Detaillierte Informationen
Dieser Kurs ist geeignet, wenn Sie schon mehrere DGS-Kurse besucht haben und Ihre Kenntnisse festigen und erweitern möchten. Wir arbeiten mit motivierenden multimedialen Methoden
Kurs-Code: | WE-DGS-5 |
---|---|
Typ: | Kurse |
Methode: | im Schulungszentrum |
Dauer: | 2 Tag |
Unterrichtsstunden: | 16 |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmebescheinigung |
Voraussetzungen: | Vorkenntnisse in DGS 4, Fortgeschrittene Vorkenntnisse in DGS |
Teilnehmerzahl: | 12 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
In DGS 5 werden Sie neben der direkten Rede weitere Möglichkeiten kennenlernen, den Perspektivwechsel im freien Gebärden einzusetzen, um eine Geschichte oder ein Erlebnis stillstisch angemessen zu erzählen. Es kommen Bildergeschichten und eigens ausgedachte Geschichten zum Einsatz.
Außerdem lernen Sie typische DGS-Redewendungen, idiomatische Gebärden und weitere grammatische Prinzipen der DGS.
Außerdem lernen Sie typische DGS-Redewendungen, idiomatische Gebärden und weitere grammatische Prinzipen der DGS.
Kursort
GebärdenVerstehen e.Kfr.
Wir haben uns „ GebärdenVerstehen e.Kfr. “ genannt, denn Taube/Gehörlose verstehen einander nur mit Hilfe einer visuellen Sprache.
Ohne Gebärdensprache kann es keine Kommunikation geben.
„Ohne Gebärden kein Verstehen!“
Dieser Leitsatz ist für taube Menschen äußerst wichtig. Unser Ziel ist, eine Kommunikationsbrücke zwischen der hörenden Welt und der tauben Welt zu bauen. Durch die Zusammenarbeit von hörenden und tauben Lehrkräften mit tauben und hörenden TeilnehmerInnen unserer Kurse leben wir bereits heute die von den UN-Konventionen geforderte kommunikative Gleichberechtigung. Wir wollen damit in unserer Region ein Vorbild sein und gleichzeitig einen Anreiz zur weiteren Umsetzung von Gleichberechtigung im Alltag bieten.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der jeweilige Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin. Dies ist die Grundlage für ein von Erfolg gekröntes Lernen, bei dem es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern auch um den Zugewinn von Handlungskompetenzen geht. Die Lehrgangsmaßnahmen werden entsprechend ziel- und bedarfsorientiert gestaltet.
Unsere familiäre Unterrichtsatmosphäre in kleinen Lerngruppen macht das Lernen leicht.
Das komplette Kurskonzept nebst Unterrichtsmaterialien entwickeln wir selbst. Methodisch ist unser Unterricht vielseitig und auf dem neusten Stand der Sprachdidaktik.
Ihnen steht ein Lernforum im Internet zur Verfügung, das sie auch zum Selbststudium nutzen können.
GebärdenVerstehen e.Kfr. wird geleitet von
Jana Schwager (taub).
Ohne Gebärdensprache kann es keine Kommunikation geben.
„Ohne Gebärden kein Verstehen!“
Dieser Leitsatz ist für taube Menschen äußerst wichtig. Unser Ziel ist, eine Kommunikationsbrücke zwischen der hörenden Welt und der tauben Welt zu bauen. Durch die Zusammenarbeit von hörenden und tauben Lehrkräften mit tauben und hörenden TeilnehmerInnen unserer Kurse leben wir bereits heute die von den UN-Konventionen geforderte kommunikative Gleichberechtigung. Wir wollen damit in unserer Region ein Vorbild sein und gleichzeitig einen Anreiz zur weiteren Umsetzung von Gleichberechtigung im Alltag bieten.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der jeweilige Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin. Dies ist die Grundlage für ein von Erfolg gekröntes Lernen, bei dem es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern auch um den Zugewinn von Handlungskompetenzen geht. Die Lehrgangsmaßnahmen werden entsprechend ziel- und bedarfsorientiert gestaltet.
Unsere familiäre Unterrichtsatmosphäre in kleinen Lerngruppen macht das Lernen leicht.
Das komplette Kurskonzept nebst Unterrichtsmaterialien entwickeln wir selbst. Methodisch ist unser Unterricht vielseitig und auf dem neusten Stand der Sprachdidaktik.
Ihnen steht ein Lernforum im Internet zur Verfügung, das sie auch zum Selbststudium nutzen können.
GebärdenVerstehen e.Kfr. wird geleitet von
Jana Schwager (taub).