PR-Weiterbildung zum "Fachwirt für Public Relazions (IHK)
PR-Institut Rhein-Main
Dauer:
3 Monate
2.950 €
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Dauer: | 3 Monate |
---|---|
Preis: | 2.950 € |
Typ: | Berufliche Weiterbildung |
Methode: | Wochenende |
Abschluss / Zertifikat: | "CPRO®" und "Fachwirt für Public Relations (IHK) |
Vorbereiten für: | Fachwirt für Public Relations (IHK) Certified PR-Officer® |
Voraussetzungen: | Berufserfahrung |
Teilnehmerzahl: | 10 |
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Kursinhalt
1. Wochenende
Klassische Pressearbeit
Grundlagen
Die Presselandschaft
Die Redaktion
Pressetexte/Sprache im Journalismus
Organisation der Pressearbeit
Social Media
2. Wochenende
Strategische Planung und Ziele der Public Relations
Zielbildung in der Public Relations - Visionäre, strategische und taktische Ziele
Positionierung
Strategien der Public Relations
Taktiken der Public Relations
Konzeption
3. Wochenende
Sonderformen der PR
Sponsoring
Lobbying
Fundraising
Product Placement/Produkt-PR
Events
Medienanalyse/Medienstrukturen
Grundlagen, Aufbau und Strukturen
Evaluation und Medienresonanzanalyse
Printmedien
Hörfunk
TV
Neue Medien
4. Wochenende
Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre - Aufgaben, Ziele, Begriffsbestimmung
Rechtsform der Unternehmen
Betriebliche Funktionen (Beschaffung, Lagerhaltung, Produktion,
Absatz, Finanzierung, Investitionen)
Kosten- und Leistungsrechnung
Betriebswirtschaft in der Kommunikationswirtschaft
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre - Wesen, Aufgaben und Grundbegriffe der
5. Wochenende
Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftssystem und Wirtschaftskreislauf
Märkte und Marktformen
Geld, Konjunktur, Wachstum, Außenwirtschaft
Bedeutung der Kommunikations-/Medienwirtschaft
Wettbewerbs- und Medienrecht
Liefer- und Leistungsverträge und Agenturverträge
Werberecht national wie international (EU) Grundlagen des UWG
Medienrecht
Presserecht
Urheberrecht
Lizenzrecht
Musikrecht
Autorenrecht
Film- und Fernsehrecht
Grundlagen des Arbeitsrechts
Abschlussklausur
Klassische Pressearbeit
Grundlagen
Die Presselandschaft
Die Redaktion
Pressetexte/Sprache im Journalismus
Organisation der Pressearbeit
Social Media
2. Wochenende
Strategische Planung und Ziele der Public Relations
Zielbildung in der Public Relations - Visionäre, strategische und taktische Ziele
Positionierung
Strategien der Public Relations
Taktiken der Public Relations
Konzeption
3. Wochenende
Sonderformen der PR
Sponsoring
Lobbying
Fundraising
Product Placement/Produkt-PR
Events
Medienanalyse/Medienstrukturen
Grundlagen, Aufbau und Strukturen
Evaluation und Medienresonanzanalyse
Printmedien
Hörfunk
TV
Neue Medien
4. Wochenende
Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre - Aufgaben, Ziele, Begriffsbestimmung
Rechtsform der Unternehmen
Betriebliche Funktionen (Beschaffung, Lagerhaltung, Produktion,
Absatz, Finanzierung, Investitionen)
Kosten- und Leistungsrechnung
Betriebswirtschaft in der Kommunikationswirtschaft
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre - Wesen, Aufgaben und Grundbegriffe der
5. Wochenende
Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftssystem und Wirtschaftskreislauf
Märkte und Marktformen
Geld, Konjunktur, Wachstum, Außenwirtschaft
Bedeutung der Kommunikations-/Medienwirtschaft
Wettbewerbs- und Medienrecht
Liefer- und Leistungsverträge und Agenturverträge
Werberecht national wie international (EU) Grundlagen des UWG
Medienrecht
Presserecht
Urheberrecht
Lizenzrecht
Musikrecht
Autorenrecht
Film- und Fernsehrecht
Grundlagen des Arbeitsrechts
Abschlussklausur
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Kursort
Kursplan
-
Mai04vom 4. Mai 2012 bis 15. Juli 2012
PR-Institut Rhein-Main
Mit dem PR-Institut Rhein-Main wurde ein Ausbildungsgang für Public Relations geschaffen, der Präsenzausbildungen und -seminare im Kommunikationsmanagement (Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit) anbietet. Die Präsenzausbildung umfasst fünf Wochenenden.
Ziel des PR-Institutes Rhein-Main ist es, Public Relations interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, kostenadäquat, zeitgemäß und günstig eine Präsenzausbildung zu absolvieren.
Die schlanke Organisationsstruktur des PR-Institutes schafft die Basis für eine kostengünstige Ausbildung. Es gibt zur Zeit lediglich drei Dozenten und weitere freie Referenten, die auf Grund ihrer Berufserfahrung in Public Relations in internationalen Gesellschaften das notwendige Know-how gesammelt haben und dieses den Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen darstellen können. Das CPRO®-Programm befähigt die Teilnehmer am Ende zwei PR-Abschlüsse abzulegen:
1. den privatwirtschaftlichen zum „Certified PR-Officer®“
2. den staatlich anerkannten zum „Fachwirt für Public Relations (IHK)“ (engl.: „Bachelor Professional of Public Relations“)
Ziel des PR-Institutes Rhein-Main ist es, Public Relations interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, kostenadäquat, zeitgemäß und günstig eine Präsenzausbildung zu absolvieren.
Die schlanke Organisationsstruktur des PR-Institutes schafft die Basis für eine kostengünstige Ausbildung. Es gibt zur Zeit lediglich drei Dozenten und weitere freie Referenten, die auf Grund ihrer Berufserfahrung in Public Relations in internationalen Gesellschaften das notwendige Know-how gesammelt haben und dieses den Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen darstellen können. Das CPRO®-Programm befähigt die Teilnehmer am Ende zwei PR-Abschlüsse abzulegen:
1. den privatwirtschaftlichen zum „Certified PR-Officer®“
2. den staatlich anerkannten zum „Fachwirt für Public Relations (IHK)“ (engl.: „Bachelor Professional of Public Relations“)