Prüfungsvorbereitung Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
its GmbH - Institut für Training und SchulungskonzepteDetaillierte Informationen
Prüfungsvorbereitung für Auszubildende oder Umschüler, die kurz vor der Prüfung stehen.
Vorbereitung auf die IHK-Prüfung.
Zielgruppe: Auszubildende/Umschüler(innen) (die eine kaufmännische IHK-Abschlussprüfung nicht bestanden haben, Personen mit einer mindestens dreijährigen Berufspraxis)
Vorbereitung auf die IHK-Prüfung.
Zielgruppe: Auszubildende/Umschüler(innen) (die eine kaufmännische IHK-Abschlussprüfung nicht bestanden haben, Personen mit einer mindestens dreijährigen Berufspraxis)
Typ: | Berufsausbildung |
---|---|
Methode: | am Abend |
Dauer: | 120 Stunde |
Praktikum: | nein |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Unterrichtszeiten: 2x in der Woche abends und 1x im Monat samstags
LERNFELDER
Kunden beraten und Waren verkaufen
zum Beispiel:
- Kundenwünsche ermitteln, Waren vorführen, Kunden beraten und informieren, Waren verkaufen
- Reservierungen, Reklamationen aufnehmen, Waren umtauschen, bei Konflikten Lösungen suchen
- spezielle Dienstleistungen anbieten und ausführen (z. B. Reparaturservice, Lieferservice)
- Ergonomie am Arbeitsplatz
Warenbeschaffung und Einkauf
zum Beispiel:
- Bedarf für einzelne Waren ermitteln
- Einkaufsmenge und Bestellzeitpunkt bestimmen
- Lieferfristen, Liefer- und Zahlungsbedingungen prüfen (und ggf. mit Alternativen vergleichen)
- Angebote einholen und vergleichen
- Einkaufsverhandlungen führen, Waren bestellen
- Qualitätskontrollen durchführen
Verkaufsförderung und Werbung
zum Beispiel:
- Waren verkaufsfördernd platzieren und präsentieren
- Dekorationsarbeiten in Schaufenster und Verkaufsraum durchführen
- Sonderaktionen planen und durchführen
- Werbeaktionen planen und durchführen
- Kundenwünsche und Marktbedürfnisse langfristig beobachten
Verwaltungstätigkeiten
zum Beispiel:
- Bestellungen, Reklamationen, Gewährleistungsansprüche bearbeiten
- bei der Kosten- und Leistungsrechnung mitwirken
- Ein- und Ausgangsrechnungen prüfen, Rechnungen erstellen, Mahnverfahren einleiten
- Geschäftsvorfälle buchen, Steuern, Abgaben und Gebühren berechnen und buchen
- bei der Erstellung von Bilanzen und Ergebnisrechnungen mitwirken
- Verhandlungen und Schriftverkehr mit Banken und Versicherungen führen
- warenwirtschaftliche Informationen auswerten (z. B. mit Hilfe computerunterstützter Warenwirtschaftssysteme)
- Arbeits- und Selbstorganisation
LERNFELDER
Kunden beraten und Waren verkaufen
zum Beispiel:
- Kundenwünsche ermitteln, Waren vorführen, Kunden beraten und informieren, Waren verkaufen
- Reservierungen, Reklamationen aufnehmen, Waren umtauschen, bei Konflikten Lösungen suchen
- spezielle Dienstleistungen anbieten und ausführen (z. B. Reparaturservice, Lieferservice)
- Ergonomie am Arbeitsplatz
Warenbeschaffung und Einkauf
zum Beispiel:
- Bedarf für einzelne Waren ermitteln
- Einkaufsmenge und Bestellzeitpunkt bestimmen
- Lieferfristen, Liefer- und Zahlungsbedingungen prüfen (und ggf. mit Alternativen vergleichen)
- Angebote einholen und vergleichen
- Einkaufsverhandlungen führen, Waren bestellen
- Qualitätskontrollen durchführen
Verkaufsförderung und Werbung
zum Beispiel:
- Waren verkaufsfördernd platzieren und präsentieren
- Dekorationsarbeiten in Schaufenster und Verkaufsraum durchführen
- Sonderaktionen planen und durchführen
- Werbeaktionen planen und durchführen
- Kundenwünsche und Marktbedürfnisse langfristig beobachten
Verwaltungstätigkeiten
zum Beispiel:
- Bestellungen, Reklamationen, Gewährleistungsansprüche bearbeiten
- bei der Kosten- und Leistungsrechnung mitwirken
- Ein- und Ausgangsrechnungen prüfen, Rechnungen erstellen, Mahnverfahren einleiten
- Geschäftsvorfälle buchen, Steuern, Abgaben und Gebühren berechnen und buchen
- bei der Erstellung von Bilanzen und Ergebnisrechnungen mitwirken
- Verhandlungen und Schriftverkehr mit Banken und Versicherungen führen
- warenwirtschaftliche Informationen auswerten (z. B. mit Hilfe computerunterstützter Warenwirtschaftssysteme)
- Arbeits- und Selbstorganisation
Kursort
-
Duissernplatz 15 47051 - 47051Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
-
Jan12vom 12. Januar 2015 bis 22. Mai 2015
-
its GmbH - Institut für Training und Schulungskonzepte
Die its GmbH - Institu für Training und Schulungskonzepte ist Mitglied einer Firmengruppe mit ihrem Hauptsitz im Technologiezentrum (TECTRUM) in Duisburg Neudorf. 1999 gegründet, steht unser Unternehmen längst landesweit für Ausbildungsqualität auf der Höhe der Zeit.
Kompetenz und Engagement für Ihren Erfolg
Die praxisorientierte Vermittlung unserer Bildungsangebote und die persönliche Betreuung durch unser erfahrenes, hoch qualifiziertes Dozententeam gewährleisten einen maximalen Ausbildungserfolg.
Aktualität durch Kooperation mit der Wirtschaft
Dabei stellt insbesondere die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aus der Wirtschaft die ständige Aktualisierung unserer Bildungsinhalte sicher.
Bei der its sind Sie also immer auf dem neusten Stand und auf dem besten Wege zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft.
Kompetenz und Engagement für Ihren Erfolg
Die praxisorientierte Vermittlung unserer Bildungsangebote und die persönliche Betreuung durch unser erfahrenes, hoch qualifiziertes Dozententeam gewährleisten einen maximalen Ausbildungserfolg.
Aktualität durch Kooperation mit der Wirtschaft
Dabei stellt insbesondere die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aus der Wirtschaft die ständige Aktualisierung unserer Bildungsinhalte sicher.
Bei der its sind Sie also immer auf dem neusten Stand und auf dem besten Wege zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft.