Prozessmanagement - Mehr Wertschöpfung durch Prozessoptimierung
BEWIELUDetaillierte Informationen
Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und kontinuierlich zu verbessern, ist für jede Führungskraft wichtig,
In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie Geschäftsprozesse optimieren und die Wirtschaftlichkeit steigern können.
Vermittelt werden im Seminar die Planung von Aufgaben und die Realisierung von Tätigkeiten, die zur Prozessoptimierung dienen, sowie die Entwicklung neuer Sollprozesse.
Zielgruppe des Seminars sind Mitarbeiter, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsltenprozessen erweitern möchten, insbesondere Fach- und Führungskräfte, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change-Manager; Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah an Beispielen und einer Fallstudie, wie sie Prozessmanagement-Methoden erfolgreich im Unternehmen einsetzen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie Geschäftsprozesse optimieren und die Wirtschaftlichkeit steigern können.
Vermittelt werden im Seminar die Planung von Aufgaben und die Realisierung von Tätigkeiten, die zur Prozessoptimierung dienen, sowie die Entwicklung neuer Sollprozesse.
Zielgruppe des Seminars sind Mitarbeiter, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsltenprozessen erweitern möchten, insbesondere Fach- und Führungskräfte, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change-Manager; Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah an Beispielen und einer Fallstudie, wie sie Prozessmanagement-Methoden erfolgreich im Unternehmen einsetzen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Typ: | Seminare |
---|---|
Methode: | im Schulungszentrum |
Dauer: | 2 Tag |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmezertifikat mit Beschreibung der vermittelten Kursinhalte |
Voraussetzungen: | Erste theoretische und praktische Erfahrungen in Unternehmensprozessen und deren Management sind hilfreich aber nicht notwendig für die Seminarteilnahme.. |
Praktikum: | viele praktische Übungen während des Seminars erleichtern den Transfer des Erlernten zur Arbeitsmgebung |
Teilnehmerzahl: | 6 |
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Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und kontinuierlich zu verbessern, ist für jede Führungskraft wichtig. In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie Geschäftsprozesse optimieren und die Wirtschaftlichkeit steigern können.
Details zu den Kursinhalten
Grundlagen des Prozessmanagements
Prozessmanagement als Veränderungsmanagement und Führungsaufgabe
Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements
Einbindung der Beteiligten (u.a. Mitarbeiter, Kunden)
Kundenwünsche als Leitbild, Prozessziele zu definieren
Übersichtliche Darstellung (Visualisierung) der vorhandenen Prozesse
Prozessoptimierung (Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse)
Darstellung der Soll-Prozesse
Phasen des Prozessmanagements
Prozessarbeit vorbereiten
Definieren von Handlungsschwerpunkten
Prozesse beschreiben
Prozesse optimieren
Prozesse kontinuierlich verbessern
Methodeneinsatz
Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung wie Affinitätsdiagramm, Problemspeicher und Barrierenportfolio
Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Betroffenen/Prozessbeteiligten
Methoden/Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung sowie KVP-Methoden
Entwickeln bzw. Ableiten von Kennzahlen
Prozessmanagement unternehmensweit umsetzen
Entwicklung neuer Verhaltensweisen wie Rollen und Regeln im Prozessmanagement
Projektmanagement für das Einführen von Prozessmanagement
Kommunikation von Veränderungen
Nutzen/Vorteile
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah an Beispielen und einer Fallstudie, wie sie Prozessmanagement-Methoden erfolgreich im Unternehmen einsetzen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Hoher Lernerfolg durch kleine Teilnehmergruppen.
Teilnehmerspezifische Fallbeispiele werden gerne berücksichtigt.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Methoden
Theorie- und Praxis-Input, Übungen, Fallstudie, Gruppenarbeit
Training
2 Tage
Teilnehmer
max. 6
Schulungstermine
Zusätzlich zu den genannten Terminen sind weitere Schulungstermine auf Wunsch möglich (z.B. für Firmenschulungen), ebenso bundesweite Inhouseschulungen.
Gerne beraten wir Sie zu den Kursinhalten und/oder empfehlen Ihnen Fördermöglichkeiten.
Sonstiges:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Geschäftsbedingungen Seminare.
Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive
Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen
Schulungszeiten:
09:00 - 16:00 Uhr
Details zu den Kursinhalten
Grundlagen des Prozessmanagements
Prozessmanagement als Veränderungsmanagement und Führungsaufgabe
Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements
Einbindung der Beteiligten (u.a. Mitarbeiter, Kunden)
Kundenwünsche als Leitbild, Prozessziele zu definieren
Übersichtliche Darstellung (Visualisierung) der vorhandenen Prozesse
Prozessoptimierung (Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse)
Darstellung der Soll-Prozesse
Phasen des Prozessmanagements
Prozessarbeit vorbereiten
Definieren von Handlungsschwerpunkten
Prozesse beschreiben
Prozesse optimieren
Prozesse kontinuierlich verbessern
Methodeneinsatz
Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung wie Affinitätsdiagramm, Problemspeicher und Barrierenportfolio
Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Betroffenen/Prozessbeteiligten
Methoden/Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung sowie KVP-Methoden
Entwickeln bzw. Ableiten von Kennzahlen
Prozessmanagement unternehmensweit umsetzen
Entwicklung neuer Verhaltensweisen wie Rollen und Regeln im Prozessmanagement
Projektmanagement für das Einführen von Prozessmanagement
Kommunikation von Veränderungen
Nutzen/Vorteile
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah an Beispielen und einer Fallstudie, wie sie Prozessmanagement-Methoden erfolgreich im Unternehmen einsetzen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Hoher Lernerfolg durch kleine Teilnehmergruppen.
Teilnehmerspezifische Fallbeispiele werden gerne berücksichtigt.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Methoden
Theorie- und Praxis-Input, Übungen, Fallstudie, Gruppenarbeit
Training
2 Tage
Teilnehmer
max. 6
Schulungstermine
Zusätzlich zu den genannten Terminen sind weitere Schulungstermine auf Wunsch möglich (z.B. für Firmenschulungen), ebenso bundesweite Inhouseschulungen.
Gerne beraten wir Sie zu den Kursinhalten und/oder empfehlen Ihnen Fördermöglichkeiten.
Sonstiges:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Geschäftsbedingungen Seminare.
Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive
Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen
Schulungszeiten:
09:00 - 16:00 Uhr
Kursort
-
-
Sep15vom 15. September 2014 bis 16. September 2014
-
Okt27vom 27. Oktober 2014 bis 28. Oktober 2014
-
BEWIELU
BEWIELU ist ein Beratungs- und Qualifizierungsunternehmen für Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing, CRM, Controlling und Informationstechnologie. Hierbei verbinden wir Management und Technologie zur innovativen Optimierung von Geschäftsabläufen. Wir entwickeln und erhöhen Fertigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese in Ihrem beruflichen Umfeld Aufgaben und neue Anforderungen kompetent, souverän und zur Zufriedenheit bewältigen können.
Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.
Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD
Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.
Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD