Detaillierte Informationen
Egal, ob bildende Kunst, Belletristik, Musik oder andere Kultur- und Kunstformen - Europa im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen haben eine reichhaltige Kultur.
Bei uns lernen Sie, Kulturbetriebe oder Teile derselben zu gestalten und zu steuern. Sie werden nach dem Lehrgang in der Lage sein, Kulturprojekte, -events und -reisen zu planen, zu vermarkten und durchzuführen. Auch werden Sie erfahren, wie man öffentliche und private Mittel nutzt und sie effektiv einsetzt und das Controlling durchführt. Als Geprüfte/r Kulturmanager/In, werden Sie entsprechend Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung erfolgreich Wissen um kulturtheoretische Grundlagen kombiniert mit wirtschaftliches Grundwissen insbesondere im Sponsoring und Fundraising mit Fachwissen in Managementaufgaben, Marketing und Organisation vorweisen können.
Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger ins Berufsleben, Weiterbildung, Managementnachwuchs
Bei uns lernen Sie, Kulturbetriebe oder Teile derselben zu gestalten und zu steuern. Sie werden nach dem Lehrgang in der Lage sein, Kulturprojekte, -events und -reisen zu planen, zu vermarkten und durchzuführen. Auch werden Sie erfahren, wie man öffentliche und private Mittel nutzt und sie effektiv einsetzt und das Controlling durchführt. Als Geprüfte/r Kulturmanager/In, werden Sie entsprechend Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung erfolgreich Wissen um kulturtheoretische Grundlagen kombiniert mit wirtschaftliches Grundwissen insbesondere im Sponsoring und Fundraising mit Fachwissen in Managementaufgaben, Marketing und Organisation vorweisen können.
Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger ins Berufsleben, Weiterbildung, Managementnachwuchs
Typ: | Lizenziat |
---|---|
Methode: | Fernunterricht |
Dauer: | 12 Monate |
Unterrichtsstunden: | 520 |
Abschluss / Zertifikat: | Geprüfte/r Kulturmanager/in (DAM)/ Certified Cultural Manager (DAM) |
Voraussetzungen: | •Hochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung (wenn der Abschluss fachgebunden ist, muss er im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft angesiedelt sein) •oder fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft |
Teilnehmerzahl: | 30 |
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Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Egal, ob bildende Kunst, Belletristik, Musik oder andere Kultur- und Kunstformen - Europa im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen haben eine reichhaltige Kultur. Das erfolgreiche Management eines Kulturbetriebs setzt sowohl Kultur- als auch Managementkompetenzen voraus.
Der Fernstudienlehrgang vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in fünf Clustern (Teile des Berufsbildes).
Aus der nachfolgenden Liste sind mindestens 12 Module zu belegen. Das Kernmodul 1110 ist obligatorisch.
Cluster: Kulturtheoretische Grundlagen
• 4110 Theoretische Grundlagen: Kulturkonzepte
• 4120 Theoretische Grundlagen: Kultur und Markt
• 4130 Theoretische Grundlagen: Kulturpolitik
• 1300 Methoden der Datenerhebung
• 1500 Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
• 1600 Das betriebliche Funktionensystem: Einführung in die BWL
• 4270 Vertragsgestaltung und Vertragspraxis für kulturelle Betriebe
• 4310 Einführung in das Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht für kulturelle Betriebe
Cluster: Management
• 4100 Grundlagen des Kulturmanagements (Kernmodul)
• 1195 Grundlagen des Projektmanagements
• 1225 Qualitätsmanagement
• 1280 Controlling zur Unternehmensführung
• 2110 Grundlagen des Personalmanagements
• 4140 Strategieentwicklung für Kulturbetriebe
• 4500 Fallstudie Kulturmanagement
• 4510 Ausstellungs- und Museumsmanagement
Cluster: Kulturmarketing
• 1700 Kundenbeziehungsmanagement
• 3310 Public Relations
• 4150 Grundlagen der Umwelt und Wettbewerbsanalyse für kulturelle Betriebe
• 4180 Corporate Design für kulturelle Betriebe
• 4190 Werbung für kulturelle Betriebe
• 4210 Verkaufsförderung für kulturelle Betriebe
• 4230 Sponsoring für kulturelle Betriebe
• 4240 Fundraising für kulturelle Betriebe
• 4300 Online-Marketing für kulturelle Betriebe
• 4400 Einführung in das Kulturmarketing
Cluster: Kulturtourismus
• 4280 Kulturtourismus I: Grundlagen
Cluster: Existenzgründung
• 1270 Existenzgründung
Der Fernstudienlehrgang vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in fünf Clustern (Teile des Berufsbildes).
Aus der nachfolgenden Liste sind mindestens 12 Module zu belegen. Das Kernmodul 1110 ist obligatorisch.
Cluster: Kulturtheoretische Grundlagen
• 4110 Theoretische Grundlagen: Kulturkonzepte
• 4120 Theoretische Grundlagen: Kultur und Markt
• 4130 Theoretische Grundlagen: Kulturpolitik
• 1300 Methoden der Datenerhebung
• 1500 Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
• 1600 Das betriebliche Funktionensystem: Einführung in die BWL
• 4270 Vertragsgestaltung und Vertragspraxis für kulturelle Betriebe
• 4310 Einführung in das Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht für kulturelle Betriebe
Cluster: Management
• 4100 Grundlagen des Kulturmanagements (Kernmodul)
• 1195 Grundlagen des Projektmanagements
• 1225 Qualitätsmanagement
• 1280 Controlling zur Unternehmensführung
• 2110 Grundlagen des Personalmanagements
• 4140 Strategieentwicklung für Kulturbetriebe
• 4500 Fallstudie Kulturmanagement
• 4510 Ausstellungs- und Museumsmanagement
Cluster: Kulturmarketing
• 1700 Kundenbeziehungsmanagement
• 3310 Public Relations
• 4150 Grundlagen der Umwelt und Wettbewerbsanalyse für kulturelle Betriebe
• 4180 Corporate Design für kulturelle Betriebe
• 4190 Werbung für kulturelle Betriebe
• 4210 Verkaufsförderung für kulturelle Betriebe
• 4230 Sponsoring für kulturelle Betriebe
• 4240 Fundraising für kulturelle Betriebe
• 4300 Online-Marketing für kulturelle Betriebe
• 4400 Einführung in das Kulturmarketing
Cluster: Kulturtourismus
• 4280 Kulturtourismus I: Grundlagen
Cluster: Existenzgründung
• 1270 Existenzgründung
Kursplan
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Okt01vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015
Deutsche Akademie für Management
Die Deutsche Akademie für Management ist spezialisiert auf das berufsbegleitende Fernstudium im Managementbereich. Sie können mit funktionalem Fokus Grundlagen des Managements, Personalmanagement sowie Marketingmanagement und mit Branchenfokus Finanz-, Kultur-, Sozial-, Tourismus-, Gesundheits-, Sport-und Immobilienmanagement, in einem staatlich anerkannten einjährigen Zertifikatslehrgang mit institutseigenem Abschluss, belegen. Für die Akademie ist höchste Qualität Selbstverpflichtung. Die mehrfachen Zertifizierungen sind Ausdruck dieses Anspruchs.