Fernlehrgang Grundlagen der Entwicklung und Entwicklungsförderung
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk DEBDetaillierte Informationen
Es werden Personen angesprochen, die bereits einer Beschäftigung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit oder einem verwandten Bereich nachgehen und sich berufsbegleitend fortbilden möchten. Außerdem ist der Fernlehrgang für Tagespflegepersonen und Personen mit pädagogischer Grundausbildung geeignet, die nach einer längeren Auszeit wieder in den Beruf zurückkehren und ihr Fachwissen auffrischen möchten.
Dazu zählen
- (sozial)pädagogische Fachkräfte, die in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind bzw. werden,
- Tagesmütter sowie
- sonstige Interessierte.
Dazu zählen
- (sozial)pädagogische Fachkräfte, die in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind bzw. werden,
- Tagesmütter sowie
- sonstige Interessierte.
Typ: | Berufliche Weiterbildung |
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Methode: | Fernunterricht |
Dauer: | 12 Monate |
Abschluss / Zertifikat: | Als Nachweis Ihrer erfolgreichen Teilnahme am Fernlehrgang erhalten Sie nach dessen Beendigung ein Zertifikat des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks. |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Ablauf des Fernlehrgangs
Sie können individuell zu Beginn jeden Monats mit dem Fernlehrgang, der insgesamt 12 Monate dauert, beginnen. Den ersten Lehrbrief mit den kompletten organisatorischen Unterlagen erhalten Sie zu Beginn des Fernlehrgangs, die weiteren 9 Lehrbriefe in einem Abstand von jeweils 5 Wochen. Die in den Lehrbriefen enthaltenen Einsendeaufgaben sind in fünfwöchigem Abstand zu bearbeiten. Für die Bearbeitung der Lehrbriefe sind je Lehrbrief ca. 15 Stunden zu veranschlagen, zuzüglich der Bearbeitungszeit für die Einsendeaufgaben.
Sie haben dadurch Gelegenheit, sich intensiv mit den Inhalten und
Aufgabenstellungen der Lehrbriefe auseinanderzusetzen. Die Lehrbriefe sind nach fernunterrichtsdidaktischen Grundsätzen aufbereitet, systematisch und übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und inhaltlich straff auf das jeweilige Lernziel ausgerichtet.
Sechs Lehrbriefe enthalten Einsendeaufgaben, die schriftlich zu bearbeiten und bis zu einem vorgegebenen Bearbeitungstermin an das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk einzusenden sind. Diese Einsendeaufgaben werden von erfahrenen, fachlich kompetenten Korrektoren kommentiert, bewertet und innerhalb einer Frist von drei Wochen an Sie zurückgeschickt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrbriefe
Lehrbrief 1: "Grundlagen der Entwicklung Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
• Grundlagen der Entwicklungspsychologie / Entwicklungstheorien
• Entwicklung in den verschiedenen Lebensabschnitten und
Funktionsbereichen
• Pädagogische Entwicklungsbegleitung
Lehrbrief 2: "Grundlagen der Entwicklung Teil 2"
• Entwicklung im Jugendalter
• Funktion des Erziehers bei der Entwicklung im Jugendalter
• Entwicklung im Erwachsenenalter
• Partnerschaft und Sexualität
• Krisen und abweichendes Verhalten
Lehrbrief 3: "Klassische Verhaltensauffälligkeiten Teil 1" (mit
Einsendeaufgabe)
• Verhaltensauffälligkeit - eine Begriffsannäherungen
• Erklärungsmodelle - Theorien und Ansätze zur Entstehung von
Verhaltensauffälligkeiten
• Diagnose Verhaltensauffälligkeit - Spezielle Verhaltensauffälligkeiten
• Sozial unsicheres Verhalten - Ein Beispiel aus der Praxis
Lehrbrief 4: "Klassische Verhaltensauffälligkeiten Teil 2"
• Verhaltensauffälligkeiten - Symptome und Ursachen
• Interventionsansätze - Behandlung und Prävention bei
Verhaltensauffälligkeiten
Lehrbrief 5: "Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfeldes Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
Teil A: Umweltpädagogik / Umwelterziehung und nachhaltige Entwicklung
• Zugang zur Natur
• Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Teil B: Transitionen - Kinder und Jugendliche bei den Übergängen im
Lebenslauf begleiten und unterstützen
• Alles bleibt anders - Zeiten des Übergangs
• Markante Übergänge
• Übergänge erleben und begleiten
Lehrbrief 6: "Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfeldes Teil 2"
• Allgemeine Faktoren zur Gesunderhaltung
• Gesundheitsfördernde Lebensgestaltung und Erziehung zu einer
gesunden Lebensweise
• Säuglingspflege
• Sexualerziehung
• Erste Hilfe, Krankheiten und Kindernotfälle
• Schaffung von Betreuungsstrukturen
Lehrbrief 7: "Entwicklungsfördernde Raumgestaltung" (mit
Einsendeaufgabe)
• Kriterienkatalog zur Raumgestaltung und pädagogischen Prinzipien
• Raumgestaltungskonzepte unterschiedlicher pädagogischer Ansätze
• Praktische Tipps - Wie können Einrichtungen gestaltet werden?
