Wochenendkurs Deutsche Gebärdensprache IV
GebärdenVerstehen e.Kfr.Detaillierte Informationen
Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon mehrere Gebärdensprachkurse besucht haben und weiter lernen möchten. Durch abwechlungsreiche Übungen und ansprechende Kommunikationsanreize lernen Sie besonders intensiv.
Kurs-Code: | WE-DGS-4.2 |
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Typ: | Kurse |
Methode: | im Schulungszentrum |
Dauer: | 2 Tag |
Unterrichtsstunden: | 16 |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmebescheinigung |
Voraussetzungen: | Vorkenntnisse in DGS 3, erweiterte Vorkenntnisse in DGS |
Teilnehmerzahl: | 12 |
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Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
In DGS 4 werden die Dialoge in den Übungen erweitert. Beispielsweise werden den Gesprächen Terminabsprachen hinzugefügt. Anhand von Bildergeschichten wird der Perspektivwechsel geübt, der ein typisches syntaktisches Mittel der Gebärdensprache ist, um bspw. Sprecherinnen- und Sprecherwechsel (direkte Rede) anzuzeigen.
Kursort
GebärdenVerstehen e.Kfr.
Wir haben uns „ GebärdenVerstehen e.Kfr. “ genannt, denn Taube/Gehörlose verstehen einander nur mit Hilfe einer visuellen Sprache.
Ohne Gebärdensprache kann es keine Kommunikation geben.
„Ohne Gebärden kein Verstehen!“
Dieser Leitsatz ist für taube Menschen äußerst wichtig. Unser Ziel ist, eine Kommunikationsbrücke zwischen der hörenden Welt und der tauben Welt zu bauen. Durch die Zusammenarbeit von hörenden und tauben Lehrkräften mit tauben und hörenden TeilnehmerInnen unserer Kurse leben wir bereits heute die von den UN-Konventionen geforderte kommunikative Gleichberechtigung. Wir wollen damit in unserer Region ein Vorbild sein und gleichzeitig einen Anreiz zur weiteren Umsetzung von Gleichberechtigung im Alltag bieten.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der jeweilige Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin. Dies ist die Grundlage für ein von Erfolg gekröntes Lernen, bei dem es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern auch um den Zugewinn von Handlungskompetenzen geht. Die Lehrgangsmaßnahmen werden entsprechend ziel- und bedarfsorientiert gestaltet.
Unsere familiäre Unterrichtsatmosphäre in kleinen Lerngruppen macht das Lernen leicht.
Das komplette Kurskonzept nebst Unterrichtsmaterialien entwickeln wir selbst. Methodisch ist unser Unterricht vielseitig und auf dem neusten Stand der Sprachdidaktik.
Ihnen steht ein Lernforum im Internet zur Verfügung, das sie auch zum Selbststudium nutzen können.
GebärdenVerstehen e.Kfr. wird geleitet von
Jana Schwager (taub).
Ohne Gebärdensprache kann es keine Kommunikation geben.
„Ohne Gebärden kein Verstehen!“
Dieser Leitsatz ist für taube Menschen äußerst wichtig. Unser Ziel ist, eine Kommunikationsbrücke zwischen der hörenden Welt und der tauben Welt zu bauen. Durch die Zusammenarbeit von hörenden und tauben Lehrkräften mit tauben und hörenden TeilnehmerInnen unserer Kurse leben wir bereits heute die von den UN-Konventionen geforderte kommunikative Gleichberechtigung. Wir wollen damit in unserer Region ein Vorbild sein und gleichzeitig einen Anreiz zur weiteren Umsetzung von Gleichberechtigung im Alltag bieten.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der jeweilige Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin. Dies ist die Grundlage für ein von Erfolg gekröntes Lernen, bei dem es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern auch um den Zugewinn von Handlungskompetenzen geht. Die Lehrgangsmaßnahmen werden entsprechend ziel- und bedarfsorientiert gestaltet.
Unsere familiäre Unterrichtsatmosphäre in kleinen Lerngruppen macht das Lernen leicht.
Das komplette Kurskonzept nebst Unterrichtsmaterialien entwickeln wir selbst. Methodisch ist unser Unterricht vielseitig und auf dem neusten Stand der Sprachdidaktik.
Ihnen steht ein Lernforum im Internet zur Verfügung, das sie auch zum Selbststudium nutzen können.
GebärdenVerstehen e.Kfr. wird geleitet von
Jana Schwager (taub).