Umsatz und Ertrag steigern in Beratung, Verkauf, Verhandlung
Dieter Wulf, Dipl.-Betriebswirt (FH), Dozent, Trainer, Coach; ehem. Kalkulation, Angebot, Verkauf, Vertriebsleiter, Geschäftsführer (mit Produktion)Detaillierte Informationen
Sie arbeiten in Beratung, Angebot, Verkauf, Vertrieb, Key Account, Verhandlung?
Sie wollen in Beratungs-, Verkaufs-, Vergabe-Gesprächen an möglichen „Stellschrauben“ justieren?
Wissenschaftler machen in einer Studie deutlich: Spätestens nach 3 Jahren ist die Freude über Verantwortung im Beruf und eine bessere Bezahlung vergangen. Die Probanden geben an, unter der oft enormen Belastung mit Unruhe und Nervosität zu reagieren.
Gewinnen Sie an Zufriedenheit: Trainieren Sie sich, schulen Sie Mitarbeiter/-innen, um höchste Verantwortung in Verhandlung, Beratung, Angebot, Verkauf, Vertrieb, Key Account, Service, Vergaben zum Karriere-Erfolg und zum Firmen-Wachstum werden zu lassen.
Dieter Wulf – Impulse für Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie
Sie arbeiten bereits in Beratung, Angebot, Verkauf, Vertrieb, Key Account?
Sie haben Ziele zu erreichen wie Verträge zu schließen in Beratung, Verkauf, Vertrieb?
Sie wollen in Beratungs-, Verkaufs- und Vergabe-Gesprächen an „Stellschrauben“ justieren?
Sie sind technisch und/oder wirtschaftlich beratend im Service tätig?
Sie erstellen und verantworten individuelle Angebote in Ihrem Bereich am Markt?
Sie nehmen als Bieter/-in an Ausschreibungen teil und folgend an den Vergabe-Gesprächen?
Sie wollen in Beratungs-, Verkaufs-, Vergabe-Gesprächen an möglichen „Stellschrauben“ justieren?
Wissenschaftler machen in einer Studie deutlich: Spätestens nach 3 Jahren ist die Freude über Verantwortung im Beruf und eine bessere Bezahlung vergangen. Die Probanden geben an, unter der oft enormen Belastung mit Unruhe und Nervosität zu reagieren.
Gewinnen Sie an Zufriedenheit: Trainieren Sie sich, schulen Sie Mitarbeiter/-innen, um höchste Verantwortung in Verhandlung, Beratung, Angebot, Verkauf, Vertrieb, Key Account, Service, Vergaben zum Karriere-Erfolg und zum Firmen-Wachstum werden zu lassen.
Dieter Wulf – Impulse für Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie
Sie arbeiten bereits in Beratung, Angebot, Verkauf, Vertrieb, Key Account?
Sie haben Ziele zu erreichen wie Verträge zu schließen in Beratung, Verkauf, Vertrieb?
Sie wollen in Beratungs-, Verkaufs- und Vergabe-Gesprächen an „Stellschrauben“ justieren?
Sie sind technisch und/oder wirtschaftlich beratend im Service tätig?
Sie erstellen und verantworten individuelle Angebote in Ihrem Bereich am Markt?
Sie nehmen als Bieter/-in an Ausschreibungen teil und folgend an den Vergabe-Gesprächen?
Typ: | Seminare |
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Methode: | Intensivkurs |
Dauer: | 2 Tag |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmebescheinigung |
Voraussetzungen: | Dann nutzen Sie unser Seminar zu Beratung, Verkauf und Verhandlung! Verhandeln mit Wissen und Verhalten: Kompetenz (= Fach-Kenntnisse = Wissen) ist ebenso gefordert wie eine gute Vorbereitung, gezielte Körpersprache, kluge Strategie und sinnvolle Taktik (= Verhalten). |
Praktikum: | kein Praktikum |
Teilnehmerzahl: | 15 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Wir nehmen die wesentlichsten Verhandlungspunkte, die Sie aus Beratung, Angebot, Vergabe, Verkauf, Vertrieb, Key Account und Service mit ins Seminar bringen, bauen diese in Fallbeispiele ein, suchen gemeinsam nach Lösungen (denn 100%-tige Schlüssel gibt es leider nicht) und trainieren danach diese Verhandlungen.
Beispiele: Bieter-Vergabeverhandlungen: „Der Preis ist viel zu hoch…“ „Was können Sie noch nachlassen…“ „Vertragserfüllungsbürgschaft 10% der Auftragssumme… (VOB-/BGB-Verträge)“ „Gewährleistungsbürgschaft 5% der Rechnungssumme auf 10 Jahre… (VOB-/BGB-Verträge)“ „Zahlungs-Ziel 90 Tage, 4% Skonto…“ „Das ist mitzumachen…“ „Angebotspreis jetzt pauschalieren…“ Beratung, Verkauf, Service: „Unsere Stunde kostet 45,00 Euro…“ „Ich rechne direkt mit Ihnen ab: 1 Monteur-Stunde 45,00 €, dazu An- und Abfahrt pauschal 15,00 €, das macht 60,00 €…“ „Das soll ich bezahlen? – Nein!“ „Unser EK ist fix…“ „Zahlungsmodalitäten sind zu ändern…“ Controlling: „Rechnung 03/2012 ist noch offen…“ „Sie haben den Betrag nicht überwiesen…“ „Sie hatten mir doch zugesagt…“ „Wir haben nichts Gutes gehört über…“ „Qualität nicht erreicht…“ „Keine Anerkennung von…“ Reklamation: „Welcher Schaden könnte entstanden sein…?“ „Andere sind besser…“ Vertrieb/Key Account: „Wir erwarten folgende Leistungen und Konditionen von Ihnen…“ „Sie sind draußen…“
Themen: Kundenorientierung mit unternehmerischem Weitblick, Terminplanung, Terminvereinbarung, Vorbereitung auf eine Verhandlung, keine Verhandlungsangst aufbauen, Gesprächsführung: Einstieg mit knapper, aber Interesse-weckender Eröffnung; sachlich korrekte, auf die Kunden ausgerichtete Präsentation mit Vorteils-Nutzen-Argumentation (Gebrauchswert für Kunden) vornehmen; die technisch und/oder wirtschaftlich gekonnt untermauerte Preisdarstellung, ggf. alternative Angebote; freundliche, konstruktive Einwandbehandlung (Meinungsverschiedenheiten als Fragenbeantwortung sehen!), Spannungen vermeiden;
Verhandlungsführung: die Vertragsdetails jetzt einzeln ansprechen und so weit wie eben möglich rentabel stellen, nach Lösungen suchen und diese besprechen (dieses Vorgehen erfordert sowohl Fach-Wissen als auch verhandlerisches Können und geht nur nach einer gezielten Vorbereitung und mit genügend Training!); eine Besonderheit sind Vergaben nach einer Ausschreibung: wir üben auch die Teilnahme als Bieter/-in an Vergabegesprächen in denen die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung Bau) die Vertragsgrundlage sein soll;
unbedingt Abschluss-Signale erkennen oder diese einleiten, den guten Abschluss gezielt vorbereiten, für einen neuerlichen Kontakt hilfreiche Verabschiedung nutzen, der After-Sales-Service ist sehr wichtig: Kundenbindung vorsehen, Empfehlungen aufbauen; Reporting ins Unternehmen (über Abschluss, Wettbewerb, Produkte, Materialien, Leistungen, Preise, Konditionen, Entwicklungen); kommt ein Auftrag nicht zustande, bereits jetzt aktiv und förderlich an der Zukunft arbeiten (aus Niederlagen lernen – für den späteren Erfolg), ggf. in besonderen Situationen auch aktiv – aber konstruktiv mit Blick auf neue Kontakte – absagen; Resümee ziehen.
Leitung: Dieter Wulf, Dipl.-Betriebswirt (FH); weitere Info unter „verhandlungskunst.org“ und „dieter-wulf.de“
Jedes Seminar sollte mit 15 Teilnehmer/-innen ausgelastet sein.
Ihre unverbindliche Interessensbekundung per E-Mail wird mit einer Termin-Empfehlung beantwortet; dann können Sie sich ggf. anmelden. Zeiten: 2,5 Tage für offene Seminare.
Fragen Sie bitte auch die besonders wirkungsvollen betriebs-internen Seminare an; Seminar-Zeiten für interne Veranstaltungen: 2 Tage, jeweils von 08.30 Uhr – 16.45 Uhr (17.00 Uhr) = 2 x 9 UE.
Raumaufteilung: mögl. U-Form; Technik: Pinnwände/Whiteboard, Projektor-Einsatz; TN-Unterlagen, TN-Notizen; Methode: Information, Moderation, Beispiele, Training (Bereitschaft zum Üben muss vorhanden sein).
Key-Words zu diesem Seminar bzw. Training: Verhandlung, Verhandlungskunst, Verhandlungsstrategie, Verhandlungstechnik, Verhandlungstaktik, Verkaufstraining, Vertriebsschulung, Beratung von Terms, Konditionen, Bedingungen wie Gewährleistung, Bürgschaft, Risiken, Formalien, technische Details, Versicherung, Preise, Zahlung: Zeit, Verzug, Skonto, Rabatt, Boni, Gebühren, Provisionen, Liefertermine, Lieferbedingungen, Verzug, Argumentationstraining, Präsentationstraining, Beratungstraining, Angebotstraining, Marge Deckungsbeitrag DB I und DB II, technische, physikalische, chemische, wirtschaftliche und vertragsrechtliche Daten und Fakten sachlich und juristisch korrekt, aber immer vorteilhaft präsentieren.
Dieter Wulf – Impulse für Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie
Beispiele: Bieter-Vergabeverhandlungen: „Der Preis ist viel zu hoch…“ „Was können Sie noch nachlassen…“ „Vertragserfüllungsbürgschaft 10% der Auftragssumme… (VOB-/BGB-Verträge)“ „Gewährleistungsbürgschaft 5% der Rechnungssumme auf 10 Jahre… (VOB-/BGB-Verträge)“ „Zahlungs-Ziel 90 Tage, 4% Skonto…“ „Das ist mitzumachen…“ „Angebotspreis jetzt pauschalieren…“ Beratung, Verkauf, Service: „Unsere Stunde kostet 45,00 Euro…“ „Ich rechne direkt mit Ihnen ab: 1 Monteur-Stunde 45,00 €, dazu An- und Abfahrt pauschal 15,00 €, das macht 60,00 €…“ „Das soll ich bezahlen? – Nein!“ „Unser EK ist fix…“ „Zahlungsmodalitäten sind zu ändern…“ Controlling: „Rechnung 03/2012 ist noch offen…“ „Sie haben den Betrag nicht überwiesen…“ „Sie hatten mir doch zugesagt…“ „Wir haben nichts Gutes gehört über…“ „Qualität nicht erreicht…“ „Keine Anerkennung von…“ Reklamation: „Welcher Schaden könnte entstanden sein…?“ „Andere sind besser…“ Vertrieb/Key Account: „Wir erwarten folgende Leistungen und Konditionen von Ihnen…“ „Sie sind draußen…“
Themen: Kundenorientierung mit unternehmerischem Weitblick, Terminplanung, Terminvereinbarung, Vorbereitung auf eine Verhandlung, keine Verhandlungsangst aufbauen, Gesprächsführung: Einstieg mit knapper, aber Interesse-weckender Eröffnung; sachlich korrekte, auf die Kunden ausgerichtete Präsentation mit Vorteils-Nutzen-Argumentation (Gebrauchswert für Kunden) vornehmen; die technisch und/oder wirtschaftlich gekonnt untermauerte Preisdarstellung, ggf. alternative Angebote; freundliche, konstruktive Einwandbehandlung (Meinungsverschiedenheiten als Fragenbeantwortung sehen!), Spannungen vermeiden;
Verhandlungsführung: die Vertragsdetails jetzt einzeln ansprechen und so weit wie eben möglich rentabel stellen, nach Lösungen suchen und diese besprechen (dieses Vorgehen erfordert sowohl Fach-Wissen als auch verhandlerisches Können und geht nur nach einer gezielten Vorbereitung und mit genügend Training!); eine Besonderheit sind Vergaben nach einer Ausschreibung: wir üben auch die Teilnahme als Bieter/-in an Vergabegesprächen in denen die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung Bau) die Vertragsgrundlage sein soll;
unbedingt Abschluss-Signale erkennen oder diese einleiten, den guten Abschluss gezielt vorbereiten, für einen neuerlichen Kontakt hilfreiche Verabschiedung nutzen, der After-Sales-Service ist sehr wichtig: Kundenbindung vorsehen, Empfehlungen aufbauen; Reporting ins Unternehmen (über Abschluss, Wettbewerb, Produkte, Materialien, Leistungen, Preise, Konditionen, Entwicklungen); kommt ein Auftrag nicht zustande, bereits jetzt aktiv und förderlich an der Zukunft arbeiten (aus Niederlagen lernen – für den späteren Erfolg), ggf. in besonderen Situationen auch aktiv – aber konstruktiv mit Blick auf neue Kontakte – absagen; Resümee ziehen.
Leitung: Dieter Wulf, Dipl.-Betriebswirt (FH); weitere Info unter „verhandlungskunst.org“ und „dieter-wulf.de“
Jedes Seminar sollte mit 15 Teilnehmer/-innen ausgelastet sein.
Ihre unverbindliche Interessensbekundung per E-Mail wird mit einer Termin-Empfehlung beantwortet; dann können Sie sich ggf. anmelden. Zeiten: 2,5 Tage für offene Seminare.
Fragen Sie bitte auch die besonders wirkungsvollen betriebs-internen Seminare an; Seminar-Zeiten für interne Veranstaltungen: 2 Tage, jeweils von 08.30 Uhr – 16.45 Uhr (17.00 Uhr) = 2 x 9 UE.
Raumaufteilung: mögl. U-Form; Technik: Pinnwände/Whiteboard, Projektor-Einsatz; TN-Unterlagen, TN-Notizen; Methode: Information, Moderation, Beispiele, Training (Bereitschaft zum Üben muss vorhanden sein).
Key-Words zu diesem Seminar bzw. Training: Verhandlung, Verhandlungskunst, Verhandlungsstrategie, Verhandlungstechnik, Verhandlungstaktik, Verkaufstraining, Vertriebsschulung, Beratung von Terms, Konditionen, Bedingungen wie Gewährleistung, Bürgschaft, Risiken, Formalien, technische Details, Versicherung, Preise, Zahlung: Zeit, Verzug, Skonto, Rabatt, Boni, Gebühren, Provisionen, Liefertermine, Lieferbedingungen, Verzug, Argumentationstraining, Präsentationstraining, Beratungstraining, Angebotstraining, Marge Deckungsbeitrag DB I und DB II, technische, physikalische, chemische, wirtschaftliche und vertragsrechtliche Daten und Fakten sachlich und juristisch korrekt, aber immer vorteilhaft präsentieren.
Dieter Wulf – Impulse für Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie
Kursort
-
Sophie-Scholl-Straße 15 - 58636Regierungsbezirk Arnsberg (Nordrhein-Westfalen)
Dieter Wulf, Dipl.-Betriebswirt (FH), Dozent, Trainer, Coach; ehem. Kalkulation, Angebot, Verkauf, Vertriebsleiter, Geschäftsführer (mit Produktion)
Dieter Wulf, Dipl.-Betriebswirt (FH)
Freiberuflicher SeminarDozent, Trainer, Coach
ehem. Kalkulation, Service, Angebot, Verwaltung, Verkauf, Marketing, Vertriebsleiter, Geschäftsführer
Sophie-Scholl-Str. 15
58636 Iserlohn
Information auf "verhandlungskunst.org"
und/oder "dieter-wulf.de"
Dieter Wulf bringt an Erfahrung mit: Ausbildung (Lehre im Handwerk), Techniker-Weiterbildung, BWL-Studium (FH Frankfurt/Main), Trainer in der Erwachsenenbildung, durchlief sämtliche Abteilungen (Fertigung, Montage, Technik, Techn. Zeichnen, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Verwaltung, Rechnungswesen, Ausschreibung, Angebot, Verkauf, Nachkalkulation, Controlling) in Gewerbe- und Handels-Unternehmen bis zur Vertriebsleitung (mit 110 Pers.) und Geschäftsführung (mit 250 Pers.), Fertigung 70% plus Handel 30%); Dieter Wulf ist seit einigen Jahren als Berater selbständig, war auch hier in der Selbständigkeit mehrfach Ausbildungsbetrieb, ist vielseitig erfahren, technisch wie kaufmännisch routiniert, jetzt lebensälter und als Dozent, Trainer, Coach tätig.
Besondere Kenntnisse: Unternehmen (Betrieb) und die Bereiche Marketing und Verkauf (Vertrieb) rentabel und liquide aufstellen, mit einer Vorschau auf die zukünftige Rentabilität und Liquidität.
Die Rentabilität und Liquidität ist zu beachten in allen Beratungen, Verhandlungen, Verkaufsgesprächen, erst recht in einer Betriebs-Analyse, der Zukunfts-Planung und der Führung in allen Abteilungen (Bereichen).
Dieter Wulf wird zudem von Bildungsträgern (Bildungs-Einrichtungen, Akademien), Transfer-Agenturen (Auffanggesellschaft bei Entlassungen) im Profiling (Agentur-Regularien) und in der Karriereplanung, als JobCoach und als Gründungsberater eingesetzt.
Übersicht zu allen meinen Seminaren: Hier auf der Startseite (Homepage) von „Courseforme“ den Suchbegriff „Dieter Wulf“ eingeben.
Dieter Wulf 01786342075 und "dieter-wulf.de" sowie "verhandlungskunst.org"
Dieter Wulf – Impulse für Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie
Wichtige Key-Words zu den Seminaren von Dieter Wulf: Verkaufstraining, Training in Beratung, Angebot, Kalkulation, Verkaufsseminar, Vertriebsschulung, Verhandlungstraining, Verhandlungsstrategie, Verhandlungskunst, Verhandlungstaktik, Verhandlung, Bewerbungstraining, Jobcoaching, Agentur-Profiling, Argumentationstraining, Vorstellungstraining, Betriebs-Jahresplanung, Verkaufs-Jahresplanung, Bilanzanalyse, Betriebsanlyse, GuV-Analyse, BWA-Analyse, Betriebsführung, Führung der Abteilungen, Bereiche, Geschäftsfelder, Management der Sachgebiete, Rentabilität, Liquidität, Nachkalkulation, Controlling, Erfahrung am Markt, Kundengewinnung, Kundenbindung, Umsatz, Umsatzerlöse, Markterfolg, Ertrag, Deckungsbeitrag, Marge, Kooperation, Fusion, Zukunftsgestaltung in Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie, Betriebs-Jahresplanung, Mitarbeiter-Weiterbildung, Projektmanagement auch für kleinere Projekte im Handwerk, Rentabilitätsplanung, Rentabilitäts-Vorschau, Liquiditätsplanung, Nachkalkulation, Controlling, Wettbewerbsanalyse, Marktausweitung, Angebotsanpassung, Kundengewinnung, Kundenbindung