• Umgestaltung mit den Nutzern
• Im Detail: Weitere Wirkungsfelder zur Raumgestaltung
• Von Drinnen nach Draußen - Der Außenspielbereich
Lehrbrief 8: "Gesunde Lebensführung" (mit Einsendeaufgabe)
• Erläuterung relevanter Begriffe
• Darstellung ausgewählter Erkrankungen
• Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten
• Gesunde Ernährung
• Wirkung von Genuss-, Arznei- und Suchtmitteln
• Stress und Stressbewältigung
• Ableiten persönlicher Maßnahmen
Lehrbrief 9: "Spiel und Entwicklung"
• Entwicklung des Spielverhaltens und Auswahl entsprechender
Spielmöglichkeiten
• Theorie zu Spiel und Entwicklung
• Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation
• Förderung durch das Spiel - Spielen und Lernen
• Aufgaben und Bereiche der Spielpädagogik
Lehrbrief 10: "Bewegung und Psychomotorik" (mit Einsendeaufgabe)
• Die Bewegungsentwicklung
• Bewegung und Lernen
• Bewegung und Wahrnehmung
• Bewegung und Entwicklung körperlicher Kompetenzen
• Bewegung und Sprache
• Bewegung und Erziehung
• Bewegungsangebote gestalten
• Besondere Konzepte zur Bewegungserziehung in der frühkindlichen
Bildung und Erziehung
Sie können individuell zu Beginn jeden Monats mit dem Fernlehrgang, der insgesamt 12 Monate dauert, beginnen. Den ersten Lehrbrief mit den kompletten organisatorischen Unterlagen erhalten Sie zu Beginn des Fernlehrgangs, die weiteren 9 Lehrbriefe in einem Abstand von jeweils 5 Wochen. Die in den Lehrbriefen enthaltenen Einsendeaufgaben sind in fünfwöchigem Abstand zu bearbeiten. Für die Bearbeitung der Lehrbriefe sind je Lehrbrief ca. 15 Stunden zu veranschlagen, zuzüglich der Bearbeitungszeit für die Einsendeaufgaben.
Sie haben dadurch Gelegenheit, sich intensiv mit den Inhalten und
Aufgabenstellungen der Lehrbriefe auseinanderzusetzen. Die Lehrbriefe sind nach fernunterrichtsdidaktischen Grundsätzen aufbereitet, systematisch und übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und inhaltlich straff auf das jeweilige Lernziel ausgerichtet.
Sechs Lehrbriefe enthalten Einsendeaufgaben, die schriftlich zu bearbeiten und bis zu einem vorgegebenen Bearbeitungstermin an das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk einzusenden sind. Diese Einsendeaufgaben werden von erfahrenen, fachlich kompetenten Korrektoren kommentiert, bewertet und innerhalb einer Frist von drei Wochen an Sie zurückgeschickt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrbriefe
Lehrbrief 1: "Grundlagen der Entwicklung Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
• Grundlagen der Entwicklungspsychologie / Entwicklungstheorien
• Entwicklung in den verschiedenen Lebensabschnitten und
Funktionsbereichen
• Pädagogische Entwicklungsbegleitung
Lehrbrief 2: "Grundlagen der Entwicklung Teil 2"
• Entwicklung im Jugendalter
• Funktion des Erziehers bei der Entwicklung im Jugendalter
• Entwicklung im Erwachsenenalter
• Partnerschaft und Sexualität
• Krisen und abweichendes Verhalten
Lehrbrief 3: "Klassische Verhaltensauffälligkeiten Teil 1" (mit
Einsendeaufgabe)
• Verhaltensauffälligkeit - eine Begriffsannäherungen
• Erklärungsmodelle - Theorien und Ansätze zur Entstehung von
Verhaltensauffälligkeiten
• Diagnose Verhaltensauffälligkeit - Spezielle Verhaltensauffälligkeiten
• Sozial unsicheres Verhalten - Ein Beispiel aus der Praxis
Lehrbrief 4: "Klassische Verhaltensauffälligkeiten Teil 2"
• Verhaltensauffälligkeiten - Symptome und Ursachen
• Interventionsansätze - Behandlung und Prävention bei
Verhaltensauffälligkeiten
Lehrbrief 5: "Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfeldes Teil 1" (mit Einsendeaufgabe)
Teil A: Umweltpädagogik / Umwelterziehung und nachhaltige Entwicklung
• Zugang zur Natur
• Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Teil B: Transitionen - Kinder und Jugendliche bei den Übergängen im
Lebenslauf begleiten und unterstützen
• Alles bleibt anders - Zeiten des Übergangs
• Markante Übergänge
• Übergänge erleben und begleiten
Lehrbrief 6: "Gestaltung eines entwicklungsfördernden Umfeldes Teil 2"
• Allgemeine Faktoren zur Gesunderhaltung
