Seminarleiter/in Stressimpfungstraining SIT nach Meichenbaum

Minners Institut für Weiterbildung

Detaillierte Informationen

Das SIT bereitet die Teilnehmer(innen) auf Stresssituationen in ihrem Alltag vor und kann gut eingesetzt werden gegen Burnout und psychosomatische Beschwerden, die durch psychische Belastungen im Arbeitsleben hervorgerufen werden.
Der Kurs richtet sich an Tätige im psychologisch, berateten Bereichen wie z.B. Sozialpädagog(inn)en, Erzieher(innen), Lehrer(innen) und Psycholog(inn)en. Interessierte Laien sind auch herzlich willkommen.
Durch die kleinen Gruppen bleibet viel Zeit für Fragen und Selbsterfahrung.
Kurs-Code: 0114
Typ: Seminare
Methode: im Schulungszentrum
Dauer: 3 Tag
Abschluss / Zertifikat: nach der Teilnahme wird ein Zertifikat vergeben
Teilnehmerzahl: 6

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Bei dem SIT sollen nicht nur gegenwärtige Situationen bewältigt werden, sondern es soll auch der Umgang mit zukünftigen Stressoren verbessert werden.
Ein Ziel ist es, die Widerstandsfähigkeit gegen Stress zu vergrößern.

Die Kombination mit Standartmaßnahmen hat den Vorteil, dass das SIT so flexibel ist und nicht nur auf ganz gezielte Situationen angewendet werden kann. Der gelernte Umgang mit Problemen lässt sich so auch auf Situationen übertragen, die im SIT gar nicht Gegenstand der Behandlung waren.
„Fast alle Klienten, die nach der Methode des Stressimpfungstrainings behandelt wurden, berichteten spontan, sie hätten ihre neu erworbenen Fähigkeiten der Auseinandersetzung in einer anderen Stresssituation erfolgreich eingesetzt[...]“
Die konkreten Ziele des SIT und damit auch ein erster Überblick über den Ablauf und die Inhalte, lassen sich wie folgt zusammenfassen:

* Der Klient soll über den eigenen Einfluss auf Stressvorgängen informiert werden
* Der Klient soll trainiert werden, störende Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen wahrzunehmen und Stressoren umzubewerten.

* Es sollen Problemlösestrategien trainiert werden.
* Bewältigungsstrategien sollen eingeübt werden
* Das Vertrauen in die eigenen Bewältigungskompetenzen soll gestärkt werden. (Das Ziel ist also eine positivere Bewertung der eigenen Ressourcen.)

Zur Einübung der Kursinhalte werden vermehrt Gruppenarbeit und Demonstationen angewendet. Die Gruppen sind mit 6 Teilnehmern klein und bieten Möglichkeiten der eigenen Anleitung.

Kursort

Minners Institut für Weiterbildung

Wir bieten Weiterbildung zum/r Seminarleiter/in:
Autogenes Training Grund und Aufbaustufe 33 UE
Autogenes Training Oberstufe 20UE
Progressive Muskelentspannung 33UE
Stressbewältigung nach Meichenbaum 33UE

außerdem bieten wir Kurse zur Nachqualifizierung:
Autogenes Training Seminarleitung 10 UE
Progressive Muskelentspannung Seminarleitung 10 UE

Recherche ähnlich wie Weitere Kurse Gesundheit

Gesponserte Links