im Firmensitz |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmezertifikat |
Vorbereiten für: | konfliktarmes Projektmanagement |
Zielgruppe: | alle Personen, die mit der Minimierung und Lösung von Konflikten in Projekten sowie in Unternehmen betraut sind. |
Voraussetzungen: | erste Erfahrungen in der Projektarbeit wären hilfreich |
Praktikum: | Demonstration an Fallstudien |
Teilnehmerzahl: | 6 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Grundlagen
Begriff „Konflikt“ klären
Bedeutung von Konflikten
Funktionen von Konflikten
Anzeichen von Konflikten
Ursachen von Konflikten
Konflikte auf der Sachebene
Zielkonflikte, Beurteilungskonflikte, Verteilungskonflikte
Psychosoziale Konflikte
Konfliktursachen aus Prozesssicht
Konfliktpotential des persönliches Verhaltens
Konfliktarten
Intraindividuelle Konflikte
Interindividuelle Konflikte
Die typischen Konflikte der Projektarbeit
Erkennung der Ursachen von Konflikten in Projekten sowie deren Häufigkeit
Analyse der Konflikte Projekt – Linie
Positive Effekte von Konflikten
Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen
Beteiligte und Betroffene ermitteln (Stakeholder-Analyse)
Kommunikation ist die Grundlage der Zusammenarbeit
Möglichkeiten zum Umgang mit Konflikten
Reaktionsformen und deren Folgen
Anpassung, Einigung, Kompromiss, Delegation, Machteinsatz, Verdrängung, Streit, Konfliktvermeidung
Maßnahmen zur Konfliktvermeidung
Professioneller Projektstart, Drama-Dreieck, Eisbergtheorie
Konflikteskalation
Konfliktlösung
Die Organisation der Zusammenarbeit
Gestaltung einer Projektorganisation
Besonderheiten der Matrixorganisation
Aufgabenverteilung in Projekten
Verantwortungen und Rechte in Projekten
Koordination der Zusammenarbeit durch Planung
Gegenseitige Akzeptanz erreichen
Die Gestaltung der Rollen als Basis der Zusammenarbeit
Bedeutung des Projektleiters zur Konfliktminimierung
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
Engagierte Zusammenarbeit im Projektteam
Zielorientierte Zusammenarbeit mit den Entscheidern
Akzeptanz für die Rollen sichern
Persönliche Voraussetzungen der Zusammenarbeit
Persönliches Verhalten als Basis der Zusammenarbeit
Individuelle Konfliktlösung
Vertrauen aufbauen
Zusammenarbeit und Konsens im Projektteam
Konflikte dauerhaft reduzieren und vermeiden
Zusammenfassung der notwendigen Maßnahmen
Eine Konflikt-Kultur schaffen
Konflikte vorhersehen und vermeiden
Konflikte rechtzeitig erkennen und entschieden lösen
Eine dauerhafte Win-Win-Situation herstellen
Die individuelle Situation mit einer praxiserprobten Checkliste analysieren
Nutzen/Vorteile
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand von Fallbeispielen, wie sie erfolgreich in Projekten Konflikte reduzieren können und dauerhaft eine Konflikt-Kultur in ihrer Umgebung schaffen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Methoden
Theorie- und Praxis-Input, Übungen, Bearbeiten einer Fallstudie
Schulungstermine
Neben den genannten Terminen können weitere Termine auf Anfrage vereinbart werden, z.B. für Firmenschulungen. Ebenso sind bundesweite Inhouseschulungen möglich.
Gerne beraten wir Sie über die Kursinhalte und zeigen Ihnen auf, welche Fördermöglichkeiten für Sie bestehen können.
Begriff „Konflikt“ klären
Bedeutung von Konflikten
Funktionen von Konflikten
Anzeichen von Konflikten
Ursachen von Konflikten
Konflikte auf der Sachebene
Zielkonflikte, Beurteilungskonflikte, Verteilungskonflikte
Psychosoziale Konflikte
Konfliktursachen aus Prozesssicht
Konfliktpotential des persönliches Verhaltens
Konfliktarten
Intraindividuelle Konflikte
Interindividuelle Konflikte
Die typischen Konflikte der Projektarbeit
Erkennung der Ursachen von Konflikten in Projekten sowie deren Häufigkeit
Analyse der Konflikte Projekt – Linie
Positive Effekte von Konflikten
Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen
Beteiligte und Betroffene ermitteln (Stakeholder-Analyse)
Kommunikation ist die Grundlage der Zusammenarbeit
Möglichkeiten zum Umgang mit Konflikten
Reaktionsformen und deren Folgen
Anpassung, Einigung, Kompromiss, Delegation, Machteinsatz, Verdrängung, Streit, Konfliktvermeidung
Maßnahmen zur Konfliktvermeidung
Professioneller Projektstart, Drama-Dreieck, Eisbergtheorie
Konflikteskalation
Konfliktlösung
Die Organisation der Zusammenarbeit
Gestaltung einer Projektorganisation
Besonderheiten der Matrixorganisation
Aufgabenverteilung in Projekten
Verantwortungen und Rechte in Projekten
Koordination der Zusammenarbeit durch Planung
Gegenseitige Akzeptanz erreichen
Die Gestaltung der Rollen als Basis der Zusammenarbeit
Bedeutung des Projektleiters zur Konfliktminimierung
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
Engagierte Zusammenarbeit im Projektteam
Zielorientierte Zusammenarbeit mit den Entscheidern
Akzeptanz für die Rollen sichern
Persönliche Voraussetzungen der Zusammenarbeit
Persönliches Verhalten als Basis der Zusammenarbeit
Individuelle Konfliktlösung
Vertrauen aufbauen
Zusammenarbeit und Konsens im Projektteam
Konflikte dauerhaft reduzieren und vermeiden
Zusammenfassung der notwendigen Maßnahmen
Eine Konflikt-Kultur schaffen
Konflikte vorhersehen und vermeiden
Konflikte rechtzeitig erkennen und entschieden lösen
Eine dauerhafte Win-Win-Situation herstellen
Die individuelle Situation mit einer praxiserprobten Checkliste analysieren
Nutzen/Vorteile
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand von Fallbeispielen, wie sie erfolgreich in Projekten Konflikte reduzieren können und dauerhaft eine Konflikt-Kultur in ihrer Umgebung schaffen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Methoden
Theorie- und Praxis-Input, Übungen, Bearbeiten einer Fallstudie
Schulungstermine
Neben den genannten Terminen können weitere Termine auf Anfrage vereinbart werden, z.B. für Firmenschulungen. Ebenso sind bundesweite Inhouseschulungen möglich.
Gerne beraten wir Sie über die Kursinhalte und zeigen Ihnen auf, welche Fördermöglichkeiten für Sie bestehen können.
Haben Sie Fragen zum Kursprogramm?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um alle benötigten Informationen diesen Kurs betreffend zu erhalten.
Kursort
-
Dennewartstr. 25-27 - 52068Regierungsbezirk Köln (Nordrhein-Westfalen)
-
Jul08vom 8. Juli 2013 bis 8. Juli 2013
-
Sep04vom 4. September 2013 bis 4. September 2013
-
Nov04vom 4. November 2013 bis 4. November 2013
-
BEWIELU
BEWIELU ist ein Beratungs- und Qualifizierungsunternehmen für Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing, CRM, Controlling und Informationstechnologie. Hierbei verbinden wir Management und Technologie zur innovativen Optimierung von Geschäftsabläufen. Wir entwickeln und erhöhen Fertigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese in Ihrem beruflichen Umfeld Aufgaben und neue Anforderungen kompetent, souverän und zur Zufriedenheit bewältigen können.
Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.
Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD
Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.
Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD