Detaillierte Informationen
In nahezu allen Branchen steigt der Kosten- und Wettbewerbsdruck, so auch in der Medizintechnik. Gesundheitspolitik sowie wachsende Konkurrenz haben das Verhalten von medizinischen Einrichtungen, Krankenhäusern sowie Arztpraxen verändert. Die Kunden im Bereich der Medizintechnik bedürfen somit einer besonderen Betreuung. CRM ist daher für Hersteller von medizinischen Geräten notwendig geworden. Dieses Seminar zeigt an typischen Kundenprozessen auf, welche Möglichkeiten, Chancen und Nutzen Unternehmen der Medizintechnik durch CRM haben. Weiter wird vermittelt, wie CRM erfolgreich im Unternehmen eingeführt werden kann (Projektmanagement für CRM-Projekte),
Gesundheitspolitik sowie wachsende Konkurrenz haben das Verhalten von medizinischen Einrichtungen, Krankenhäusern sowie Arztpraxen verändert. Die Kunden bedürfen daher einer besonderen Betreuung.
Aufgaben im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements sowie Projekttätigkeiten zur Einführung von CRM(-Systemen) für Marketing- und Vertriebsprozesse in der Branche Medizintechnik
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die mit der Einführung von CRM betraut sind, z.B. als Projektleiter /Verantwortlicher für die CRM-Einführung oder als Projekt-Teammitglied mitwirken.
Die Teilnehmer des Seminars lernen die Anforderungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services kennen. Typische Geschäftsprozesse werden visualisiert und auf unternehmensspezifische Anforderungen der Teilnehmer angepasst. Abbildungsmöglichkeiten der Soll-Prozesse in CRM-Systemen wie z.B. SAP CRM werden erörtert.
Begleitende Seminarunterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Wissenstransfer zur eigenen Arbeitsumgebung.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Gesundheitspolitik sowie wachsende Konkurrenz haben das Verhalten von medizinischen Einrichtungen, Krankenhäusern sowie Arztpraxen verändert. Die Kunden bedürfen daher einer besonderen Betreuung.
Aufgaben im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements sowie Projekttätigkeiten zur Einführung von CRM(-Systemen) für Marketing- und Vertriebsprozesse in der Branche Medizintechnik
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die mit der Einführung von CRM betraut sind, z.B. als Projektleiter /Verantwortlicher für die CRM-Einführung oder als Projekt-Teammitglied mitwirken.
Die Teilnehmer des Seminars lernen die Anforderungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services kennen. Typische Geschäftsprozesse werden visualisiert und auf unternehmensspezifische Anforderungen der Teilnehmer angepasst. Abbildungsmöglichkeiten der Soll-Prozesse in CRM-Systemen wie z.B. SAP CRM werden erörtert.
Begleitende Seminarunterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Wissenstransfer zur eigenen Arbeitsumgebung.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Typ: | Seminare |
---|---|
Methode: | im Firmensitz |
Dauer: | 2 Tag |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmezertifikat mit Beschreibung der vermittelten Kursinhalte |
Voraussetzungen: | erste Erfahrungen im Bereich der Medizintechnik und/oder in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service wären hilfreich, sind jedoch nicht zwingend für die Seminarteilnahme. |
Praktikum: | Die Lerninhalte werden an typischen Praxisbeispielen vermittelt. |
Teilnehmerzahl: | 6 |
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Kursinhalt
In nahezu allen Branchen steigt der Kosten- und Wettbewerbsdruck. Auch in der Medizintechnik ist dies der Fall. Gesundheitspolitik sowie wachsende Konkurrenz haben das Verhalten von medizinischen Einrichtungen, Krankenhäusern sowie Arztpraxen verändert.
Die Kunden im Bereich der Medizintechnik bedürfen daher einer besonderen Betreuung.
CRM ist daher in den letzten Jahren für Hersteller von medizinischen Geräten notwendig geworden.
Dieses Seminar zeigt an typischen Kundenprozessen auf, welche Möglichkeiten, Chancen und Nutzen Unternehmen der Medizintechnik durch CRM haben.
Kursinhalte im Detail:
Definition CRM
CRM als Unternehmensstrategie
Lifetime Value Akquisition (Kundengewinnung)
Kundenbindung (Bestandskundenpflege)
Kundenrückgewinnung
Prozesse im Bereich Marketing, Vertrieb und Service
Kommunikatives CRM
Analytisches CRM
Operatives CRM
Kollaboratives CRM
Strategien zur Einführung von CRM
CRM - Einführung als erfolgreiches Projekt
CRM-Projekt Möglichkeiten und Grenzen der IT bei CRM-Lösungen
Komponenten von IT-basierten CRM-Systemen
Übersicht über IT-basierte CRM-Produkte
Kosten- und Nutzenvergleich von CRM-Einführungen
Verkaufsprozesse über Internettechnologie
Beispiele für Kundenprozesse in der Medizintechnik
Erfassung von Medizintechnik-spezifisches Kunden (Ärzte, Klinikpersonal etc.)
