Detaillierte Informationen
Sie kennen die wichtigsten Methoden und Instrumente des Berufsfeldes Public Relations und können in einer PR-Abteilung oder PR-Agentur erste Aufgaben selbstständig übernehmen. Sie lernen, wie Sie Ihre Basis-PR professionell gestalten. Sie wissen, wie Sie Informationen für die Presse interessant und in klaren Botschaften aufbereiten. Sie können den Aufwand für eine Presse-Veranstaltung abschätzen und wissen, worauf es bei dessen Organisation ankommt.
Typ: | Seminare |
---|---|
Methode: | Vollzeit |
Dauer: | 2 Tag |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmezertifikat |
Voraussetzungen: | - Diese Weiterbildung richtet sich an Berufsanfänger in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie an Quereinsteiger und Einsteiger in den PR-Beruf, die sich das wesentliche Handwerkszeug der PR-Arbeit aneignen wollen. - Kurs für alle interessierten Fachkräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen, die praxisnahes PR-Know-how erwerben möchten. |
Teilnehmerzahl: | 12 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
PR Basis-Seminar
Die Aufgabenfelder der Public Relations und der Unternehmenskommunikation sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalisten und Redakteure? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für einen erfolgreichen Einstieg in die Public Relations.
Themenschwerpunkte:
Aufgaben und Ziele der PR für Unternehmen und Agenturen
Integrierte Kommunikation
Planung der PR-Arbeit: Festlegung von Inhalten, Botschaften, Zielen und Zielgruppen der PR
Überblick über die wichtigsten PR-Instrumente: Pressemitteilung, Hintergrund- und Faktenpapiere, Einsatz von Fotos, virtuelle Pressestelle, Integrierte Kommunikation, Online-PR, Events, Krisen-PR
Festlegung von Inhalten, Zielen und Zielgruppen der PR
Formulierung von Kernbotschaften
Basis-Pressearbeit: Medien und Umgang mit Journalisten
journalistisches Schreibtraining: die wichtigsten Regeln
Organisation eines kleinen Presse-Events
PR-Projektmanagement: Agentur-Kunden-Beziehungen und Kostenplanung
Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle: Evaluation in der PR
Die Aufgabenfelder der Public Relations und der Unternehmenskommunikation sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalisten und Redakteure? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für einen erfolgreichen Einstieg in die Public Relations.
Themenschwerpunkte:
Aufgaben und Ziele der PR für Unternehmen und Agenturen
Integrierte Kommunikation
Planung der PR-Arbeit: Festlegung von Inhalten, Botschaften, Zielen und Zielgruppen der PR
Überblick über die wichtigsten PR-Instrumente: Pressemitteilung, Hintergrund- und Faktenpapiere, Einsatz von Fotos, virtuelle Pressestelle, Integrierte Kommunikation, Online-PR, Events, Krisen-PR
Festlegung von Inhalten, Zielen und Zielgruppen der PR
Formulierung von Kernbotschaften
Basis-Pressearbeit: Medien und Umgang mit Journalisten
journalistisches Schreibtraining: die wichtigsten Regeln
Organisation eines kleinen Presse-Events
PR-Projektmanagement: Agentur-Kunden-Beziehungen und Kostenplanung
Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle: Evaluation in der PR
Kursort
MW Media Workshop GmbH
Die Media Morkshops bieten Ihnen hochwertige Fortbildung zu den Grundlagen und Trends in Pressearbeit, Marketing, PR und Online-Kommunikation. Zudem können Sie Ihren persönlichen Erfolg in den Bereichen Präsentationstechniken und Führungskompetenz trainieren.
Insgesamt stehen Ihnen mit den ein- und zweitägigen Seminaren über 45 Themen zur Auswahl. Unser Programm richtet sich an Kommunikationsfachleute, PR-Profis und Führungskräfte aller Branchen.
Neben dem offenen Seminarprogramm konzipieren wir für unsere Kunden auch auf ihren Bedarf zugeschnittene Inhouse-Seminare für einzelne oder mehrere Mitarbeiter. Wir beraten umfassend zu den konkreten Inhalten und Zielen und erstellen dann ein individuelles Angebot.
Seit über 12 Jahren sind wir eine feste Größe im Fortbildungsmarkt. Bis heute haben wir mehr als 11.000 Personen aus Unternehmen, Agenturen, Organisationen und Behörden in offenen Media Workshops und Inhouse-Seminaren geschult.
Insgesamt stehen Ihnen mit den ein- und zweitägigen Seminaren über 45 Themen zur Auswahl. Unser Programm richtet sich an Kommunikationsfachleute, PR-Profis und Führungskräfte aller Branchen.
Neben dem offenen Seminarprogramm konzipieren wir für unsere Kunden auch auf ihren Bedarf zugeschnittene Inhouse-Seminare für einzelne oder mehrere Mitarbeiter. Wir beraten umfassend zu den konkreten Inhalten und Zielen und erstellen dann ein individuelles Angebot.
Seit über 12 Jahren sind wir eine feste Größe im Fortbildungsmarkt. Bis heute haben wir mehr als 11.000 Personen aus Unternehmen, Agenturen, Organisationen und Behörden in offenen Media Workshops und Inhouse-Seminaren geschult.