Spezialseminar Gefahrgutpersonal Klasse 7 (Radioaktive Stoffe)

Gefahrgut & Sicherheitstechnik Meilinger

Detaillierte Informationen

Dieser Lehrgang soll dem Gefahrgutpersonal helfen, die Besonderheiten der Klasse 7 besser zu verstehen und die Vorschriften richtig anwenden zu können.
Spätere Tätigkeiten im Umgang mit radioaktiven Stoffen, insbesondere Versand und Dokumentation.
Mitarbeiter in Unternehmen, die häufig radioaktive Gefahrgüter klassifizieren, zur Beförderung übergeben oder empfangen müssen, sowie Personen, die mit der Erstellung der notwendigen Dokumente für solche Transporte beauftragt sind.
Typ: Seminare
Methode: Kurzlehrgänge
Dauer: 2 Tag
Abschluss / Zertifikat: Zertifikat des Bildungsträgers
Voraussetzungen: Grundwissen im Gefahrgutbereich, idealerweise Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten oder zur beauftragten Person nach 1.3 ADR.
Praktikum: Nein
Teilnehmerzahl: 8

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Bei diesem Lehrgang handelt es sich um eine Aufbauschulung. Sie basiert auf der grundlegenden Ausbildung des Gefahrgutpersonals. Aus diesem Grund sollte der Lehrgangsteilnehmer bereits eine Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten oder zur Beauftragten Person Gefahrgut (BPG) erhalten haben. In jedem Fall sollte er mit den Basisvorschriften des Gefahrgutrechts vertraut sein.

Themengebiete
-Grundlagen des Strahlenschutzes
-Gesetzliche Grundlagen (Atomgesetz und Strahlenschutzverordnung)
-Aufbau der Klasse 7 nach ADR
-Kennzahlen für den Transport
-Verpackungen für radioaktive Güter
-Grenzwerte für die Beförderung
-Kennzeichnung von Versandstücken und Beförderungseinheiten
-Dokumentation und Begleitpapiere für den Transport
-Anforderungen an die Fahrzeugausrüstung
-Vorschriften für Zusammenladung und Trennung der Güter
-Übungsaufgaben und Fallstudien aus der Praxis

Kursort

Gefahrgut & Sicherheitstechnik Meilinger

Unser Ingenieurbüro mit Schulungszentrum liegt etwa 15 km von Limburg an der Lahn entfernt. Wir sind in den Bereichen Gefahrgut, Arbeitsschutz, Explosionsschutz und Abfallwirtschaft tätig. Als IHK-anerkanntes Unternehmen bieten wir Schulungen, Beratungen und Gutachten. Nahezu alle Schulungen und Beratungen führen wir auf Wunsch gerne auch bundesweit bei Ihnen vor Ort durch. Gerne erstellen wir ihnen dazu individuelle Angebote. Mit dem Geschäftsführer steht Ihnen ein erfahrener Sicherheitsingenieur für alle Rückfragen zur Verfügung. Unsere Konditionen sind stets fair und transparent.

Recherche ähnlich wie Unterricht und Ausbildung

Gesponserte Links