Darstellung von Zusammenhängen (z.B. Klinikstrukturen)
Erstellung von Empfängerlisten, z.B. nach fachlichem Schwerpunkt, oder Produkte
Mailings, z.B. zu gesetzlichen Änderungen oder Produktneuheiten
Einladungen zu Veranstaltungen, z.B. zu Kongressen oder Produktvorstellungen
Leadmanagement
Opportunities verwalten
Kontakthistorie abbilden
Angebote und Aufträge
Erstellung und Verfolgung von Angeboten und Aufträgen
Zentralisierte Erfassung und Bearbeitung aller Anfragen über Service Tickets
Auswertung des Kampagnenerfolgs
Sales Pipeline Monitoring
Überwachung der Sales Pipeline [z.B. Opportunities ohne Fortschritt)
Überwachung von Durchlaufzeiten im Service
Nutzen/Vorteile
Die Teilnehmer des Seminars lernen die Anforderungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services kennen. Typische Geschäftsprozesse werden visualisiert und auf die unternehmensspezifischen Anforderungen der Teilnehmenden angepasst.
Abbildungsmöglichkeiten der Soll-Prozesse in CRM-Systemen wie SAP CRM werden erörtert.
Nutzen:
Hoher Lernerfolg durch kleine Teilnehmergrupppen.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Methoden
Theorie- und Praxis-Input, praktische Übungen, Entwickeln von Lösungen, Visualisierung und Erörterung Nutzen von optimierten Prozessen
Teilnehmerkreis/Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die mit der Einführung von CRM betraut sind, z.B. als Projektleiter /Verantwortlicher für die CRM-Einführung.
Schulungstermine
Neben den genannten Terminen können weitere Termine auf Anfrage vereinbart werden, z.B. für Firmenschulungen. Ebenso sind bundesweite Inhouseschulungen möglich.
Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive
Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen
Schulungszeiten:
09:00 - 16:00 Uhr
Die Kunden im Bereich der Medizintechnik bedürfen daher einer besonderen Betreuung.
CRM ist daher in den letzten Jahren für Hersteller von medizinischen Geräten notwendig geworden.
Dieses Seminar zeigt an typischen Kundenprozessen auf, welche Möglichkeiten, Chancen und Nutzen Unternehmen der Medizintechnik durch CRM haben.
Kursinhalte im Detail:
Definition CRM
CRM als Unternehmensstrategie
Lifetime Value Akquisition (Kundengewinnung)
Kundenbindung (Bestandskundenpflege)
Kundenrückgewinnung
Prozesse im Bereich Marketing, Vertrieb und Service
Kommunikatives CRM
Analytisches CRM
Operatives CRM
Kollaboratives CRM
Strategien zur Einführung von CRM
CRM - Einführung als erfolgreiches Projekt
CRM-Projekt Möglichkeiten und Grenzen der IT bei CRM-Lösungen
Komponenten von IT-basierten CRM-Systemen
Übersicht über IT-basierte CRM-Produkte
Kosten- und Nutzenvergleich von CRM-Einführungen
Verkaufsprozesse über Internettechnologie
Beispiele für Kundenprozesse in der Medizintechnik
Erfassung von Medizintechnik-spezifisches Kunden (Ärzte, Klinikpersonal etc.)
Darstellung von Zusammenhängen (z.B. Klinikstrukturen)
Erstellung von Empfängerlisten, z.B. nach fachlichem Schwerpunkt, oder Produkte
Mailings, z.B. zu gesetzlichen Änderungen oder Produktneuheiten
Einladungen zu Veranstaltungen, z.B. zu Kongressen oder Produktvorstellungen
Leadmanagement
Opportunities verwalten
Kontakthistorie abbilden
Angebote und Aufträge
Erstellung und Verfolgung von Angeboten und Aufträgen
Zentralisierte Erfassung und Bearbeitung aller Anfragen über Service Tickets
Auswertung des Kampagnenerfolgs
Sales Pipeline Monitoring
Überwachung der Sales Pipeline [z.B. Opportunities ohne Fortschritt)
Überwachung von Durchlaufzeiten im Service
Nutzen/Vorteile
Die Teilnehmer des Seminars lernen die Anforderungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services kennen. Typische Geschäftsprozesse werden visualisiert und auf die unternehmensspezifischen Anforderungen der Teilnehmenden angepasst.
Abbildungsmöglichkeiten der Soll-Prozesse in CRM-Systemen wie SAP CRM werden erörtert.
Nutzen:
Hoher Lernerfolg durch kleine Teilnehmergrupppen.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Methoden
Theorie- und Praxis-Input, praktische Übungen, Entwickeln von Lösungen, Visualisierung und Erörterung Nutzen von optimierten Prozessen
Teilnehmerkreis/Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die mit der Einführung von CRM betraut sind, z.B. als Projektleiter /Verantwortlicher für die CRM-Einführung.
Schulungstermine
Neben den genannten Terminen können weitere Termine auf Anfrage vereinbart werden, z.B. für Firmenschulungen. Ebenso sind bundesweite Inhouseschulungen möglich.
Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive
Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen
Schulungszeiten:
09:00 - 16:00 Uhr
Kursort
BEWIELU
BEWIELU ist ein Beratungs- und Qualifizierungsunternehmen für Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing, CRM, Controlling und Informationstechnologie. Hierbei verbinden wir Management und Technologie zur innovativen Optimierung von Geschäftsabläufen. Wir entwickeln und erhöhen Fertigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese in Ihrem beruflichen Umfeld Aufgaben und neue Anforderungen kompetent, souverän und zur Zufriedenheit bewältigen können.
Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.
Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD
Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.
Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD