Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining
Viola Moritz SeminareDetaillierte Informationen
Sie sind fachlich gut ausgebildet und wissen worauf es in Ihrem Gebiet ankommt? Beruflich führen Sie viele Gespräche mit Arbeitskollegen, Vorgesetzten, Geschäftspartnern oder Kunden und wollen Ihre Kommunikationskompetenz optimieren, um Ihre Ziele besser zu erreichen.
Im Seminar Gesprächsführung und Kommunikation lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz nachhaltig verbessern. Durch eine genaue Vorbereitung können Sie Ihre Argumente optimal in das Gespräch einfließen lassen und so Ihre Ziele erreichen. Führen und steuern Sie Ihre Gespräche professionell und ergebnisorientiert.
Das Motto des Seminares lautet: Gesprächsführung - überzeugen statt überreden. Mit den richtigen Argumenten und einer aktiven Gestaltung des Gespräches können Sie sich auf Ihren Gesprächspartner einlassen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Sie erhalten Im Training wertvolle Tipps und Tricks, um Ihre Gespräche effektiv zu steuern und zu gestalten. Sie lernen, wie Sie konstruktiv Kritik äußern können ohne den anderen zu verletzen. Eine wichtige Kompetenz um Veränderungen voranzutreiben und schwierige Situationen aufzulösen.
Eine weitere Technik ist der bewusste Einsatz der Körpersprache. Stehen das Gesagte, die äußere Erscheinung und die Stimme im Einklang? Wie wirken Sie auf Ihre Zuhörer? Lernen Sie, auf Ihre unbewussten Gesten zu achten.
Das Seminar Gesprächsführung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung verbessern und überprüfen wollen.
In diesem intensiven Kleingruppentraining haben Sie die Möglichkeit an Ihren Gesprächsverhalten zu arbeiten und Ihre Stärken und Schwächen zu erkennen. Analysieren Sie gemeinsam mit der Seminarleiterin und den weiteren Teilnehmern Ihr Gesprächsstil und Ihre Körpersprache und probieren Sie Veränderungstipps sogleich aus.
Trainerin Viola Moritz
Die Trainerin Viola Moritz ist seit 14 Jahren Expertin für Kommunikation und Gesprächsfühung.
Im Seminar Gesprächsführung und Kommunikation lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz nachhaltig verbessern. Durch eine genaue Vorbereitung können Sie Ihre Argumente optimal in das Gespräch einfließen lassen und so Ihre Ziele erreichen. Führen und steuern Sie Ihre Gespräche professionell und ergebnisorientiert.
Das Motto des Seminares lautet: Gesprächsführung - überzeugen statt überreden. Mit den richtigen Argumenten und einer aktiven Gestaltung des Gespräches können Sie sich auf Ihren Gesprächspartner einlassen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Sie erhalten Im Training wertvolle Tipps und Tricks, um Ihre Gespräche effektiv zu steuern und zu gestalten. Sie lernen, wie Sie konstruktiv Kritik äußern können ohne den anderen zu verletzen. Eine wichtige Kompetenz um Veränderungen voranzutreiben und schwierige Situationen aufzulösen.
Eine weitere Technik ist der bewusste Einsatz der Körpersprache. Stehen das Gesagte, die äußere Erscheinung und die Stimme im Einklang? Wie wirken Sie auf Ihre Zuhörer? Lernen Sie, auf Ihre unbewussten Gesten zu achten.
Das Seminar Gesprächsführung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung verbessern und überprüfen wollen.
In diesem intensiven Kleingruppentraining haben Sie die Möglichkeit an Ihren Gesprächsverhalten zu arbeiten und Ihre Stärken und Schwächen zu erkennen. Analysieren Sie gemeinsam mit der Seminarleiterin und den weiteren Teilnehmern Ihr Gesprächsstil und Ihre Körpersprache und probieren Sie Veränderungstipps sogleich aus.
Trainerin Viola Moritz
Die Trainerin Viola Moritz ist seit 14 Jahren Expertin für Kommunikation und Gesprächsfühung.
Typ: | Seminare |
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Methode: | Intensivkurs |
Dauer: | 2 Tag |
Unterrichtsstunden: | 16 |
Abschluss / Zertifikat: | Zertifikat des Anbieters |
Voraussetzungen: | Sie kommunizieren viel mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden sowie Geschäftspartnern und wollen aktiv an Ihrer Gesprächskompetenz arbeiten? |
Teilnehmerzahl: | 8 |
Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen
, kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.
Kursinhalt
Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
- Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
- Gesprächsverlauf
- Regeln der Kommunikation
- Sach- und Beziehungsebene
- Selbst- und Frembild
- Das Gespräch - Aufbau und Analyse
Vorbereitung der Gesprächsführung
- Die innere Einstellung
- Rahmenbedingungen
- Ziele formulieren
- Positive Atmosphäre schaffen
Gesprächstechniken und -strategien
- Aufbau und Steuerung eines Gespräches
- Fragetechniken: Wer fragt führt
- Gespräche professionell führen
- Erwartungen erkennen
- Kommunikationsmechanismen erkennen
- Gesprächsziele erreichen
Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
- Aufbau von Vertrauen
- Was möchte der Gesprächspartner
- Aktives Zuhören
- Ich-Botschaften
- Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche
- Gesprächsführung in kritischen Situationen
- Umgang mit Widerständen und Missverständnissen
Durch ein Trainer-, Teilnehmer- und Videofeedback wird intensiv an der eigenen Gesprächskompetenz gearbeitet. Erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, um schwierige Gesprächssituationen zu meistern und nachhaltig zu lösen.
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
- Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
- Gesprächsverlauf
- Regeln der Kommunikation
- Sach- und Beziehungsebene
- Selbst- und Frembild
- Das Gespräch - Aufbau und Analyse
Vorbereitung der Gesprächsführung
- Die innere Einstellung
- Rahmenbedingungen
- Ziele formulieren
- Positive Atmosphäre schaffen
Gesprächstechniken und -strategien
- Aufbau und Steuerung eines Gespräches
- Fragetechniken: Wer fragt führt
- Gespräche professionell führen
- Erwartungen erkennen
- Kommunikationsmechanismen erkennen
- Gesprächsziele erreichen
Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
- Aufbau von Vertrauen
- Was möchte der Gesprächspartner
- Aktives Zuhören
- Ich-Botschaften
- Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche
- Gesprächsführung in kritischen Situationen
- Umgang mit Widerständen und Missverständnissen
Durch ein Trainer-, Teilnehmer- und Videofeedback wird intensiv an der eigenen Gesprächskompetenz gearbeitet. Erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, um schwierige Gesprächssituationen zu meistern und nachhaltig zu lösen.
Kursort
-
-
Sep15vom 15. September 2014 bis 16. September 2014
-
Dez04vom 4. Dezember 2014 bis 5. Dezember 2014
-
Viola Moritz Seminare
Die Business-Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert.
Sie bietet Seminare, Trainings und individuelle Coachings zu den Themen:
• Präsentation
• Moderation
• Kommunikation und Gesprächsführung
• Konfliktmanagement
• Korrespondenz
• und Telefonverhalten an.
Speziell für Führungskräfte ist das Führungskräftetraining konzipiert. In diesem Seminar wird eingehend auf das Thema "Führen und Motivieren von Mitarbeitern" eingegangen.
Nach ihrem Magisterabschluss in Anglistik und BWL hat Viola Moritz den Bereich "Seminar und Training" bei einer Unternehmensberatung mit aufgebaut und geleitet. Seit 2004 ist sie selbstständig tätig und bietet neben Inhouse-Schulungen offene Seminare in Berlin Mitte an. Mit ihrem Masterabschluss (2009) in Erwachsenenbildung verfügt sie über fundierte Kenntnisse für die Arbeit mit Lerngruppen.
Die Referentin Frau Moritz achtet auf einen gute und vertrauensvolle Atmosphäre in ihren Seminaren. Die Teilnehmer werden in Einzel- und Gruppenarbeiten aktiv mit eingebunden und sie erhalten Feedback und Tipps zu ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. In den Trainings besteht die Möglichkeit die eigene Präsentation, Moderation, Korrespondenz oder das eigene Gesprächsthema zu bearbeiten, um so einen hohen Bezug zur Praxis zu sichern. Der theoretische Input wird durch die sofortige Anwendung und Umsetzung gefestigt. Das intensive Kleingruppentraining mit maximal acht Teilnehmern sichert einen hohen und nachhaltigen Lernerfolg.
Lassen Sie sich in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationsstrategie von Viola Moritz Seminare unterstützen und beraten.
Sie bietet Seminare, Trainings und individuelle Coachings zu den Themen:
• Präsentation
• Moderation
• Kommunikation und Gesprächsführung
• Konfliktmanagement
• Korrespondenz
• und Telefonverhalten an.
Speziell für Führungskräfte ist das Führungskräftetraining konzipiert. In diesem Seminar wird eingehend auf das Thema "Führen und Motivieren von Mitarbeitern" eingegangen.
Nach ihrem Magisterabschluss in Anglistik und BWL hat Viola Moritz den Bereich "Seminar und Training" bei einer Unternehmensberatung mit aufgebaut und geleitet. Seit 2004 ist sie selbstständig tätig und bietet neben Inhouse-Schulungen offene Seminare in Berlin Mitte an. Mit ihrem Masterabschluss (2009) in Erwachsenenbildung verfügt sie über fundierte Kenntnisse für die Arbeit mit Lerngruppen.
Die Referentin Frau Moritz achtet auf einen gute und vertrauensvolle Atmosphäre in ihren Seminaren. Die Teilnehmer werden in Einzel- und Gruppenarbeiten aktiv mit eingebunden und sie erhalten Feedback und Tipps zu ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. In den Trainings besteht die Möglichkeit die eigene Präsentation, Moderation, Korrespondenz oder das eigene Gesprächsthema zu bearbeiten, um so einen hohen Bezug zur Praxis zu sichern. Der theoretische Input wird durch die sofortige Anwendung und Umsetzung gefestigt. Das intensive Kleingruppentraining mit maximal acht Teilnehmern sichert einen hohen und nachhaltigen Lernerfolg.
Lassen Sie sich in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationsstrategie von Viola Moritz Seminare unterstützen und beraten.