Detaillierte Informationen
In der Ausbildung von Menschen mit Behinderung muss sichergestellt werden, dass die eingesetzten Ausbilder/-innen über spezielle rehaspezifische Qualifikation verfügen, um die Zielgruppe angemessen ausbilden zu können und dadurch die Integration in den Arbeitsmarkt zu gewährleisten.
Mit Abschluss des weiterbildenden Studiums sind die Absolventen in der Lage, sich in Theorie und Praxis mit der anspruchsvollen Aufgabe der beruflichen Rehabilitation auseinanderzusetzen und neue Handlungsmöglichkeiten in ihre praktische Arbeit einzubringen.
Sie lernen Ansätze, Instrumente und Kernprozesse der Rehabilitationskunde, Recht, Medizin und Psychologie, Pädagogik und Didaktik sowie Arbeitskunde und Arbeitspädagogik. Zusätzlich soll die eigene betriebliche Ausbildungspraxis reflektiert werden und eine interdisziplinäre Projektarbeit zur Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse entwickelt werden.
Zielgruppe:
Für pädagogische oder ausbildende Mitarbeiter des Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesens; Lehrkräfte und Sozialpädagogen, Mitarbeiter die eine rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation nachweisen müssen.
Bildungsziel:
Das weiterbildende Studium erfüllt die Maßgaben des § 6 Abs. 2 der Rahmenregelung der Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß §§ 66 BBig/§ 42 HwO durch den Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) nach dieser rehabilitationspädagogischen Zusatzausbildung.
Mit Abschluss des weiterbildenden Studiums sind die Absolventen in der Lage, sich in Theorie und Praxis mit der anspruchsvollen Aufgabe der beruflichen Rehabilitation auseinanderzusetzen und neue Handlungsmöglichkeiten in ihre praktische Arbeit einzubringen.
Sie lernen Ansätze, Instrumente und Kernprozesse der Rehabilitationskunde, Recht, Medizin und Psychologie, Pädagogik und Didaktik sowie Arbeitskunde und Arbeitspädagogik. Zusätzlich soll die eigene betriebliche Ausbildungspraxis reflektiert werden und eine interdisziplinäre Projektarbeit zur Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse entwickelt werden.
Zielgruppe:
Für pädagogische oder ausbildende Mitarbeiter des Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesens; Lehrkräfte und Sozialpädagogen, Mitarbeiter die eine rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation nachweisen müssen.
Bildungsziel:
Das weiterbildende Studium erfüllt die Maßgaben des § 6 Abs. 2 der Rahmenregelung der Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß §§ 66 BBig/§ 42 HwO durch den Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) nach dieser rehabilitationspädagogischen Zusatzausbildung.
Typ: | Berufliche Weiterbildung |
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Methode: | am Abend |
Dauer: | 10 Monate |
Abschluss / Zertifikat: | Bescheinigung, optional Trägerprüfung mit Zertifikat |
Voraussetzungen: | Mögliche Zugangswege zum weiterbildenden Studium sind: - (Fach-)Hochschulreife - Absolventen eines einschlägigen Fachhochschule- oder Hochschulstudiums - Eine einschlägig abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung - Erfolgreiche Prüfung nach AEVO bzw. eine vergleichbare berufe- und arbeitspädagogische Qualifikation |
Praktikum: | Kein Praktikum notwendig |
Teilnehmerzahl: | 12 |
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Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Dem Rahmencurriculum folgend, werden folgende Inhalte modulweise bearbeitet:
Modul A: Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Reflexion betrieblicher Ausbildungspraxis
(Menschenbild und Haltung, berufliches Anforderungsprofil, eigene Ausbildungspraxis)
Modul B: Pädagogische und didaktische Aspekte
(Lernen und Lernbeeinträchtigungen, Lernbehinderungen, Kompetenzen, Förderplanung, Didaktik und Methodik, Inklusion)
Modul C: Medizinische und diagnostische Aspekte
(Behinderungsarten, Interventionsmöglichkeiten bei Behinderungen)
Modul D: Psychologische Aspekte
(Störungen erkennen, Kommunikationsmethoden, Konflikte, Lebenswelten)
Modul E: Systeme der beruflichen Rehabilitation
(Gesellschaftliche Rahmenbedingungen in der Rehabilitation)
Modul F: Recht
(Rechtliche Rahmenbedingungen der sozialen und beruflichen Rehabilitation)
Modul G: Arbeitswissenschaftliche und arbeitspädagogische Aspekte
Modul H: Interdisziplinäre Projektarbeit - Praxistransfer
(Projekte der beruflichen Rehabilitation planen und durchführen)
Dienstags und Donnerstags von 17.30 - 20.45 Uhr, sowie monatlich 1 Samstag von 09.00 - 15.30 Uhr
Modul A: Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Reflexion betrieblicher Ausbildungspraxis
(Menschenbild und Haltung, berufliches Anforderungsprofil, eigene Ausbildungspraxis)
Modul B: Pädagogische und didaktische Aspekte
(Lernen und Lernbeeinträchtigungen, Lernbehinderungen, Kompetenzen, Förderplanung, Didaktik und Methodik, Inklusion)
Modul C: Medizinische und diagnostische Aspekte
(Behinderungsarten, Interventionsmöglichkeiten bei Behinderungen)
Modul D: Psychologische Aspekte
(Störungen erkennen, Kommunikationsmethoden, Konflikte, Lebenswelten)
Modul E: Systeme der beruflichen Rehabilitation
(Gesellschaftliche Rahmenbedingungen in der Rehabilitation)
Modul F: Recht
(Rechtliche Rahmenbedingungen der sozialen und beruflichen Rehabilitation)
Modul G: Arbeitswissenschaftliche und arbeitspädagogische Aspekte
Modul H: Interdisziplinäre Projektarbeit - Praxistransfer
(Projekte der beruflichen Rehabilitation planen und durchführen)
Dienstags und Donnerstags von 17.30 - 20.45 Uhr, sowie monatlich 1 Samstag von 09.00 - 15.30 Uhr
Kursort
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Dez02vom 2. Dezember 2014 bis 10. Oktober 2015
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HRM Akademie DEUTSCHLAND
Lernen als Lebensform - dass ist unsere Philosophie.
Aus diesem Grund führen wir seit 2006 berufspädagogische Veranstaltungen handlungs- und geschäftsprozessorientiert durch.
Wir möchten Sie mit unseren zertifizierten Lehrgangsangeboten dabei unterstützen,
dass Sie Ihre pädagogischen, psychologischen, fachlichen und methodischen Kompetenzen für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Personal- und Organisations-
entwicklung in der Aus- und Weiterbildung weiter ausbauen und professionalisieren.
Die steigenden Anforderungen der Arbeitswelt und insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und berufserfahrenen Mitarbeitern erfordern neben hohen Kompetenzen eine weitreichende professionelle Haltung in der Lernbegleitung und Personalentwicklung.
Aus diesem Grund führen wir seit 2006 berufspädagogische Veranstaltungen handlungs- und geschäftsprozessorientiert durch.
Wir möchten Sie mit unseren zertifizierten Lehrgangsangeboten dabei unterstützen,
dass Sie Ihre pädagogischen, psychologischen, fachlichen und methodischen Kompetenzen für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Personal- und Organisations-
entwicklung in der Aus- und Weiterbildung weiter ausbauen und professionalisieren.
Die steigenden Anforderungen der Arbeitswelt und insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und berufserfahrenen Mitarbeitern erfordern neben hohen Kompetenzen eine weitreichende professionelle Haltung in der Lernbegleitung und Personalentwicklung.