Detaillierte Informationen
Die Teilnehmer lernen die Aufgabenbereiche sowie die Träger der Marktforschung kennen. Sie erhalten einen Überblick über die Forschungsansätze der Marktforschung sowie den Phasen des Marktforschungsprozesses. Zudem lernen sie den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärforschung kennen. Sie erfahren, welche Messniveaus und Gütekriterien der Messung unterschieden werden und werden mit den gängigen Auswahlverfahren der Marktforschung vertraut. Die Teilnehmer lernen zudem die verschiedenen Methoden der Datenerhebung kennen und erfahren, wie diese ausgewertet werden können (uni- und multivariate Verfahren).
Zielgruppe des Seminars sind Mitarbeiter aus den Bereichen Marktforschung und Marketing oder Personen, die mit Aufgaben im Bereich Marktforschung betraut sind.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand von Beispielen und Fallstudie, wie sie Marktforschung erfolgreich durchführen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Unternehmensaufgaben,
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat.
Zielgruppe des Seminars sind Mitarbeiter aus den Bereichen Marktforschung und Marketing oder Personen, die mit Aufgaben im Bereich Marktforschung betraut sind.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand von Beispielen und Fallstudie, wie sie Marktforschung erfolgreich durchführen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Unternehmensaufgaben,
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat.
Typ: | Seminare |
---|---|
Methode: | im Schulungszentrum |
Dauer: | 2 Tag |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmezertifikat mit Beschreibung der vermittelten Kursinhalte |
Voraussetzungen: | erste Erfahrungen im Bereich Marketing oder sogar speziell im Bereich Marktforschung wären hilfreich, sind jedoch keine zwingenden Teilnahmevoraussetzungen. |
Praktikum: | viele praktische Übungen während des Seminars erleichtern den Transfer des Erlernten zur Arbeitsmgebung |
Teilnehmerzahl: | 6 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Aufgabenbereiche sowie die Träger der Marktforschung kennen. Sie erhalten einen Überblick über die Forschungsansätze der Marktforschung sowie die Phasen des Marktforschungsprozesses. Zudem lernen Sie den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärforschung erklären kennen. Sie erfahren, welche Messniveaus und Gütekriterien der Messung unterschieden werden und werden mit den gängigen Auswahlverfahren der Marktforschung vertraut. Die Teilnehmer lernen zudem die verschiedenen Methoden der Datenerhebung kennen und erfahren, wie diese ausgewertet werden können (uni- und multivariate Verfahren).
Grundlegende Aspekte der Marktforschung
Begriff und Aufgabenbereiche der Marktforschung
Träger der Marktforschungsfunktion
Forschungsansätze im Rahmen der Marktforschung
Phasen des Marktforschungsprozesses
Entscheidungsprobleme im Rahmen der Datenerhebung
Primär- und Sekundärforschung
Messtheoretische Grundlagen
Auswahlverfahren
verfahren der Zufallsauswahl
Verfahren der bewussten Auswahl
Methoden der Primärforschung
Befragung
Art der Kommunikation mit dem Befragten
Grad der Standardisierung einer Befragung
Art der Fragestellung
Beobachtung
Formen der Beobachtung
Anwendungsfelder
Spezielle Ansätze der Primärforschung
Experiment
Panelerhebung
Datenanalyse
Univariate Verfahren
Bivariate Verfahren
Multivariate Datenanalyse
Interdependenzanalyse
Dependenzanalyse
Anmeldung unter
http://www.bewielu.com/Seminar_Marktforschung.html
Nutzen/Vorteile
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand von Beispielen und Fallstudie, wie sie Marktforschung erfolgreich durchführen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Hoher Lernerfolg durch kleine Teilnehmergruppen
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Methoden
Theorie- und Praxis-Input, Übungen, Fallstudie, Gruppenarbeit
Teilnehmerkreis/Zielgruppe
Mitarbeiter aus den Bereichen Marktforschung und Marketing
Training
2 Tage
Teilnehmer
max. 6
Schulungstermine
Neben den genannten Terminen können weitere Termine auf Anfrage vereinbart werden, z.B. für Firmenschulungen. Ebenso sind bundesweite Inhouseschulungen möglich.
Preisanmerkungen:
Frühbucherrabatt bei zeitiger Buchung
Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen).
Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage)
Bitte beachten Sie auch aktuelle Angebote für ausgewählte Seminare auf unserer Startseite.
Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive
Für alle offenen Seminare sind Mittagessen und Getränke im Preis inbegriffen. Es erwarten Sie also keine zusätzlichen kulinarischen Kosten.
Sonstiges:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Geschäftsbedingungen Seminare.
Grundlegende Aspekte der Marktforschung
Begriff und Aufgabenbereiche der Marktforschung
Träger der Marktforschungsfunktion
Forschungsansätze im Rahmen der Marktforschung
Phasen des Marktforschungsprozesses
Entscheidungsprobleme im Rahmen der Datenerhebung
Primär- und Sekundärforschung
Messtheoretische Grundlagen
Auswahlverfahren
verfahren der Zufallsauswahl
Verfahren der bewussten Auswahl
Methoden der Primärforschung
Befragung
Art der Kommunikation mit dem Befragten
Grad der Standardisierung einer Befragung
Art der Fragestellung
Beobachtung
Formen der Beobachtung
Anwendungsfelder
Spezielle Ansätze der Primärforschung
Experiment
Panelerhebung
Datenanalyse
Univariate Verfahren
Bivariate Verfahren
Multivariate Datenanalyse
Interdependenzanalyse
Dependenzanalyse
Anmeldung unter
http://www.bewielu.com/Seminar_Marktforschung.html
Nutzen/Vorteile
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand von Beispielen und Fallstudie, wie sie Marktforschung erfolgreich durchführen können.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.
Hoher Lernerfolg durch kleine Teilnehmergruppen
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Methoden
Theorie- und Praxis-Input, Übungen, Fallstudie, Gruppenarbeit
Teilnehmerkreis/Zielgruppe
Mitarbeiter aus den Bereichen Marktforschung und Marketing
Training
2 Tage
Teilnehmer
max. 6
Schulungstermine
Neben den genannten Terminen können weitere Termine auf Anfrage vereinbart werden, z.B. für Firmenschulungen. Ebenso sind bundesweite Inhouseschulungen möglich.
Preisanmerkungen:
Frühbucherrabatt bei zeitiger Buchung
Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen).
Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage)
Bitte beachten Sie auch aktuelle Angebote für ausgewählte Seminare auf unserer Startseite.
Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive
Für alle offenen Seminare sind Mittagessen und Getränke im Preis inbegriffen. Es erwarten Sie also keine zusätzlichen kulinarischen Kosten.
Sonstiges:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Geschäftsbedingungen Seminare.
Kursort
-
-
Nov17vom 17. November 2014 bis 18. November 2014
-
BEWIELU
BEWIELU ist ein Beratungs- und Qualifizierungsunternehmen für Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing, CRM, Controlling und Informationstechnologie. Hierbei verbinden wir Management und Technologie zur innovativen Optimierung von Geschäftsabläufen. Wir entwickeln und erhöhen Fertigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese in Ihrem beruflichen Umfeld Aufgaben und neue Anforderungen kompetent, souverän und zur Zufriedenheit bewältigen können.
Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.
Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD
Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.
Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD