Gut organisiert im Office - Den Arbeitsalltag souverän steuern
Selectes GmbH Ges. f. Personalauswahl u. Personalmanagement
Dauer:
1 Tag
790 €
Detaillierte Informationen
Dauer: | 1 Tag |
---|---|
Preis: | 790 € |
Typ: | Seminare |
Methode: | im Schulungszentrum |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmezertifikat |
Zielgruppe: | Mitarbeiter/innen im modernen Office Management, die ihre täglichen Arbeitsabläufe überprüfen und besser strukturieren wollen. |
Voraussetzungen: | siehe Zielgruppe |
Teilnehmerzahl: | 6 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Das Tempo hat sich erhöht: ‚Multi-Tasking‘ und die zeitnahe Erledigung von Terminaufgaben bestimmen den Arbeitsalltag im modernen Office.
Die ‚Zeitsouveränität‘ behalten und auf die vielfältigen Anforderungen professionell reagieren, sind die großen Herausforderungen für Office Manager/-innen, Chef-Sekretäre/innen und Assistenten/innen.
Seminarziel
• Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie mit Zeit- und Termindruck gelassener umgehen.
• Sie analysieren Ihren persönlichen Arbeitsstil und entwickeln Strategien für eine passgenaue Organisation.
• Sie erhalten einen Überblick über rationelle Arbeitstechniken für eine effektive Chefentlastung.
• Sie lernen, wie Sie zielgerichtet und effizient kommunizieren.
Serminarinhalte
Aktuelle Arbeitssituation – Bestandsaufnahme
- Lust- und Frustbilanz am Arbeitsplatz
- Aufgaben und Prioritäten
- Schnittstellenmanagement nach innen und außen
Erfolg hat Methode – rationelle Arbeitstechniken
- Analyse des persönlichen Arbeitsstils
- Der Umgang mit „äußeren Störern“: Vom Ignorieren, Verschieben und Nein-Sagen
- Planungs- und Entscheidungsprinzipien
- Dringendes, Wichtiges und die „Ablage P“
- Das Prinzip des leeren Schreibtischs
- Arbeitsabläufe effizient organisieren
- Dokumente und Informationen strukturieren
- Tools im E-Mail-Management sinnvoll nutzen
Auf den Punkt gebracht – zielgerichtete Kommunikation
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
- Auswahl der Kommunikationsmittel
- Erfolgreiche Gesprächstechnik (Aktiv Zuhören, Fragen, Feedback)
- Stimm(ung) machen auch in schwierigen Situationen
Routinen, die das Büroleben erleichtern
- Standards: Voraussetzungen, Vorteile, Vorgehen
- Checklisten
- Umgang mit Stress: Ent-Spannung
Persönlicher Entwicklungs- und Umsetzungsplan
- Leitfaden für die Umsetzung im persönlichen Arbeitsumfeld
- Meine nächsten Schritte
Methodik und Teilnehmerzahl
Die Teilnehmer/innen werden durch eine aktivierende Moderation, intensiven Austausch und durch Einzel- und Kleingruppenarbeit stark eingebunden. Theoretischer Input erfolgt durch Kurzreferate der Trainerin und wird durch Praxisbeispiele aus dem unmittelbaren Arbeitsumfeld vertieft. Das besondere Augenmerk liegt auf der konkreten Umsetzbarkeit der behandelten Themen, so dass ein direkter Transfer in den Arbeitsalltag erfolgen kann. Eine hohe "Umsetzungsquote" der behandelten Inhalte wird durch das Erarbeiten von Aktionsplänen gewährleistet
Die Teilnehmerzahl bleibt auf maximal 6 Personen begrenzt.
Die ‚Zeitsouveränität‘ behalten und auf die vielfältigen Anforderungen professionell reagieren, sind die großen Herausforderungen für Office Manager/-innen, Chef-Sekretäre/innen und Assistenten/innen.
Seminarziel
• Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie mit Zeit- und Termindruck gelassener umgehen.
• Sie analysieren Ihren persönlichen Arbeitsstil und entwickeln Strategien für eine passgenaue Organisation.
• Sie erhalten einen Überblick über rationelle Arbeitstechniken für eine effektive Chefentlastung.
• Sie lernen, wie Sie zielgerichtet und effizient kommunizieren.
Serminarinhalte
Aktuelle Arbeitssituation – Bestandsaufnahme
- Lust- und Frustbilanz am Arbeitsplatz
- Aufgaben und Prioritäten
- Schnittstellenmanagement nach innen und außen
Erfolg hat Methode – rationelle Arbeitstechniken
- Analyse des persönlichen Arbeitsstils
- Der Umgang mit „äußeren Störern“: Vom Ignorieren, Verschieben und Nein-Sagen
- Planungs- und Entscheidungsprinzipien
- Dringendes, Wichtiges und die „Ablage P“
- Das Prinzip des leeren Schreibtischs
- Arbeitsabläufe effizient organisieren
- Dokumente und Informationen strukturieren
- Tools im E-Mail-Management sinnvoll nutzen
Auf den Punkt gebracht – zielgerichtete Kommunikation
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
- Auswahl der Kommunikationsmittel
- Erfolgreiche Gesprächstechnik (Aktiv Zuhören, Fragen, Feedback)
- Stimm(ung) machen auch in schwierigen Situationen
Routinen, die das Büroleben erleichtern
- Standards: Voraussetzungen, Vorteile, Vorgehen
- Checklisten
- Umgang mit Stress: Ent-Spannung
Persönlicher Entwicklungs- und Umsetzungsplan
- Leitfaden für die Umsetzung im persönlichen Arbeitsumfeld
- Meine nächsten Schritte
Methodik und Teilnehmerzahl
Die Teilnehmer/innen werden durch eine aktivierende Moderation, intensiven Austausch und durch Einzel- und Kleingruppenarbeit stark eingebunden. Theoretischer Input erfolgt durch Kurzreferate der Trainerin und wird durch Praxisbeispiele aus dem unmittelbaren Arbeitsumfeld vertieft. Das besondere Augenmerk liegt auf der konkreten Umsetzbarkeit der behandelten Themen, so dass ein direkter Transfer in den Arbeitsalltag erfolgen kann. Eine hohe "Umsetzungsquote" der behandelten Inhalte wird durch das Erarbeiten von Aktionsplänen gewährleistet
Die Teilnehmerzahl bleibt auf maximal 6 Personen begrenzt.
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Kontaktieren Sie den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um alle benötigten Informationen diesen Kurs betreffend zu erhalten.
Kursort
Selectes GmbH Ges. f. Personalauswahl u. Personalmanagement
Die Selectes GmbH bietet als HR-Spezialist bundesweit Seminare zur Optimierung Ihrer personalwirtschaftlichen Prozesse und Ihrer Personalführung an: Personal-/Bewerberauswahl - Personalbeurteilung/Potentialanalyse - Führungskräftetrainings - Mitarbeitergespräche - Konfliktmanagement - Soziale Kompetenz - Zeitmanagement - Führungskräftecoaching - Einzelcoachings zur Vorbereitung auf Management Audits u. ACs.