Prozessmanagement - Mehr Wertschöpfung durch Prozessoptimierung

BEWIELU

Detaillierte Informationen

Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und kontinuierlich zu verbessern, ist für jede Führungskraft wichtig,

In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie Geschäftsprozesse optimieren und die Wirtschaftlichkeit steigern können.
Vermittelt werden im Seminar die Planung von Aufgaben und die Realisierung von Tätigkeiten, die zur Prozessoptimierung dienen, sowie die Entwicklung neuer Sollprozesse.

Zielgruppe des Seminars sind Mitarbeiter, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsltenprozessen erweitern möchten, insbesondere Fach- und Führungskräfte, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change-Manager; Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah an Beispielen und einer Fallstudie, wie sie Prozessmanagement-Methoden erfolgreich im Unternehmen einsetzen können.

Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Typ: Seminare
Methode: im Schulungszentrum
Dauer: 2 Tag
Abschluss / Zertifikat: Teilnahmezertifikat mit Beschreibung der vermittelten Kursinhalte
Voraussetzungen: Erste theoretische und praktische Erfahrungen in Unternehmensprozessen und deren Management sind hilfreich aber nicht notwendig für die Seminarteilnahme..
Praktikum: viele praktische Übungen während des Seminars erleichtern den Transfer des Erlernten zur Arbeitsmgebung
Teilnehmerzahl: 6

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Kursinhalt

Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und kontinuierlich zu verbessern, ist für jede Führungskraft wichtig. In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie Geschäftsprozesse optimieren und die Wirtschaftlichkeit steigern können.

Details zu den Kursinhalten

Grundlagen des Prozessmanagements

Prozessmanagement als Veränderungsmanagement und Führungsaufgabe

Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements

Einbindung der Beteiligten (u.a. Mitarbeiter, Kunden)

Kundenwünsche als Leitbild, Prozessziele zu definieren

Übersichtliche Darstellung (Visualisierung) der vorhandenen Prozesse

Prozessoptimierung (Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse)

Darstellung der Soll-Prozesse

Phasen des Prozessmanagements
Prozessarbeit vorbereiten
Definieren von Handlungsschwerpunkten
Prozesse beschreiben
Prozesse optimieren
Prozesse kontinuierlich verbessern

Methodeneinsatz
Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung wie Affinitätsdiagramm, Problemspeicher und Barrierenportfolio
Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Betroffenen/Prozessbeteiligten
Methoden/Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung sowie KVP-Methoden

Entwickeln bzw. Ableiten von Kennzahlen

Prozessmanagement unternehmensweit umsetzen

Entwicklung neuer Verhaltensweisen wie Rollen und Regeln im Prozessmanagement

Projektmanagement für das Einführen von Prozessmanagement

Kommunikation von Veränderungen

Nutzen/Vorteile
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah an Beispielen und einer Fallstudie, wie sie Prozessmanagement-Methoden erfolgreich im Unternehmen einsetzen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Hoher Lernerfolg durch kleine Teilnehmergruppen.
Teilnehmerspezifische Fallbeispiele werden gerne berücksichtigt.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Methoden
Theorie- und Praxis-Input, Übungen, Fallstudie, Gruppenarbeit

Training
2 Tage

Teilnehmer
max. 6

Schulungstermine
Zusätzlich zu den genannten Terminen sind weitere Schulungstermine auf Wunsch möglich (z.B. für Firmenschulungen), ebenso bundesweite Inhouseschulungen.

Gerne beraten wir Sie zu den Kursinhalten und/oder empfehlen Ihnen Fördermöglichkeiten.

Sonstiges:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Geschäftsbedingungen Seminare.

Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive

Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen

Schulungszeiten:
09:00 - 16:00 Uhr

Kursort

BEWIELU

BEWIELU ist ein Beratungs- und Qualifizierungsunternehmen für Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing, CRM, Controlling und Informationstechnologie. Hierbei verbinden wir Management und Technologie zur innovativen Optimierung von Geschäftsabläufen. Wir entwickeln und erhöhen Fertigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese in Ihrem beruflichen Umfeld Aufgaben und neue Anforderungen kompetent, souverän und zur Zufriedenheit bewältigen können.

Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.

Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD

Recherche ähnlich wie Unternehmensplanung

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