Geprüfte/r Berufspädagoge/in IHK + Erlebnispädagogik
HRM Akademie DEUTSCHLANDDetaillierte Informationen
Mit dieser Fortbildung ist für die berufs- und arbeitspädagogische Qualifizierung ein anspruchsvolles Profil auf der höchsten IHK Fortbildungsebene entwickelt worden. Sie beinhaltet die Ermittlung und Integration von notwendigen und zukunftsorientierten Qualifikationen, die selbstständige Realisierung und Einführung zielgruppenspezifischer Aus- und Weiterbildungskonzepten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte sowie die Entwicklung von zielgerichteten Marketingstrategien.
Zielgruppe:
Haupt- und nebenamtliche Ausbilder aller Ausbildungsberufe, Weiterbildner in und außerhalb von Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsleiter von Unternehmen und Organisationen, interessierte Trainer und Dozenten der beruflichen Bildung.
Bildungsziel:
Mit der Aufstiegsfortbildung steht Ausbildungsabsolventen ein Karrieresystem zur Verfügung, das auf der Erstausbildung aufbaut und auf drei Ebenen kompetente und gefragte Fach- und Führungskräfte hervor bringt.
Zielgruppe:
Haupt- und nebenamtliche Ausbilder aller Ausbildungsberufe, Weiterbildner in und außerhalb von Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsleiter von Unternehmen und Organisationen, interessierte Trainer und Dozenten der beruflichen Bildung.
Bildungsziel:
Mit der Aufstiegsfortbildung steht Ausbildungsabsolventen ein Karrieresystem zur Verfügung, das auf der Erstausbildung aufbaut und auf drei Ebenen kompetente und gefragte Fach- und Führungskräfte hervor bringt.
Typ: | Master |
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Methode: | Wochenende |
Dauer: | 17 Monate |
Abschluss / Zertifikat: | Geprüfte/r Berufspädagoge/in IHK |
Voraussetzungen: | Zur Prüfung ist zuzulassen, wer 1. den Fortbildungsabschluss zum Gepr. Aus- und Weiterbildungs-pädagogen, zum Fachwirt, zum Fachkaufmann, zum Industrie-, Fach- oder Handwerksmeister oder einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss gemäß BBiG oder HwO und eine anschließende mindestens einjährige Berufspraxis, 2. ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen staatlich anerkannten zweijährige Fachschulabschluss und eine anschließende mindestens zweijährige Berufspraxis oder 3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und eine anschließende mindestens fünfjährige Berufspraxis und eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach § 4 der Ausbilder-Eignungsverordnung oder eine vergleichbare berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation. |
Teilnehmerzahl: | 12 |
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Kursinhalt
Modul A: Gestaltung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung
1. Lern -und entwicklungstheoretische Grundlagen
2. Methoden in der Aus- und Weiterbildung
3. Medienauswahl und -einsatz
4. Geschäftsprozessorientierte Ausbildung
5. Beratung und Begleitung von ausbildenden Fachkräften
Modul B: Psychologisch-pädagogisch gestützte Lernbegleitung
1. Lernprozessbegleitung
2. Kommunikation und Gesprächsführung
3. Lernschwierigkeiten
4. Umgang mit schwierigen Ausbildungssituationen
5. Umgang mit Konflikten
6. Motivation
Modul C: Planungsprozesse in der beruflichen Bildung (a)
1. Feststellung von betrieblichem Qualifikationsbedarf
2. Entwicklung von betrieblichen Ausbildungsplänen und Weiterbildungsmaßnahmen
3. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
4. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Azubis
Modul D: Planungsprozesse in der beruflichen Bildung (b)
1. Bewertung von Lernleistungen
2. Gestaltung von betriebsinternen Prüfungen und Abschlussprüfungen
3. Beurteilungsverfahren und Methoden zur Kompetenzfeststellung
Modul E: Personalentwicklung und -beratung; Weiterbildung
1. Entwicklung und Einsetzen von Konzepten zur Kompetenzentwicklung und von Qualifizierungsprogrammen
2. Zusammenhang von Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
3. Gestaltung lernförderlicher Arbeitsformen
4. Beurteilung von Mitarbeitern, Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen
5. Beratung von Führungskräften
6. Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
7. Analyse von Weiterbildungsbedarf
8. Lernbegleitung von Beschäftigten in Arbeitsprozessen
9. Coaching und Bildungsberatung in betrieblichen Veränderungsprozessen
10. Prüfen und Prüfungsgestaltung auf der Grundlage staatlicher Fortbildungsregelungen
11. Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen in und außerhalb von Arbeitsprozessen
12. Qualitätssicherung
Modul F: Managementprozesse
1. Strategisches Management von Bildungsbereichen
2. Strategische Planung von Bildungsprodukten und Bildungsmarketing
3. Management, einschließlich Controlling beruflicher bzw. betrieblicher Bildungsprozesse in Unternehmen
3. Qualitätsmanagement
4. Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Entwicklung von Teamleistung
5. Finanzplanung
Modul G: Erlebnispädagogik
1. Handlungsorientierung und Ganzheitlichkeit anhand exemplarischer Lernprozesse
2. Lernen in Situationen mit Ernstcharakter - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
3. Gruppenorientierung - Förderung der sozialen Kompetenzen und Kooperationsfähigkeit
4. Lernen auf Erlebnisbasis - vom Erlebnis zur Erfahrung
5. Freiwilligkeit - Lernerfolge durch Motivation und Wahlfreiheit des Einzelnen
6. Pädagogisches Arrangement - Planung, Realisierung und Begleitung von erlebnispädagogischen Angeboten
1. Lern -und entwicklungstheoretische Grundlagen
2. Methoden in der Aus- und Weiterbildung
3. Medienauswahl und -einsatz
4. Geschäftsprozessorientierte Ausbildung
5. Beratung und Begleitung von ausbildenden Fachkräften
Modul B: Psychologisch-pädagogisch gestützte Lernbegleitung
1. Lernprozessbegleitung
2. Kommunikation und Gesprächsführung
3. Lernschwierigkeiten
4. Umgang mit schwierigen Ausbildungssituationen
5. Umgang mit Konflikten
6. Motivation
Modul C: Planungsprozesse in der beruflichen Bildung (a)
1. Feststellung von betrieblichem Qualifikationsbedarf
2. Entwicklung von betrieblichen Ausbildungsplänen und Weiterbildungsmaßnahmen
3. Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
4. Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Azubis
Modul D: Planungsprozesse in der beruflichen Bildung (b)
1. Bewertung von Lernleistungen
2. Gestaltung von betriebsinternen Prüfungen und Abschlussprüfungen
3. Beurteilungsverfahren und Methoden zur Kompetenzfeststellung
Modul E: Personalentwicklung und -beratung; Weiterbildung
1. Entwicklung und Einsetzen von Konzepten zur Kompetenzentwicklung und von Qualifizierungsprogrammen
2. Zusammenhang von Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
3. Gestaltung lernförderlicher Arbeitsformen
4. Beurteilung von Mitarbeitern, Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen
5. Beratung von Führungskräften
6. Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
7. Analyse von Weiterbildungsbedarf
8. Lernbegleitung von Beschäftigten in Arbeitsprozessen
9. Coaching und Bildungsberatung in betrieblichen Veränderungsprozessen
10. Prüfen und Prüfungsgestaltung auf der Grundlage staatlicher Fortbildungsregelungen
11. Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen in und außerhalb von Arbeitsprozessen
12. Qualitätssicherung
Modul F: Managementprozesse
1. Strategisches Management von Bildungsbereichen
2. Strategische Planung von Bildungsprodukten und Bildungsmarketing
3. Management, einschließlich Controlling beruflicher bzw. betrieblicher Bildungsprozesse in Unternehmen
3. Qualitätsmanagement
4. Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Entwicklung von Teamleistung
5. Finanzplanung
Modul G: Erlebnispädagogik
1. Handlungsorientierung und Ganzheitlichkeit anhand exemplarischer Lernprozesse
2. Lernen in Situationen mit Ernstcharakter - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
3. Gruppenorientierung - Förderung der sozialen Kompetenzen und Kooperationsfähigkeit
4. Lernen auf Erlebnisbasis - vom Erlebnis zur Erfahrung
5. Freiwilligkeit - Lernerfolge durch Motivation und Wahlfreiheit des Einzelnen
6. Pädagogisches Arrangement - Planung, Realisierung und Begleitung von erlebnispädagogischen Angeboten
Kursort
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Okt10vom 10. Oktober 2014 bis 16. April 2016
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Sep19vom 19. September 2014 bis 19. März 2016
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Okt24vom 24. Oktober 2014 bis 9. April 2016
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DortmundRegierungsbezirk Arnsberg (Nordrhein-Westfalen)
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Okt24vom 24. Oktober 2014 bis 9. April 2016
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Okt10vom 10. Oktober 2014 bis 16. April 2016
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Okt10vom 10. Oktober 2014 bis 16. April 2016
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HRM Akademie DEUTSCHLAND
Lernen als Lebensform - dass ist unsere Philosophie.
Aus diesem Grund führen wir seit 2006 berufspädagogische Veranstaltungen handlungs- und geschäftsprozessorientiert durch.
Wir möchten Sie mit unseren zertifizierten Lehrgangsangeboten dabei unterstützen,
dass Sie Ihre pädagogischen, psychologischen, fachlichen und methodischen Kompetenzen für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Personal- und Organisations-
entwicklung in der Aus- und Weiterbildung weiter ausbauen und professionalisieren.
Die steigenden Anforderungen der Arbeitswelt und insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und berufserfahrenen Mitarbeitern erfordern neben hohen Kompetenzen eine weitreichende professionelle Haltung in der Lernbegleitung und Personalentwicklung.
Aus diesem Grund führen wir seit 2006 berufspädagogische Veranstaltungen handlungs- und geschäftsprozessorientiert durch.
Wir möchten Sie mit unseren zertifizierten Lehrgangsangeboten dabei unterstützen,
dass Sie Ihre pädagogischen, psychologischen, fachlichen und methodischen Kompetenzen für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Personal- und Organisations-
entwicklung in der Aus- und Weiterbildung weiter ausbauen und professionalisieren.
Die steigenden Anforderungen der Arbeitswelt und insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und berufserfahrenen Mitarbeitern erfordern neben hohen Kompetenzen eine weitreichende professionelle Haltung in der Lernbegleitung und Personalentwicklung.