Detaillierte Informationen
Führungskräfte wünschen sich motivierte Mitarbeiter. Das Mitarbeitergespräch ist hierzu eines der wichtigsten Instrumente. Dies erfordert soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potenziale der Mitarbeiter zur Entfaltung zu bringen. Im Seminar werden die wichtigsten Gesprächssituationen von Führungskräften dargestellt, diskutiert und praktisch eingeübt. Typische Gesprächsbeispiele veranschaulichen die erfolgreichen Verläufen von Mitarbeitergesprächen.
Kurs-Code: | F2002 |
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Typ: | Seminare |
Methode: | Intensivkurs |
Dauer: | 2 Tag |
Unterrichtsstunden: | 12 |
Abschluss / Zertifikat: | Teilnahmezertifikat des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann |
Voraussetzungen: | Das Seminar "Das Mitarbeitergespräch" wendet sich an Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten. |
Teilnehmerzahl: | 9 |
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Kursinhalt
*Wesentliche Elemente und Phasen jeder Gesprächssituation
*Das Motivations-, Anerkennungs-, Kritik- und Fördergespräch
*Wie schaffe ich ein positives Gesprächsklima?
*Die mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
*Das Personalentwicklungs- und Fördergespräch
*Wie motiviere ich meine Mitarbeiter im Gespräch?
*Wie spreche ich Stärken und Schwächen an?
*Das Einstellungs- und Beurteilungsgespräch
*Die Körpersprache und ihre Auswirkungen
*Wie lenke ich das Gespräch zielorientiert?
*Interessenlagen des Mitarbeiters richtig einschätzen und Motive ansprechen
*Förderliche und hemmende Faktoren beim Mitarbeitergespräch
*Die Balance zwischen direktivem und nondirektivem Gesprächsverhalten
*Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitern
*Wellenlänge und persönliche "Chemie" in einem Gespräch
*Die Zielvereinbarung und der Gesprächsabschluss
*Das Motivations-, Anerkennungs-, Kritik- und Fördergespräch
*Wie schaffe ich ein positives Gesprächsklima?
*Die mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
*Das Personalentwicklungs- und Fördergespräch
*Wie motiviere ich meine Mitarbeiter im Gespräch?
*Wie spreche ich Stärken und Schwächen an?
*Das Einstellungs- und Beurteilungsgespräch
*Die Körpersprache und ihre Auswirkungen
*Wie lenke ich das Gespräch zielorientiert?
*Interessenlagen des Mitarbeiters richtig einschätzen und Motive ansprechen
*Förderliche und hemmende Faktoren beim Mitarbeitergespräch
*Die Balance zwischen direktivem und nondirektivem Gesprächsverhalten
*Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitern
*Wellenlänge und persönliche "Chemie" in einem Gespräch
*Die Zielvereinbarung und der Gesprächsabschluss
Kursort
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Okt06vom 6. Oktober 2014 bis 7. Oktober 2014
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Sep25vom 25. September 2014 bis 26. September 2014
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Nov03vom 3. November 2014 bis 4. November 2014
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Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.
Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.
Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.
Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.
Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.