Partner für ein höheres haftendes Eigenkapital, Vertretung, Nachfolge, Kooperation, Fusion, Firmen-Zukauf, Firmen-Verkauf, Risiko-Vorsorge, Mittelständische Betriebsführung, Betriebs-Jahresplanung, Mitarbeiter-Weiterbildung, Management-Weiterbildung. Management,, Führung, Projektmanagement auch für kleinere Projekte, Rentabilitätsplanung, Rentabilitäts-Vorschau, Liquiditätsplanung, Nachkalkulation, Planung und Controlling, Wettbewerbsanalyse, Marktausweitung,, Marktpartnerschaften, Angebotsanpassung, Beratung und Verkauf, Service, Reklamationsbearbeitung, Ausschreibung, Submission, Vergaben, Vergabe-Verhandlung, Kundengewinnung, Kundenbindung, Partner für ein höheres haftendes Eigenkapital, Vertretung, Nachfolge, Kooperation, Fusion, Firmen-Zukauf, Firmen-Verkauf, Risiko-Vorsorge, Stundenlohn je aktiver Stunde
(Bar-) Entnahmen, Eigenanteile Sozialversicherungen, Nutzung von Betriebsvermögen, Tilgung von Fremdkapital, Tilgungsrate, Rating-Rücklagen-Bildung, ca. 1 – 3% vom Umsatz erforderlich, Gesamt-Gewinn-Belastung, Kalkulation, Betriebliche Steuern, Ertragsteuer, Einkommensteuer, Gesamt-Gewinn, Gewinn-Entnahmen, Gewinn-Belastungen; technische, physikalische, chemische, wirtschaftliche und vertragsrechtliche Daten und Fakten sachlich und juristisch korrekt, aber immer vorteilhaft präsentieren.
Tun Sie was für Ihre Zukunft! – Und zwar jetzt! – Sonst könnte es zu spät sein! – Handeln Sie!
Dieter Wulf und "dieter-wulf.de" sowie "verhandlungskunst.org"
Dieter Wulf – Impulse für Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie
Freiberuflicher SeminarDozent, Trainer, Coach
ehem. Kalkulation, Service, Angebot, Verwaltung, Verkauf, Marketing, Vertriebsleiter, Geschäftsführer
Sophie-Scholl-Str. 15
58636 Iserlohn
Information auf "verhandlungskunst.org"
und/oder "dieter-wulf.de"
Dieter Wulf bringt an Erfahrung mit: Ausbildung (Lehre im Handwerk), Techniker-Weiterbildung, BWL-Studium (FH Frankfurt/Main), Trainer in der Erwachsenenbildung, durchlief sämtliche Abteilungen (Fertigung, Montage, Technik, Techn. Zeichnen, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Verwaltung, Rechnungswesen, Ausschreibung, Angebot, Verkauf, Nachkalkulation, Controlling) in Gewerbe- und Handels-Unternehmen bis zur Vertriebsleitung (mit 110 Pers.) und Geschäftsführung (mit 250 Pers.), Fertigung 70% plus Handel 30%); Dieter Wulf ist seit einigen Jahren als Berater selbständig, war auch hier in der Selbständigkeit mehrfach Ausbildungsbetrieb, ist vielseitig erfahren, technisch wie kaufmännisch routiniert, jetzt lebensälter und als Dozent, Trainer, Coach tätig.
Besondere Kenntnisse: Unternehmen (Betrieb) und die Bereiche Marketing und Verkauf (Vertrieb) rentabel und liquide aufstellen, mit einer Vorschau auf die zukünftige Rentabilität und Liquidität.
Die Rentabilität und Liquidität ist zu beachten in allen Beratungen, Verhandlungen, Verkaufsgesprächen, erst recht in einer Betriebs-Analyse, der Zukunfts-Planung und der Führung in allen Abteilungen (Bereichen).
Dieter Wulf wird zudem von Bildungsträgern (Bildungs-Einrichtungen, Akademien), Transfer-Agenturen (Auffanggesellschaft bei Entlassungen) im Profiling (Agentur-Regularien) und in der Karriereplanung, als JobCoach und als Gründungsberater eingesetzt.
Übersicht zu allen meinen Seminaren: Hier auf der Startseite (Homepage) von „Courseforme“ den Suchbegriff „Dieter Wulf“ eingeben.
Dieter Wulf 01786342075 und "dieter-wulf.de" sowie "verhandlungskunst.org"
Dieter Wulf – Impulse für Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie
Wichtige Key-Words zu den Seminaren von Dieter Wulf: Verkaufstraining, Training in Beratung, Angebot, Kalkulation, Verkaufsseminar, Vertriebsschulung, Verhandlungstraining, Verhandlungsstrategie, Verhandlungskunst, Verhandlungstaktik, Verhandlung, Bewerbungstraining, Jobcoaching, Agentur-Profiling, Argumentationstraining, Vorstellungstraining, Betriebs-Jahresplanung, Verkaufs-Jahresplanung, Bilanzanalyse, Betriebsanlyse, GuV-Analyse, BWA-Analyse, Betriebsführung, Führung der Abteilungen, Bereiche, Geschäftsfelder, Management der Sachgebiete, Rentabilität, Liquidität, Nachkalkulation, Controlling, Erfahrung am Markt, Kundengewinnung, Kundenbindung, Umsatz, Umsatzerlöse, Markterfolg, Ertrag, Deckungsbeitrag, Marge, Kooperation, Fusion, Zukunftsgestaltung in Handwerk, Handel, Gewerbe, Industrie, Betriebs-Jahresplanung, Mitarbeiter-Weiterbildung, Projektmanagement auch für kleinere Projekte im Handwerk, Rentabilitätsplanung, Rentabilitäts-Vorschau, Liquiditätsplanung, Nachkalkulation, Controlling, Wettbewerbsanalyse, Marktausweitung, Angebotsanpassung, Kundengewinnung, Kundenbindung
Partner für ein höheres haftendes Eigenkapital, Vertretung, Nachfolge, Kooperation, Fusion, Firmen-Zukauf, Firmen-Verkauf, Risiko-Vorsorge, Mittelständische Betriebsführung, Betriebs-Jahresplanung, Mitarbeiter-Weiterbildung, Management-Weiterbildung. Management,, Führung, Projektmanagement auch für kleinere Projekte, Rentabilitätsplanung, Rentabilitäts-Vorschau, Liquiditätsplanung, Nachkalkulation, Planung und Controlling, Wettbewerbsanalyse, Marktausweitung,, Marktpartnerschaften, Angebotsanpassung, Beratung und Verkauf, Service, Reklamationsbearbeitung, Ausschreibung, Submission, Vergaben, Vergabe-Verhandlung, Kundengewinnung, Kundenbindung, Partner für ein höheres haftendes Eigenkapital, Vertretung, Nachfolge, Kooperation, Fusion, Firmen-Zukauf, Firmen-Verkauf, Risiko-Vorsorge, Stundenlohn je aktiver Stunde
(Bar-) Entnahmen, Eigenanteile Sozialversicherungen, Nutzung von Betriebsvermögen, Tilgung von Fremdkapital, Tilgungsrate, Rating-Rücklagen-Bildung, ca. 1 – 3% vom Umsatz erforderlich, Gesamt-Gewinn-Belastung, Kalkulation, Betriebliche Steuern, Ertragsteuer, Einkommensteuer, Gesamt-Gewinn, Gewinn-Entnahmen, Gewinn-Belastungen; technische, physikalische, chemische, wirtschaftliche und vertragsrechtliche Daten und Fakten sachlich und juristisch korrekt, aber immer vorteilhaft präsentieren.
Tun Sie was für Ihre Zukunft! – Und zwar jetzt! – Sonst könnte es zu spät sein! – Handeln Sie!
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