Sozialpädagogik / Erzieher
BmH Bildungszentrum für medizinische HeilhilfsberufeDetaillierte Informationen
Typ: | Berufsausbildung |
---|---|
Methode: | Vollzeit |
Dauer: | 3 Jahre |
Abschluss / Zertifikat: | Staatl. anerkannter Erzieher |
Voraussetzungen: | mind. 12 jähr. Schulbildung (z.B. Realschulabschluss + Ausbildung im sozialen Bereich) |
Praktikum: | bestandteil der Ausbildung |
Teilnehmerzahl: | 20 |
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Kursinhalt
Das Ziel der Ausbildung besteht darin, sich eine umfassende berufliche Handlungskompetenz anzueignen, die Dir die Übernahme erweiterter Verantwortung im Rahmen der Analyse, Planung, Gestaltung und Reflexion vielschichtiger Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben in allen sozialpädagogischen Tätigkeitsbereichen als Erzieher ermöglicht.
Ziel deiner Tätigkeit als Erziehers ist es, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen Selbstvertrauen entwickeln, selbst bestimmt leben lernen und in der Lage sind, sich selbst zu verwirklichen. Du hälst sie zu sozial verantwortlichem Verhalten und Handeln an, stärkst ihre Lernbereitschaft, ihre Entscheidungsfreudigkeit und ihr kritisches Urteilsvermögen.
Zum Aufgabenbereich des Erziehers gehört weiterhin, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu begleiten, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe sowie Orientierungshilfe für die Lebensgestaltung zu geben.
Das erfordert eine hohe Qualität Deiner beruflicher Handlungskompetenz, die sich in den Bereichen der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz ausprägt.
Deine Tätigkeitsfelder als Erzieher sind sehr vielfältig. Sie umfassen die Aufsicht, Erziehung, Bildung, Betreuung und Pflege von Kindern und Jugendlichen, das Organisieren und Durchführen von Freizeitaktivitäten und vieles mehr. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften sowie anderen Kontaktpersonen der Klienten und Ämter (insbesondere dem Jugendamt), in einigen Fällen, wenn die Einrichtung einen kirchlichen Träger hat, auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Mit dem Abschluss der Erziehers kannst Du in Kindertagestätten, Tageseinrichtungen, Schulhorten, Freizeiteinrichtungen, Familienersetzenden Einrichtungen, Einrichtungen der gesundheitlichen Fürsorge (z. B. Erholungsheime), Sonderpädagogischen Einrichtungen, Frühfördereinrichtungen, Sozialpädiatrischen Zentren, Integrativen Kindertagesstätten, Offenen und gebundenen Ganztagsschulen, Förderschulen, in der Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig sein.
Ziel deiner Tätigkeit als Erziehers ist es, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen Selbstvertrauen entwickeln, selbst bestimmt leben lernen und in der Lage sind, sich selbst zu verwirklichen. Du hälst sie zu sozial verantwortlichem Verhalten und Handeln an, stärkst ihre Lernbereitschaft, ihre Entscheidungsfreudigkeit und ihr kritisches Urteilsvermögen.
Zum Aufgabenbereich des Erziehers gehört weiterhin, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu begleiten, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe sowie Orientierungshilfe für die Lebensgestaltung zu geben.
Das erfordert eine hohe Qualität Deiner beruflicher Handlungskompetenz, die sich in den Bereichen der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz ausprägt.
Deine Tätigkeitsfelder als Erzieher sind sehr vielfältig. Sie umfassen die Aufsicht, Erziehung, Bildung, Betreuung und Pflege von Kindern und Jugendlichen, das Organisieren und Durchführen von Freizeitaktivitäten und vieles mehr. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften sowie anderen Kontaktpersonen der Klienten und Ämter (insbesondere dem Jugendamt), in einigen Fällen, wenn die Einrichtung einen kirchlichen Träger hat, auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Mit dem Abschluss der Erziehers kannst Du in Kindertagestätten, Tageseinrichtungen, Schulhorten, Freizeiteinrichtungen, Familienersetzenden Einrichtungen, Einrichtungen der gesundheitlichen Fürsorge (z. B. Erholungsheime), Sonderpädagogischen Einrichtungen, Frühfördereinrichtungen, Sozialpädiatrischen Zentren, Integrativen Kindertagesstätten, Offenen und gebundenen Ganztagsschulen, Förderschulen, in der Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig sein.
Kursort
BmH Bildungszentrum für medizinische Heilhilfsberufe
Bildung ist für das BmH ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung. Wir unterstützen diesen Prozess unter Berücksichtigung der Individualität des Einzelnen.
Die Vermittlung von Fachkompetenzen und die Persönlichkeitsbildung sind gleichrangige Aufgaben des BmH.
Alle Menschen, die Pflege und Begleitung sowie diagnostische oder therapeutische Leistungen benötigen, haben ein Recht auf fachlich kompetentes, einfühlsames und verständnisvolles Personal. Wir sehen unseren Auftrag als Schule darin, eine professionelle und zukunftsorientierte Ausbildung auf hohem wissenschaftlichem Niveau durchzuführen. Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine berufliche Perspektive in den Gesundheitsberufen, Chancen und Möglichkeiten der akademischen Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Die Ausbildung in Gesundheitsberufen verstehen wir als einen sehr entscheidenden Prozess im Rahmen der Professionalisierung und Akademisierung der Gesundheitsberufe. Das ist unsere Herausforderung.
Die Vermittlung von Fachkompetenzen und die Persönlichkeitsbildung sind gleichrangige Aufgaben des BmH.
Alle Menschen, die Pflege und Begleitung sowie diagnostische oder therapeutische Leistungen benötigen, haben ein Recht auf fachlich kompetentes, einfühlsames und verständnisvolles Personal. Wir sehen unseren Auftrag als Schule darin, eine professionelle und zukunftsorientierte Ausbildung auf hohem wissenschaftlichem Niveau durchzuführen. Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine berufliche Perspektive in den Gesundheitsberufen, Chancen und Möglichkeiten der akademischen Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Die Ausbildung in Gesundheitsberufen verstehen wir als einen sehr entscheidenden Prozess im Rahmen der Professionalisierung und Akademisierung der Gesundheitsberufe. Das ist unsere Herausforderung.