Detaillierte Informationen
Typ: | Fortbildung |
---|---|
Methode: | Wochenende |
Abschluss / Zertifikat: | Zertifikat / 16 Fortbildungspunkte |
Zielgruppe: | Ergotherapeuten / Ergotherapeutinnen |
Teilnehmerzahl: | 22 |
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Kursinhalt
Kursbeschreibung:
Welche sensomotorische Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass Kinder unabhängig von Lebensumgebung und kulturellen Bedingungen zum Ende des zweiten Lebensjahres laufen, essen, kritzeln, sprechen und vieles mehr? Ist es das genetische Programm in seiner Individualität, der Kopf als Dirigent zur Aufrichtung, z.B. das visuelle Sinnessystem als Motor der Kognitionsentwicklung oder z.B. die intrinsische Motivation (Inner Drive), die Grundlage der körperlichen, emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung sind? Was heißt normal entwickelt? Welche Kriterien werden für Entwicklungsabweichungen angewandt? Diagnostische Verfahren für Säuglinge und Kleinkinder werden vorgestellt und erprobt. Aspekte der Eltern- und Umfeldberatung sowie das optimale therapeutische Setting in Verknüpfung mit der ICF-CY sind die Grundlage des ergotherapeutischen Prozesses. Gerne können dokumentierte Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt werden.
Wer: Ute Steding-Albrecht
Dipl.-Psychologin, Systemische Therapeutin, Ergotherapeutin, Systemische Familientherapeutin,
Lehrende Bobath-Therapeutin (NDT und Hemiplegie Erwachsener), Lehrbuchautorin,
Lehrtherapeutin für Sensorische Integrationstherapie (DVE), Mitübersetzerin in der deutschsprachigen WHO-Übersetzungsgruppe der ICF-CY
Eigene Literatur:
- Steding-Albrecht, U., Das Bobath-Konzept in der Pädiatrie in: Scheepers, C., Steding-Albrecht U., Jehn P., (Hrsg.) Vom Behandeln zum Handeln, 3. komplett überarbeitete Auflage, Stuttgart, Thieme, 2006
- Steding-Albrecht, U. (Hrsg.) Das Bobath-Konzept im Alltag des Kindes, Stuttgart, Thieme 2003
- Becker, H., Steding-Albrecht, U. (Hrsg.) Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie, Stuttgart, Thieme 2006
- Steding-Albrecht U. in: Winkelmann I. (Hrsg.) Handwerk in der Ergotherapie, Stuttgart, Thieme 2009
- Mitarbeit bei: WHO,ICF-CY, Huber, Bern 2011
Wann: Samstag, den 17. November 2012 von 9:00 – 18:00 Uhr und
Sonntag, den 18. November 2012 von 8:30 – 15:00 Uhr
Fortbildungspunkte: 16 UE / 16 Punkte
Zielgruppe: Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden, Pädagogen und allg. am Thema Interessierte
Von den Teilnehmern mitzubringen: USB-Stick in Originalverpackung, falls möglich Notebook, gerne Video- oder Fotofallbeispiele von Klienten/Patienten
Kosten: 260,- Euro
Anmeldung: ab sofort, Kurs Nr. 05/12
Welche sensomotorische Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass Kinder unabhängig von Lebensumgebung und kulturellen Bedingungen zum Ende des zweiten Lebensjahres laufen, essen, kritzeln, sprechen und vieles mehr? Ist es das genetische Programm in seiner Individualität, der Kopf als Dirigent zur Aufrichtung, z.B. das visuelle Sinnessystem als Motor der Kognitionsentwicklung oder z.B. die intrinsische Motivation (Inner Drive), die Grundlage der körperlichen, emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung sind? Was heißt normal entwickelt? Welche Kriterien werden für Entwicklungsabweichungen angewandt? Diagnostische Verfahren für Säuglinge und Kleinkinder werden vorgestellt und erprobt. Aspekte der Eltern- und Umfeldberatung sowie das optimale therapeutische Setting in Verknüpfung mit der ICF-CY sind die Grundlage des ergotherapeutischen Prozesses. Gerne können dokumentierte Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt werden.
Wer: Ute Steding-Albrecht
Dipl.-Psychologin, Systemische Therapeutin, Ergotherapeutin, Systemische Familientherapeutin,
Lehrende Bobath-Therapeutin (NDT und Hemiplegie Erwachsener), Lehrbuchautorin,
Lehrtherapeutin für Sensorische Integrationstherapie (DVE), Mitübersetzerin in der deutschsprachigen WHO-Übersetzungsgruppe der ICF-CY
Eigene Literatur:
- Steding-Albrecht, U., Das Bobath-Konzept in der Pädiatrie in: Scheepers, C., Steding-Albrecht U., Jehn P., (Hrsg.) Vom Behandeln zum Handeln, 3. komplett überarbeitete Auflage, Stuttgart, Thieme, 2006
- Steding-Albrecht, U. (Hrsg.) Das Bobath-Konzept im Alltag des Kindes, Stuttgart, Thieme 2003
- Becker, H., Steding-Albrecht, U. (Hrsg.) Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie, Stuttgart, Thieme 2006
- Steding-Albrecht U. in: Winkelmann I. (Hrsg.) Handwerk in der Ergotherapie, Stuttgart, Thieme 2009
- Mitarbeit bei: WHO,ICF-CY, Huber, Bern 2011
Wann: Samstag, den 17. November 2012 von 9:00 – 18:00 Uhr und
Sonntag, den 18. November 2012 von 8:30 – 15:00 Uhr
Fortbildungspunkte: 16 UE / 16 Punkte
Zielgruppe: Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden, Pädagogen und allg. am Thema Interessierte
Von den Teilnehmern mitzubringen: USB-Stick in Originalverpackung, falls möglich Notebook, gerne Video- oder Fotofallbeispiele von Klienten/Patienten
Kosten: 260,- Euro
Anmeldung: ab sofort, Kurs Nr. 05/12
Haben Sie Fragen zum Kursprogramm?
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Kursort
-
94474 Vilshofen, Stadtplatz 31 - 94474Regierungsbezirk Niederbayern (Bayern)
ZBI Praxis für Ergotherapie GmbH
Fortbildungszentrum Vilshofen.
Angegliedert an unsere Ergotherapiepraxis und Ergotherapieschule.
Erstklassige Fortbildungsangebote für Ergotherapeuten und alle anderen in Gesundheits- oder Sozialberufen tätigen Menschen.
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