Personalmanagement in Behörden und Einrichtungen (B.A.)

Steinbeis-Hochschule Berlin, Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht

Detaillierte Informationen

Berufsbegleitendes Bachelorstudium für Fach- und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung mit Zugang zum gehobenen Dienst
Bachelor-Abschluss; gehobener Dienst
Das Studium richtet sich insbesondere an Beschäftigte im mittleren oder gehobenen Dienst oder im mittleren Management von öffentlichen Verwaltungen, Anstalten des öffentlichen Rechts, öffentlichen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen.

Sie nehmen dort idealerweise bereits Aufgaben in den Bereichen Personalwesen und Organisation wahr oder planen dies für Ihre nahe Zukunft und haben die Möglichkeit, in Ihrer Behörde oder Einrichtung ein Praxisprojekt zu bearbeiten.

Während des Studiums entwickeln Sie ein Projekt, das Sie an Ihrem Arbeitsplatz realisieren. Mögliche Praxisprojekte sind z.B. "Personalentwicklung in Zeiten der Haushaltskonsolidierung" oder "Personalgewinnung und demographische Umbrüche".
Typ: Bachelor
Methode: Teilzeit
Dauer: 36 Monate
Abschluss / Zertifikat: Sie schließen den Studiengang mit dem staatlich anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B.A.) ab. Der Bachelorabschluss wird dem gehobenen Dienst zugeordnet.
Voraussetzungen: Zum Bachelor-Studium zugelassen werden kann, wer die Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife besitzt und eine mindestens zweijährige Erfahrung in der Praxis bzw. in einer Ausbildung (in der Regel nach dem Erwerb der Hochschulzulassungsberechtigung) nachweisen kann. als beruflich Qualifizierter eine Aufstiegsfortbildung nach den Bestimmungen der Handwerksordnung, des Berufsbildungsgesetzes oder vergleichbaren bundes- oder landesrechtlichen Regelungen bestanden hat (auch vergleichbare Qualifikation auf Grund einer landesrechtlich geregelten Fortbildungsmaßnahme für Berufe im Gesundheitswesen sowie im sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich), eine Fachschulausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule im Sinne des § 34 des Schulgesetzes oder eine vergleichbare Ausbildung in einem anderen Bundesland abgeschlossen hat. als beruflich Qualifizierter in einem zum angestrebten Studiengang fachlich ähnlichen Beruf eine durch Bundes- oder Landesrecht geregelte mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen hat und im erlernten Beruf mindestens drei Jahre tätig war.
Teilnehmerzahl: 20

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

In unserem Studienprogramm "Public Management" bieten wir Ihnen den Schwerpunkt "Personalmanagement in Behörden und Einrichtungen". Dieser Studiengang bereitet Sie auf verantwortungsvolle Aufgaben im Personal- und Organisationswesen einer Behörde oder gemeinnützigen Einrichtung vor.

In den Pflicht- und Wahlpflichtmodulen vertiefen Sie Ihr Wissen in allen Bereichen des Personalmanagements: Von Dienstrechtsreform über Personalinformationssysteme bis zu Teamentwicklung und Konfliktmanagement erwerben Sie wichtige Schlüsselqualifikationen für die Personalarbeit in einer modernen Verwaltung.

Ihr im Studium erworbenes Wissen setzen Sie in einem Projekt direkt in Ihrer Berufspraxis um, so erlangen Sie wichtige Handlungskompetenzen und zeigen Ihrem Arbeitgeber auch, wo Ihre zukünftigen Aufgaben liegen könnten. Das Prüfungssystem beinhaltet außerdem studienbegleitende Klausuren, wissenschaftliche Arbeiten, Präsentationen und eine abschließende Bachelor Thesis (Abschlussarbeit).

Das Studium beinhaltet 86 Seminartage im Steinbeis-Haus Berlin. Hinzu kommen Selbstlerntage zur Vor- und Nachbereitung der Präsenzseminare und Klausuren sowie Bearbeitungstage für das Erstellen der Studienarbeit, Projektstudienarbeit und Bachelor Thesis.

Kursort

Steinbeis-Hochschule Berlin, Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht

Die Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht (AOEV) mit Sitz in Berlin ist eine von mehr als 800 spezialisierten Transfereinrichtungen der Steinbeis-Stiftung. Als Institut der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) bieten wir in unseren Studienprogrammen und Seminaren einen konkreten Wissenstransfer zwischen Forschung, Lehre und öffentlichem Sektor. Wir übertragen Methoden und Instrumente aus der freien Wirtschaft auf die Anforderungen einer modernen, zukunftsfähigen Verwaltung.

Die Steinbeis-Hochschule Berlin ist eine staatlich anerkannte private Hochschule, die 1998 gegründet wurde und mittlerweile über mehr als 5.300 Studierende verfügt. Präsident der Hochschule ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn.

Recherche ähnlich wie Öffentliche Verwaltung

Gesponserte Links