• Gesundheitsfördernde Lebensgestaltung und Erziehung zu einer
gesunden Lebensweise
• Säuglingspflege
• Sexualerziehung
• Erste Hilfe, Krankheiten und Kindernotfälle
• Schaffung von Betreuungsstrukturen
Lehrbrief 7: "Entwicklungsfördernde Raumgestaltung" (mit
Einsendeaufgabe)
• Kriterienkatalog zur Raumgestaltung und pädagogischen Prinzipien
• Raumgestaltungskonzepte unterschiedlicher pädagogischer Ansätze
• Praktische Tipps - Wie können Einrichtungen gestaltet werden?
• Umgestaltung mit den Nutzern
• Im Detail: Weitere Wirkungsfelder zur Raumgestaltung
• Von Drinnen nach Draußen - Der Außenspielbereich
Lehrbrief 8: "Gesunde Lebensführung" (mit Einsendeaufgabe)
• Erläuterung relevanter Begriffe
• Darstellung ausgewählter Erkrankungen
• Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten
• Gesunde Ernährung
• Wirkung von Genuss-, Arznei- und Suchtmitteln
• Stress und Stressbewältigung
• Ableiten persönlicher Maßnahmen
Lehrbrief 9: "Spiel und Entwicklung"
• Entwicklung des Spielverhaltens und Auswahl entsprechender
Spielmöglichkeiten
• Theorie zu Spiel und Entwicklung
• Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation
• Förderung durch das Spiel - Spielen und Lernen
• Aufgaben und Bereiche der Spielpädagogik
Lehrbrief 10: "Bewegung und Psychomotorik" (mit Einsendeaufgabe)
• Die Bewegungsentwicklung
• Bewegung und Lernen
• Bewegung und Wahrnehmung
• Bewegung und Entwicklung körperlicher Kompetenzen
• Bewegung und Sprache
• Bewegung und Erziehung
• Bewegungsangebote gestalten
• Besondere Konzepte zur Bewegungserziehung in der frühkindlichen
Bildung und Erziehung
Kursort
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Westliche Zwingergasse 11 - 94469Regierungsbezirk Niederbayern (Bayern)
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Auberlenstraße 13 - 70736Regierungsbezirk Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Fürstenstraße 33-35 - 87439Regierungsbezirk Schwaben (Bayern)
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Pödeldorfer Straße 81 - 96052Regierungsbezirk Oberfranken (Bayern)
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Dürrwächterstraße 29 - 96052Regierungsbezirk Oberfranken (Bayern)
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Hermann-Köhl-Str. 3, 93049 Regensburg - 93049Regierungsbezirk Oberpfalz (Bayern)
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Maybachstraße 15 - 89079Tübingen Region (Baden-Württemberg)
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Kapuzinerstraße 17 - 94474Regierungsbezirk Niederbayern (Bayern)
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Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk DEB
Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) ist mit seinen Tochterunternehmen einer der großen Bildungsträger in Deutschland, der sich auf Ausbildungen, Fernlehrgänge und berufliche Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich spezialisiert hat.
Das Bildungsunternehmen ist mit seinen Tochterfirmen derzeit an über 50 Standorten in sechs Bundesländern vertreten. Und das garantiert auch in Ihrer Nähe! Alle Ausbildungen an den Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen des DEB führen zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Das umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebot des DEB ermöglicht Interessierten, ihr Wissen zu neuen Themen auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung oder dem Studium auf dem neuesten Stand zu halten.
Das Bildungsunternehmen ist mit seinen Tochterfirmen derzeit an über 50 Standorten in sechs Bundesländern vertreten. Und das garantiert auch in Ihrer Nähe! Alle Ausbildungen an den Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen des DEB führen zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Das umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebot des DEB ermöglicht Interessierten, ihr Wissen zu neuen Themen auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung oder dem Studium auf dem neuesten Stand zu halten.